Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista Partition löschen ???

Hallo zusammen.

Möchte gerne wissen, wie man unter Vista eine Partition (in dem Fall D:) entfernen/löschen kann?

Hätte gerne "alles" auf C: (so wie ich es früher, noch unter XP, gewohnt war). Zudem kommt, dass irgendetwas schief läuft...Festplatte war insgesamt 150GB groß. Momentan sind davon jedoch nur noch ca. 30 auf C: und 30 auf D: übrig bzw. sichtbar.

Also möchte ich mal komplett aufräumen...

Würde mich über Antworten sehr freuen, insb. ob ich beim löschen von D: irgendwas beachten muss...?

Gruß



Antworten zu Vista Partition löschen ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das vorhaben ist nicht besonders sinnvoll,man sollte eine platte immer partionieren,also system,pogramme und daten.
Dann hat man beim datensichern nicht soviel arbeit und die systempation wird nicht zugemüllt.
aufräumen duch partion löschen ist nicht grade als schlau zu bezeinchen.

Hast Du LW D: bereits "leergeräumt"?
Per Dateimanager - Extras - Ordneroptionen -"Ansicht" mal die Markierung entfernen bei "Geschützte  Systemdateien ausblenden (empfohlen)" und etwas darunter eine Markierung setzen bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen"
Dann kannst Du erst mal sehen was evtl. noch auf dem LW liegt.
Zur Festplatte - erstell mal einen Screensahot der Datenträgerverwaltung. Da sieht man genauer wieviel Speicher in welchen Laufwerken vorhanden / genutzt ist.

Im Übrigen bin ich auch der Meinung, daß persönlich erarbeitete oder geladene Dateien nicht auf das LW mit dem Betriebssystem gehören.
Oft werden sogar Verzeichnisse vom System-LW ausgelagert, die mit hoher Frequenz Änderungen unterliegen ("Eigene Dateien" oder "Temporäre Internetdateien" und z.T. auch andere "Cache-Verzeichnisse").

Beim Systemcrash hat man dadurch wenigstens noch seine "Eigenprodukte" im Zugriff.
 

"übrig bzw. sichtbar." - wo sichtbar?

Das Leerräumen hatte ich erwähnt, falls Du Dich nicht abbringen läßt, das Laufwerk D: zu löschen.
Nur: mit Windows-Bordmitteln (Datenträgerverwaltung) läßt sich der dann freie Speicher nicht zur Vergrößerung von LW C: verwenden. - Das müßte im Rahmen einer Neuinstallation oder unter Verwendung Fremdsoftware (Partitionierungsprogramm) erfolgen.

 

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Tja eigtl. müsste dann D: gar nicht entfernt werden. Mir gehts nur darum, dass sich komischerweise D: im Laufe der Zeit "vollmüllt", d.h. beispielsweise werden Downloads oder zumindest irgendwelche Datenfragmente dort abgelegt und dadurch sinkt dementsprechend freier Datenspeicher. Müsste doch eigtl. alles in C: reinfließen oder irre ich mich da??

Zweite Sache ist halt der mittlerweile auf nur noch ca 60GB geschrumpfte Speicherplatz.

Bequemer wäre natürlich ein Arbeitsschritt, mit welchem ich wieder mehr Space habe u. ggf. D: dann endlich geschlossen ist, d.h. keine neuen Dateien sich dort mehr gemütlich machen.


Danke!
Gruß

In der Datenträgerverwaltung hast Du kontrolliert mit welchen Größenangaben die Laufwerke auf der Festplatte fixiert sind? Kein Speicher "abhanden gekommen"?
Was hindert Dich, den angefragten Screenshot davon hier zu zeigen? - Die Schlußfolgerungen sind eindeutiger, wenn man es sieht.

Welche "Verlagerungen" Du über Menüs veranlaßt hast, Daten auf D: abzulegen - das weiß nur derjenige, der das Betriebssystem und die Programme einrichtete und Programmen Speicherpfade vorgab.

"Vollmüllen" ohne das selbst so konfiguriert zu haben, sollte zum AV-Vollscan anregen.
Per Dateimanager sollte erkennbar sein was wo gespeichert ist und mittlerweile nicht mehr gewollte oder benötigte Datensammlungen müssen manuell beseitigt werden - wer soll sonst selektieren was wichtig ist und was nicht?
 

Hallo!

Danke erstmal bis hierhin.
Zum Screenshot. Werd morgen Abend mal versuchen einen zu machen u. hier reinzustellen (nicht lachen, bin nicht so fit in Vista).

Andere Frage nebeher:
Sollte es eine komplette Neuinstallation werden, muss ich dann die gesamten WLAN Router Einstellungen neu machen oder ist dies jedesmal im Router-Menü gespeichert (d.h. wenn ich auf den Router zugreife mittels Browser).

Danke u Gruß

 

Zitat
Sollte es eine komplette Neuinstallation werden, muss ich dann die gesamten WLAN Router Einstellungen neu machen oder ist dies jedesmal im Router-Menü gespeichert (d.h. wenn ich auf den Router zugreife mittels Browser).
Ist im Router gespeichert.
Also: einstecken und los gehts ;)

Hallo.

