Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows xp startet nicht mehr, bildschirm bleibt vor windowsladebalken schwarz

Hallo Experten,

Ich befinde mich gerade an einem PC um mein Problem zu lösen, jedoch war mir google bis jetzt keine grosse Hilfe.
Also von einem auf den anderen Tag startet mein Pc nicht mehr. Wenn ich meinen PC starte läuf alles ganz normal, nur  vor dem Windows ladebalken bleibt der Bildschrim einfach schwarz (habe es schon mehr als 15 mins einfach so gelassen, es passiert nichts). Ich erhoffte mir durch eine schnelle entstaubung meines pcs meinen Problem zu lösen, wurde jedoch nichts. Ich habe die letzten Tage nichts neues installiert oder an hardware neu eingebaut, was mir jedoch gestern auffiel war, dass es immerwieder zu Problemen mit meinem Ordnern gab. Diese gaben öfters "keine rückmeldung", zudem war mein pc ziemlich lahm.
 
Nachjedem Start fragt er mich nun ob ich Windows xp normal oder per wiederherstellungsconsole starten will, ich kann auch durch F8 an weitere optionen gelangen.
Also was ich bisher versucht habe:
-PC enstaubt
- beim abgesicherte modus bleibt der pc bei der datei isapnp.sys hängen
- diese datei wollte ich auch mit meiner windows cd in der wiederherstellungskonsole ersetzen, gelang mir aber nicht :S
- in der wiederherstellungsconsole habe ich shcon fixboot, fixmbr versucht, dort fand er einige Fehler die er behob, aber es änderte nix an der gesammt situation.
- booten mit windowscd klappt, kann aber dort keine reparatur machen (mir wirds nirgendswo angeboten)(ähhm kann vll daran liegen das es eine SICHERHEITSKOPIE ist ;) , mit sicherheitskopie meine ich was anderes...)
- im bios erkennt er meine Festplatten, sowie auch den RAM und Prozessor, Graka weiss ich nicht wo es stehen soll.
- mein PC piept beim start, im Grunde is ALLES wie zuvor nur das ich nicht zum windowsladebalken komme.


Ich hatte davor schonmal so ein ähnliches Problem wo der bildschirim NACHDEM windowsladebalken schwarz blieb. Damals hatte ich das iwie noch auf die Reihe gekriegt, später jedoch musste ich meinen mainboard austauschen, da der pc nicht mal piepte und anging.

Ich bitte euch um hilfe, hoffentlich kann man eine formatierung noch umgehen und es anders auf die Reihe bekommen. Ich bin für Vorschläge offen und danke jedem schonmal für seine Ratschläge und tipps im voraus!

grüße pls_help



Antworten zu Windows xp startet nicht mehr, bildschirm bleibt vor windowsladebalken schwarz:

Hallo

Mal ganz auf die Schnelle und ohne Schnickschnack:

Rechner runterfahren.

Schalter am Netzteil auf "0"

Stromkabel vom Rechner abziehen.

Schalter am Netzteil wieder auf die "1".

Ein-/Ausschalter an der Vorderseite für ca. 20 Sekunden drücken / gedrückt halten.

Danach Stromkabel wieder anschließen, neu starten.

Besser?? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe es gerade ausprobiert, beim gedrückt halten habe ich kurz einen sound gehört, hat jedoch nicht geholfen!

Prüfe mal. ob die Festplatte im BIOS noch erkannt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

ja, pc erkennt meine Festplatte.

 

Zitat
mein PC piept beim start, im Grunde is ALLES wie zuvor

Die Peeptöne kannst du mal hier deuten:

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Erkennst du evtl. was darin?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Piepton ist nur kurz am anfang beim starten zu hören und ist immernoch so wie zuvor als der pc noch ging. Ich glaube es liegt irgendwie an Windows das es defekt ist oder so, ich müsste entweder in den abgesicherten modus gelangen oder wissen wie man mit der windows cd das ding repariert.
Aber wie oben schon erklärt scheitert jeder versuch, beim abgeischerten modus an der isapnp.sys datei, beim booten der windows cd daran das es keine reparatur mir angeboten wird, sondern nur das man auf dem gleichen verzeichnis nochma windows drauf installieren kann, wobei alle meine dateien verloren gehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mahlzeit!
Da ich nie in den Abgesicherten Modus kam, da es immer an der isapnp.sys datei hängen blieb, suchte ich mit google nach Lösungen . Dabei kam ich auf die Seite

Ich habe es geschafft die datei umzunennen, als ich jedoch die ersetzen will. klappt es nicht da er mit sagt das er keinen Verzeichnis oder Datei findet. Wenn ich nun windows normal starten möchte, meldet er logischerweise das die datei isapnp.sys beschädigt sei und ich mit der windows cd es reparieren sollte. Da das nicht geht, versuche ich verzweifelt die datei immer wieder zu ersetzen...
Das lustige ist, dass wenn ich "expand f:\i386\isapnp.sy_ c:\windows\system32\drivers
eingebe man hört wie das CD laufwerk sich dreht und arbeitet, dann kommt aber wieder die ernüchternde Antwort er fände es nicht auf der CD

Habe auch schon versucht die isapnp.old wieder umzubennen, das klappt aber genauso wenig.

