Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: MBR - GRUB problem

hallo,

folgendes problem - ich hatte linux/windows parallel laufen und den Bootloader GRUB mit welchen ich windows/linux starten konnte.
nachdem ich nach langer zeit platz benötigte und ich momentan nur windows verwende hab ich im windows die linux partition gelöscht.
ja, gesagt getan - der nächste restart zeigte dann was ich angerichtet habe - nämlich GRUB war weg
die linux partition war nämlich die primäre worauf sich GRUB befand :(

so, ich wollte die sache mit einer recovery cd beheben - nur das problem ist, mein acer aspire laptop lässt sich nicht mehr von der cd booten.
ich komme auch nicht mehr in das bios hinein, hab schon alles versucht, platte ausgebaut ( dann kommt nach ACER screen nur black screen mit blinkenden cursor )
bios
reset versucht - alles ohne erfolg

ich weiß, hört sich unglaublich an - ist aber so, ich habe andere user auch gefunden, welche so ein problem hatten

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/8538-f2-bootmenue-geht-nicht-mehr-aspire-9920-a.html

ja, ich habe mir nun eine icybox ausgeborgt, mit der ich zugriff auf die platte haben sollte.

meine fragen:

1) wie kann ich eine gültigen MBR wiederherstellen, mit dem ich windows starten kann - ich werde es mit fixmbr [device_name] versuchen
wenn ich also die platte per usb anhänge, und meine win partition zB M: ist, fixmbr M: bzw fixboot M:

fehlt da noch was, bzw. muss ich die win partition noch aktivieren oder als startpartition markieren - wenn ja, wie !?

2) wer hat eine idee - wie ich bei meinem lapi ins BIOS komme, wenn ich es per tastenkombi nicht schaffe !?!

danke für eure hilfe,

lg Christoph



Antworten zu Win XP: Win XP: MBR - GRUB problem:

Die BIOS der Acer-Notebook sind doch alle mit BIOS-Bootmenü ausgerüstet ("F-11" oder "F-12") - demnach muß man in der Situation "Notfall-CD booten" nur darauf zugreifen.

Wenn noch keine Notfall-CD (alle mit verkürztem BS auf Linux-Basis) würde ich eines der downloadbaren Images laden und als ISO-Image auf CD brennen (wichtig als Image, da die CD sonst nicht bootfähig wird).
Images auszuwählen: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd_DE

Notebook über BIOS-Bootmenü von der Notfall-CD starten und diese nutzen, den Befehl "fixmbr" auf LW C: auszuführen.
Auf den Notfall-CD ist jeweils das Partitionierungsprogramm "GParted" enthalten - grafische Oberfgläche wie Datenträgerverwaltung - weitere Partitionsmanipulationen damit.

Falls vor den Handlungen sicherheitshalber Daten auf ein separates Medium zu schaufeln sind - mit dem Dateimanager der Notfall-CD...
 

danke für den infos, das testdisk image hab ich schon
aber wie soll ich das von lapi aus booten, wenn ich weder eine diskettenlaufwerk habe noch von der cd/usb booten kann ^^

F11/F12/F2 etc. hab ich alles schon versucht, er ignorierts ...

wie gesagt, ich werde auf die platte nur über ein externes gehäuse und somit über usb zugreifen können - ist es hier nicht möglich den MBR zu reparieren !?

lg


Mit solchem (oder ähnlichem) Adapter z.B. koppeln an anderen PC (oder anderweitig in den PC integrieren) - genau aufpassen beim Formulieren des Befehl zum Fixen. Da das an der Eingabeaufforderung einer "cmd-Konsole" erfolgt, muß derPfad stimmen!!! - Günstig, den LW (auch des PC von dem aus gearbeitet wird) zusätzlich Namen zu den LW-Buchstaben zu geben und mit dem "dir"-Befehl zu arbeiten (Verzeichnisauflistung)..

Vielleicht läßt sich während der Nutzung des Notebook im "Notfall-Betrieb" per GParted auch feststellen, ob die von Acer früher angelegten "Partitionen im EISA-Format" noch existieren.

Ist das der Fall, sollte gleich das zutreffende Handbuch zum Acer-Notebook studiert werden wie das "Acer eRecovery Management" zu aktivieren ist - vielleicht lassen sich danach auch die erstellten "Recovery-DVD" wieder nutzen (oder neue erstellen).

Festplatten sind im Preis "vertretbarer" geworden - läßt sich in das Notebook evtl. (technische Seite...?) eine zweite Platte einbauen?

Hallo

Eigentlich sollte es mit "F2" gehen.
Oder mit "Entf" (Del) oder...... ?

