Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows 7 und XP auf einem Rechner?

Hallo Leute, ich würde gern Windows 7 Ultimate neben Windows XP auf meinem Rechner laufen lassen.
Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

1. Muß ich alle Programme doppelt installieren? Also einmal auf XP und einmal auf Windows 7 ???

2. Wie sieht es aus mit den Gerätetreibern? Also wenn ich XP gestartet habe sind ja alle Treiber drauf. Sind die denn auch drauf wenn ich Windows 7 starte oder muß ich die Geräte dann mit neuen Treibern versehen?

3. Was ist mit der bisher installierten Software? Muß ich die auch neu aufspielen?


Hier mein System:

Betriebssystem:        Windows XP Home Edition mit SP3

Motherboard:           Gigabyte MA770T-UD3P

CPU (Prozessor) :      AMD Phenom II X4 955 BE
                        (4x 3,2Ghz - 125W)

Grafikkarte:           XFX HD 5770

Arbeitsspeicher:       4 GB A-Data DDR3
                        (2x2GB - 1333MHz)
 
Netzteil:              Corsair VX550W  (550Watt)

Festplatten:           Western Digital 1TB


Ich hoffe das reicht nun erstmal an Informationen.



Gruß

LORD_Noobie

                     



Antworten zu Win XP: Windows 7 und XP auf einem Rechner?:

Punkt 1-3 ja. (wenn du bei Punkt1 deine eigenen meinst)

Also wenn ich das richtig verstehe ist das als würde ich mein System komplett neu aufsetzen nur auf einer anderen Partition. Stimmt das so???

Und noch eine Frage:
Ich habe ne 1TB Festplatte intern verbaut. Kann ich die einfach umpartitionieren (Paragon Partitions Manager)??? Wollte gern 2x50GB für XP und Windows 7 haben (1x50GB für XP & 1x50GB für Windows 7)und der Rest soll sein 1x400GB und 1x500GB für den Rest. Klappt das so wie ich mir das vorstelle???


Gruß

LORD_Noobie 

ja und am besten wenn du xp vorher/zuerst installierst.
wegen den Partitionen keine Ahnung was du da veranstalten willst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher kannst du die Platte auch nachträglich umpartitionieren.

Naja, ich wollte eigentlich wollte ich das die Partitionen nicht ganz so gro sind wegen Defrags usw. Aber is schon okay. Was ich wissen wollte weiß ich nun und somit kanns nun losgehen.

Vielen Dank an Euch!!!



Gruß

LORD_Noobie

Denk auch daran, daß Windows-7 eine ca 100 MB große Partition im NTFS-Format erstellt und ohne LW-Buchstaben als Systempartition erstellt. Diese Partition wird später in keinem Dateimanager gezeigt.

Wenn Du den gesamten Festplattenplatz vor der Systeminstallation Win-7 schon in Partitionen festgelegt hast, schreibt Win-7 womöglich seine Systemdateien in eine der mehrere GB großen Partitionen und "entzieht" dieser Partition dann einfach den LW-Buchstaben!!! - Schon Geschrei darüber gelesen!

Im Anhang ein Bild der Partitionierung in "Win-7 Ultimate" auf vorher "jungfräulicher" Festplatte von 160 GB - Resultat war: 100 MB Systempartition + Restkapazität als LW C: - ohne Nachfrage wurde nur eine Partition erstellt.


Zweite Partition (LW D:) wurde im Nachgang durch Verkleinern von C: und Erstellen einer neuen Partition im Dateimanager von Win-7 erreicht.
Dabei hat Win-7 Grenzen vorgegeben "nicht kleiner als... möglich wegen nicht verschiebbarer..." - siehe Bild.

 

Zitat
ohne Nachfrage wurde nur eine Partition erstellt.
Das stimmt so nicht!
Ich hbe während der Installation die Möglichkeit die Partitionsgröße anzugeben!
Man muss halt nur die Dialogfenster lesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und ich habe meine Festplatte vorher mit gparted partitioniert. Bei der Installation von Windows 7 Ultimate habe ich nur gesagt, "Installieren auf C:".

Ich habe diese 100 MB Partition nicht.

 

Zitat
und ich habe meine Festplatte vorher mit gparted partitioniert
Weil Windows-BS selber nicht partitionieren können?! >:(

Warum soll der Junge noch ein zusätzliches Programm/BS kennen lernen, er hat doch schon mit Windows genug!

Und sicher gibt es einen sinnigen Grund, warum diese 100MB Partition erstellt wird!

Und natürlich kennt gparted das Dateisystem NTFS wesentlich besser als Windows!



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Weil Windows-BS selber nicht partitionieren können?! >:(

nein weil ich diese 100 MB Partition nicht haben wollte.
Keiner kann bisher sagen, für was diese gut sein soll.

Und sicher gibt es einen sinnigen Grund, warum diese 100MB Partition erstellt wird!

das weiß wohl nur M$.
Bisher konnte ich keine Nachteile feststellen.
« Letzte Änderung: 14.03.10, 22:34:24 von AchimL »

 

Zitat
das weiß wohl nur M$.
Naja, bei anderen BS gibt es das ja schon lange!

Und hat dort den Hintergrund der Systemsicherheit.
Den man bei M$ zweifellos auch sehen sollte.

Bisher hat M$ doch alles was für Ottonormalverbraucher "nicht" wichtig ist versteckt, was auch ohne Zweifel gut ist!

denn man kennt ja Windowsuser, alles was die nicht kennen wird erstmal ohne nach zu denken gelöscht!

Auf dieser Partition befindet sich der gesamte Bootkrempel, ausgelagert und "unsichtbar" für den User!



 
Zitat
Ich hbe während der Installation die Möglichkeit die Partitionsgröße anzugeben!
Man muss halt nur die Dialogfenster lesen.
Komisch - hab selbst noch nicht festgestellt, daß ich Analphabet bin oder mit Alzheimer zu kämpfen habe - daß Deine (einzige Ware Knut) Augen vor meinem Display waren, als die Installation lief - das habe ich gar nicht bemerkt...
 

 

Zitat
Komisch - hab selbst noch nicht festgestellt, daß ich Analphabet bin oder mit Alzheimer zu kämpfen habe - daß Deine (einzige Ware Knut) Augen vor meinem Display waren, als die Installation lief - das habe ich gar nicht bemerkt...
sollte das witzig sein! oder was >:(

Hier ist es bebildert!
http://www.computerbild.de/fotos/So-installieren-Sie-Windows-7-4437433.html
« Letzte Änderung: 15.03.10, 14:59:50 von HCK »

« Habe zwei Betriebsprogramme drauf wie bekomm ich eins wieder runterWin XP: Win XP: MBR - GRUB problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...