Wollte gerne den Screenshot anhängen, geht aber nicht.

Fehlermeldung "es existiert bereits eine datei unter dem namen"...was denn für eine datei, wenn das jpg doch gar nicht erst hochgeladen wurde...???

..benenne die Datei einfach um und versuche es nochmal.

Jetzt

Na also, jetzt gehts.

Wie man sieht, stimmt da irgendwas nicht.

1)Knapp 85GB sind nicht zugeordnet. Das sind dann wahrscheinlich die 85GB, die mir fehlen.

2)Der Grund, warum D: "zugemüllt" wird, scheint m.E. gefunden zu sein. Die registry wurde auf D: umgestellt, sodass jetzt alle persönlichen Dateien auf D: gespeichert werden. Frage dazu: welche ist denn jetzt die Partition mit den Systemdateien? C: oder D:??

Gruß

 

C kannst du D nicht löschen (Rechtsklickauswahl)?
hast du D angelegt?

Löschen schon, ist aber die letzte Option, da sich ja essentielle Dateien auf D befinden.

Das Notebook war schon in diesem Zustand, als es erworben wurde, habe in der Datenträgerverwaltung überhaupt nichts geändert.

Gruß

Daten mit Fremdsystem retten ist doch nur nötig, wenn das Standardsystem nicht nutzbar ist - davon kann ich nichts lesen.
Demnach ist Datensicherung durch "einfaches Kopieren" auf einen anderen Datenträger möglich. - Wenn die wichtigen Dateien, Einstellungen, Favoriten, Mails usw. sichergestellt sind, kann per Knoppix-CD (oder jeder anderen Notfall-CD mit einem Partitionierungstool) das Laufwerk D: entweder vergrößert oder gelöscht und über den gesamten frei gewordenen Speicherplatz erstellt werden.
Das Systemlaufwerk bleibt weiterhin das, wo das Verzeichnis von Windows zu finden ist - ist das nicht mehr C: ??
 

Es wäre schon mal wichtig zu Wissen welche Verzeichnisse auf "C:" und welche Verzeichnisse sich auf "D:" befinden.

da nach kann entschieden werden was mit "D:" passieren soll/kann.

Zum Vergrößern einer nicht Systempartition kann/können auch Bordmittel genutzt werden

Laut Screenshot ist doch alles ok - bis auf die Tatsache, daß D: zu einer "Temporären Partition" gewandelt wurde. - Da ist aber aus der Ferne schlecht Rat zu geben, wenn Du ergründen möchtest, wer die Änderung veranlaßte.
(Vielleicht finde ich noch eine abgeleitete Erklärung.)
Im Screenshot ist jedenfalls die Ausschrift "Absturzabbild" zu lesen - demnach muß solche Situation ja gewesen sein. (in der DV meines Vista ist jedenfalls ein "Absturzabbild" nicht aufgeführt.)

Belies Dich mal zu Partition - http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)
damit Du Klarheit hast was Systempartition / Primärpartition, Erweiterte Partition, Logische Patitionen und Logische Laufwerke sind bzw. wie diese genutzt werden.

Das "Volume erweitern..." in der Datenträgerverwaltung wird sicher nicht ausgegraut angezeigt, wenn es ausführbar ist - muß dert TO sehen wie es machbar ist.
 

 

Zitat
bis auf die Tatsache, daß D: zu einer "Temporären Partition" gewandelt wurde
Wer oder was sollte es "umwandeln" es ist doch nur eine einfache Datenträgerbenennung, mehr nicht!
Und das Systembsturzabbild heißt nicht gleich das das Ding abgeschmiert ist, sondern das auf dieser Partition des Absturzdump gespeichert wird!

deshalb ist es schon wichtig zu Wissen was auf jeder Partition ist.

Antwort 14
Daten auf der Partition retten/speichern und diese dann löschen..braucht kein Mensch
..was ist daran falsch?!

 

Zitat
Daten auf der Partition retten/speichern und diese dann löschen..braucht kein Mensch
..was ist daran falsch?!
weißt du was alles auf Partition "D:" ist?

Und mit "retten/speichern" ist es manchmal nicht getan!

Wie heißt das Notebook? Beim Hersteller ist sicher ein Handbuch zu finden, in dem auch das Wiederherstellen des Betriebssystemes in verschiedenen Varianten beschrieben ist. Der als "EISA Konfiguration" gezeigte Platz beherbergt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Daten zur Wiederherstellung.
Aufräumen und den Festplattenplatz wiedergewinnen ist in Deiner Lageschilderung genannt.
 

Hi.