Wichtig dabei ist, dass du SOFORT nach dem Einschalten mehrfach kurz die entsprechende Taste drückst (Sekundentakt).

Wie, das sollte aber im Handbuch stehen. ;)

Kein Handbuch parat?

Deine Angabe -> ", mein acer aspire laptop" ist leider so allgemein wie die Aussage-> "Ich fahre einen VW" ;)

Handbuch gibt es hier:

http://support.acer-euro.com/documents/manuals.html

Du benötigst auch keine "Notfall-CD", wenn du eine XP-CD hast, um den MBR zu reparieren ;)

@carpenter - hast Du gelesen (und so lang ist der Beitrag noch nicht), daß er außer der Recovery-CD kein Installationsmedium zur Verfügung hat?


@Christoph904: Lies im Handbuch (welches Modell ist das von Acer...?) mal zum BIOS-Reset - denn die Zugriffsverweigerung ist schon extrem abnormal.

Netzteil ab, Batterie raus und über einen Zeitraum von mehreren Minuten wiederholt den Startknopf gedrückt - danach zumindest mit Netzteil wieder koppeln - welche Reaktion? - alles schon vergeblich versucht?

 

Zitat
daß er außer der Recovery-CD kein Installationsmedium zur Verfügung hat?
Ok, ok. ;)

Das ist mit ein Grund dafür, warum ich mir nie und niemals einen Rechner mit Preinstallation kaufe / kaufen werde :)

Warum man es den Usern allerdings (fast schon generell)  verbaut, von CD/DVD booten zu können, entzieht sich meiner Logik. :(

hallo an alle

also es handelt sich um einen acer aspire 9500 - unter dem angegebenen link kann ich dafür kein handbuch mehr finden
muss mal schaun, ob ich das hanbuch noch habe ...

F2,ENTF etc. hab ich alle schon versucht, auch im sekundentakt ...

in einem anderem forum schreibt einer ich soll mal RAM aus/einbauen ob das hilft !?!

@al-fredi  ja ich weiß. ich muss bei cmd fixmbr etc. aufpassen

was ist ein "Notfall-Betrieb" ?

ich hoffe ich werde aus dem handbuch schlau ...

lg

im handbuch hab ich jetzt noch hot keys gefundne - vielleicht komm ich da weiter

http://www.scribd.com/doc/6265804/Acer-Aspire-9500-CSD-Service-Guide-Factory-Repair-Manual

lg

Bei Acer ist das Handbuch von da downloadbar: http://global-download.acer.com/GDFiles/Document/User%20Manual/AS%209500%20Ger%20OLM_1020.zip?acerid=633646686495506382&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%209500&OS=X01&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Notfallbetrieb - gemeint war Notebook mit Notfall-CD gestartet.

Laut Downloadseite Acer - das NB wird nur mit Treibern zu XP versorgt. ** Acer_Modelle_Auswahl **

danke für die links

<< Notfallbetrieb - gemeint war Notebook mit Notfall-CD gestartet.

ja, wenn ich das könnte - würde ich per Super Grub/Knoppix/LiveCd das system reparieren

es scheitert halt schon am booten :(

naja, ich werde heute bzw. am WE nochmal versuchen, vielleicht klapps ja nach mehreren versuchen von alleine ( ist ja oft so ... )

thx4help

lg

Hast Du im Kapitel eRecovery-Management gelesen und ie Tastenkombination "Alt"+"F-10" mal ausprobiert - oder wird das Notebook so blockiert, daß nirgendwo mehr "Strömlinge fließen"? - Keine LED gibt ein Signal?

 

nein, die hotkeys - unter anderem ALT-F10 hab ich noch nicht ausprobieren können

erst heute abend ..