Danke für die vielen Antworten bisher. Haben sich ja viele verschiedene Meinungen angesammelt:

Zusammenfassung:
C: ist das Laufwerk, wo die Windows Systemdateien darauf sind. Dementsprechend müsste ja D: größer sein bzw den restlichen Speicherplatz für sich beanspruchen können um persönliche Dateien u. Downloads dort ablegen zu können. Die Registry sollte also demnach richtig eingestellt sein. Dennoch wundert es mich (und das schon seit Anbeginn) wieso auf C: nur noch ca 2GB von ~25GB frei sind? Denn dem Gesetz der Logik folgend sollten sich dort ja aussschließlich Windows Systemdateien befinden. Dennoch merke ich jedesmal wie der Speicherplatz variiert (z.B. beim abspeichern von Downloads auf dem Desktop...ok, dass wäre ja noch nachvollziehbar, da Desktop ja ein Teil von Windows und dementsprechend C: ist > bitte korrigieren, wenn ich falsch liege, dennoch verringert sich auch bei anderen Speichervorgängen der Speicherplatz auf C:)

Die Hauptproblematik ist jedoch, wie schon vormals erwähnt, der verlorengegangene Speicherplatz. Habe nochmals im Handbuch nachgeschaut, es stehen demnach also etwas 150GB HD zur Verfügung. Nur wo sind die jetzt plötzlich geblieben?

Nach alldem neige ich fast schon dazu, alle mir wichtig erscheinenden Daten auf DVD zu brenne, die Vista Recovery CD reinzulegen und das komplette Notebook auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Bedenken hierbei sind:

1) Intenet (WLAN) Verbindung müsste wieder hergestellt werden
2) Die richtige Verteilung des Speicherplatzes bei der Neuinstallation (d.h. C: als Systemspeicher entsprechend als D: als "persönlicher Speicher).


Gruß

Du gibst zwar nochmals eine Zusammenfassung - mir scheint jedoch, daß Du eine Vorstellung aus Deinen Vorhaben noch weggelassen hast - Ausgangslage = Absicht alles zu einer zusammenhängenden Partition... (Das haben wir Dir ausgeredet...)
 
Woran es liegt, daß das LW C: während der Arbeit des PC den restlichen freien Speicher so extrem auslastet, daß teilweise weniger als 2 GB freier Speicherplatz erkennbar sind - das kann nur jemand beurteilen, der neben Dir am PC sitzt.

Wieviel Festplattenplatz auf LW C: und D: bereits belegt ist - das sieht aus der Ferne niemand. Die Kontrolle hast Du selbst (LW im Explorer markieren - Rechtsklick "Eigenschaften" - auf Registerkarte "Allgemein" als Tortendiagramm zu sehen).
Windows reserviert sich für die Datei "pagefile.sys" einen Bereich, den es selbst im Verhältnis zum verfügbaren freien Platz reguliert (wenn nicht manuell als feste Größe eingestellt), alle Programme, die Cache-Bereiche anlegen reservieren sich Platz und temporäre Dateien werden zwischengespeichert (die sind besonders groß bei Bild- und Videobearbeitung u.Ä.). Was es wirklich ist - das mußt Du wissen.

Die Anfrage vom "einzig Wahren" hast Du nicht beantwortet (welche Daten auf LW D: liegen) - deshalb ein Vorschlag meinerseits (unter Berücksichtigung, daß evtl. systemrelevate Daten auf LW D: deponiert sind)

- über "Ordneroptionen" - "Ansicht" die Markierung entfernen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" und einige Zeilen tiefer (Sektion "Versteckte Dateien") eine Markierung setzen bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" = damit erkannt wird was alles auf LW D: gespeichert ist

- Per Datenträgerverwaltung den als "Nicht zugeordnet"en Bereich als ein weiteres LW einrichten (Dateisystem NTFS formatiert) - LW-Buchstabe = noch von der Datenträgerverwaltung vergeben (d.verw. schließen)

- Die Daten aus LW D: komplett in das neue LW kopieren (Ausgangsdaten werden anschließend gelöscht)

- Nach dem erfolgreichen Kopieren - per Datenträgerverwaltung das bisherige als "TEMP PART01" bezeichnete LW D: "Volume löschen..." (= es wird Platz entstehen "Nicht zugeordnet", die Daten sind ao auch weg) - der LW-Buchstabe D ist wieder nutzbar -> neues LW mit Daten umbenennen zu D:

- nun würde ich einen Systemneustart einschieben = "Registry aktualisieren lassen" (und mit aktuellen Änderungen speichern)

- LW C: um die Größe des nun freien Bereiches "Volume erweitern..." (so wäre die Festplatte evtl. sinnvoller partitioniert)
Wenn die Datenträgerverwaltung das Erweitern der Systempartition bei aktivem BS verhindert (ausgegraut), läßt sich das auf jeden Fall mit irgendeinem Partitionierungstool auf bootfähiger Notfall-CD ( beispielsweise per GParted LiveCD - http://gparted-livecd.tuxfamily.org/ )
 

Nach der "Sortiererei" zu überlegen ob
- Ändern des Standardspeicherorts für den Ordner "Eigene Dateien" - http://support.microsoft.com/kb/310147/de
- auch andere Cache-Bereiche lassen sich so oder ähnlich verlagern (z.B. Temporäre Internetdateien per Browsermenü)
Doch "vorübergehend" wäre sicher auch Platz auf LW  C: ... ???


« Windows 7: und xp, 7 soll startenVista: Download von Megaupload (Seite konnte nicht geladen werden) geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...