ich sag euch bescheid, danke

lg

BIOS-Dienstprogramm
Das BIOS-Dienstprogramm ist ein in das "Basic Input/Output System" (BIOS) des
Computers integriertes Hardware-Konfigurationsprogramm.
Da Ihr Computer bereits korrekt konfiguriert und optimiert ist, müssen Sie
dieses Dienstprogramm in der Regel nicht aufrufen. Im Fall von
Konfigurationsproblemen kann es jedoch erforderlich sein, mit diesem
Programm zu arbeiten.
Um das BIOS-Dienstprogramm zu starten, drücken Sie auf <F2> während des
Power-On Self Test-Vorgangs (POST) und während das Notebook-PC-Logo
angezeigt wird.
Bootsequenz
Wenn Sie die Bootsequenz im BIOS-Dienstprogramm einstellen möchten,
aktivieren Sie das BIOS-Dienstprogramm und wählen Sie dann Boot unter den
Kategorien aus, die oben auf dem Bildschirm aufgelistet werden.
Aktivierung von Disk-zu-Disk-
Wiederherstellung (disk-to-disk recovery)
Wenn Sie Disk-zu-Disk-Wiederherstellung (Festplatten-Wiederherstellung)
aktivieren möchten, starten Sie das BIOS-Dienstprogramm und wählen Sie Main
unter den Kategorien, die oben im Bildschirm aufgelistet sind. Gehen Sie nach
D2D Recovery unten auf dem Bildschirm und verwenden Sie die Tasten
<Space (Leertaste)>, um diesen Wert auf Enabled einzustellen.
Kennwort
Wenn Sie ein Kennwort für das Booten einstellen möchten, starten Sie das
BIOS-Dienstprogramm und wählen Sie Security unter den Kategorien, die oben
auf dem Bildschirm aufgelistet sind. Wählen Sie Set Supervisor password
(Supervisor-Kennwort einstellen) und drücken Sie auf <Enter (Eingabe)>. Geben
Sie mit den Cursortasten das neue Kennwort ein und bestätigen Sie es.
Markieren Sie Boot System (System booten) und verwenden Sie <Space
(Leertaste)>, um diese Funktion zu aktivieren oder deaktivieren. Wählen Sie
dann OK, um den Vorgang zu beenden.

Was macht die Kopie aus dem Handbuch nun hier, da es dem TO zur Verfügung steht? - müßte schon ein Hinweis kommen, was wie beeinflusst werden soll.

Solche MS-Seite wirst Du kennen Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole für fortgeschrittene Benutzer - http://support.microsoft.com/kb/314058

Es nützt nur nicht viel, wenn die Technik nicht mitspielt.

Verwunderlich ist nur, daß Du in der Einleitung schreibst: "...bootet bis zum Blackscreen mit blinkendem Cursor..." - das funzt doch nur, wenn das BIOS den Einschaltvorgang gestattet und weiteres Booten beendet, weil dann nicht das notwendige Gerät zugeschaltet werden kann. - Nach Deiner Beschreibung: die nicht erkannte Festplatte.

Festplatte entnommen und mit Notfall-CD im LW gebootet müßte aber zumindest eine Desktop-Anzeige bringen.

Wie alt ist das Notebook? - Gab es früher schon mal Probleme mit einer evtl. ständig falsch gestellten Systemuhr? <- Leere BIOS-Puffer-Batterie ?

ja, das bios scheint ja noch zu gehen - weil er ja bei "ausgebauter festplatte" auf die cd zugreift - aber der blackscreen bleibt

notebook ist ca. 4jahre alt - hatte noch nie solche troubles, außer das TFT eingegangen is

naja, ich schau mich eh schon um ein anderes um aber hätte das schon noch gerne als backup genutzt

hauptsache ich bekomm die daten - aber eventuell funzt ja heute noch was von euren tipps, ALT+F10 zB

ich melde mich, thx

lg

Als ich das schrieb

Zitat
Festplatte entnommen und mit Notfall-CD im LW gebootet müßte aber zumindest eine Desktop-Anzeige bringen.
hatte ich die Vorstellung, daß ein Desktop (vom BS der Notfall-CD) zu sehen sein muß, wenn die Festplatte nicht stört (ausgebaut ist - das wäre die Bestätigung, daß die Ursache durch die Festplatte gesetzt wird).

Du schreibst aber
Zitat
weil er ja bei "ausgebauter festplatte" auf die cd zugreift - aber der blackscreen bleibt

Wenn das wirklich so ist, dann ist die Ursache an anderer Stelle im Notebook zu suchen - die Festplatte hast Du doch entnommen. - Was nun noch stört - das ist Rätselraten so lange keine konkretere Aussage erfolgt zu Beobachtungen während der Phase "Einschaltvorgang bis zum Blackscreen". - "Totale Elektrostatische Entladung" ist m.E. wichtig (ohne Netzteil, ohne Akku) und anschließend Versuch, Zugriff zum BIOS-Setup zu bekommen. ("F-2"...)

hallo,

so hab am WE den defekten boot sektor mit dem programm TestDisk ( NTFS rebuild ) repariert. die platte habe ich aber ausbauen müssen, weil ja ein boot von cd/etc. am lapi nicht mehr geht

das ist mir nach wie vor ein rätsel - also heißts aufpassen mit der jetztigen windows instanz - diese wird wohl die letzte sein!

danke für eure hilfen

lg

PS: ich habe noch nicht versucht die bios batterie zu entfernen, das scheint die einzige möglichkeit zu sein, um danach ins BIOS zu können


« Win XP: Windows 7 und XP auf einem Rechner?Windows Vista: Vorhören bei Musicload funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...