Ich hoffe ihr wisst noch irgendeine andere Lösung, habe mehrere Seiten durchforstet wo mehrere User Probleme hatten die datei aus der CD zu expandieren, somit bin ich shcon mal nicht der einzige der damit Probleme hat ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Pls Help,
Du schreibst, Windows startet nicht. aber du versuchst Dateien zu ersetzen, Abgesicherter Modus geht auch nicht  wie machst du das?? mit DOS??
Nun ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, läuft bis zum schwarzen Bildschirm, Strich blinkt, keine Fehlermeldung. Dies war das Kabel zur Festplatte, getauscht und alles wieder ok, Vielleicht bei reinigen das Kabel bewegt??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hey endlich wieder einer der sich meldet :D

Also ich habe ja erst mein pc entstaubt als dieses Problem auftrat, somit kam das Problem einfach von selbst. Ich werde mal alle kabel prüfen. Aber jetzt habe ich mir ja sozusagen einen 2ten Problem geschaffen, da der jetzt beim Normal start gleich verkündet das die Datei fehlt oder beschädigt ist.

Wie ich das angestellt habe, ganz einfach!:
Also bevor es zu diesem besagten schwarzen Bildschirm kommt, bietet mir mein pc netter weise noch ob ich meinen Pc normal starten möchte oder windows mit der recovery console starten möchte, wenn ich normal start -> schwarzer bildschirm, wenn ich recovery mache komme ich zum glück zur Konsole wo ich einige Befehle noch ausüben kann. Dort habe ich halt wie oben beschrieben versucht die datei isapnp zu ersetzen was schief ging und mir nun mehr probleme bereitet. Denn wenn es wirklich an den Kabel lag, kommt trotzdem mein pc nicht ohne die datei weiter, bzw startet dann auch nicht! (ist nur reine vermutung)

Ich habe nur nochmal eine andere Frage um sicher zugehen das ich den richtigen Laufpfad meines laufwerks angegeben habe: Wie kann ich im bios heraus finden welchen Laufwerbuchstaben mein CD rom laufwerk hat? ich gehe nur davon aus das es F ist, habe schon e und andere probiert, möchte nur sicher gehen.

was mir grad noch einfällt: Wenn mein PC die festplatten erkennt kann es dann gar nicht am kabel liegen oder? sonst würde er die festplatte ja nicht erkennen...

Bei mir steht auch, wenn ich vond er windwos cd boote, das wenn ich Windows in den gleichen verzeichnis installiere - ALLE meine daten, wie eigene dateien, verloren gehen?! Das kann ich auf keinen fall machen, denn dort befinden sich noch SEHR wichtige Dokumente! Also sehe ich das richtig wenn ich windows in einen anderen ordner installiere, somit alle meine daten noch habe, könnte ich dann versuchen einfach diese isapnp.sys datei dann in den alten windows ordner rienzukopieren damit mein altes system funktioniert, ist das möglich?

Lies Dir in Ruhe durch was eine Reparaturinstallation ist und was dabei ersetzt wird! http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html

Es werden nur Systemdateien von der Installations-CD gelesen und die überschreiben die veränderten Dateien.
Nach Abschluß der Reparaturinstallation muß das System neu aktiviert werden - mit dem originalen gleichen Installations-Key wie bei Erstinstallation und die Updates werden von Microsoft-Update neu geladen.
Persönliche Daten werden bei der Reparaturinstallation NICHT verändert.
Du darfst nur nicht die Option Neuinstallation wählen - dann wird formatiert und alles neu geschrieben - dann sind auch installierte Programme vernichtet.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo, was Paulick schreibt ist wichtig !!keine Neuinstallation wählen.
Nebenbei sofern du die Möglichkeit hast und alles vesemmelst  ;D
http://forum.chip.de/linux/wichtige-sache-daten-retten-via-linux-1019979.html

Windows XP: Verlustfreie Reparaturinstallation - - Redaktion_PCWelt - -

Supportnet Tipp: Windows XP Reparaturinstallation. Wie gehts? - - Supportnetvariante_mit_Bildern - -

Durchführen einer Reparaturinstallation von Windows XP - - Reparaturinstallation-Microsoft - -

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey danke für die viele Antworten!

Also, ich weiss wie eine Reparaturinstallation von statten geht. Das Problem ist, das wenn ich von meiner gebrannten windows cd (also ich hoffe ihr wisst was ich damit meine), ich sofort in den Setup gelange wo die verschiedenen Partitionen sind wo windows installieren kann, mir wird dort nirgendwo eine Reparatur angeboten, weswegen ich vergeblich versuche per recovery console die datei per hand zu ersetzen...
Ich versuche trotzdem mal durch freunde an eine echte CD zu gelangen! Dann sehen wir weiter ob es geholfen hat!

Achja habe auch shcon versucht von einer knoppix cd zu booten, hat diese aber irgendwie nicht lesen können, bzw zeigt mir erst gar nicht "um von dieser cd zu starten drücken sie eine beliebige taste"

« Letzte Änderung: 08.06.10, 15:14:20 von pls_help »

Du musst die Knoppix-Iso-Datei nicht als Daten-CD brennen, sondern als Image, bzw. Abbild.
Dann bekommst Du eine bootfähige CD.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hat nicht´s mit deiner CD zu tun, wenn du du vor der Installation stehst wo die Partitionen aufgelistet sind,
Wird da nicht die R- Taste angeboten ?? oder markiere mal die Part, wo Win enthalten ist, kommt dann die R-Taste zur Auswahl.Das Menue erscheint verschieden,Kann aber jetzt nicht nachvollziehen, mußte gezwungenermaßen wegen Boardwechsel auf Win 7 umsteigen.
Nochmals nachgedacht, Wenn du zur Installation die Partition angibst wo Windows enthalten ist, kommt glaube ich erst die Abfrage   Neuinst. oder Reparatur 
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege. 

« Letzte Änderung: 08.06.10, 15:51:16 von experimenteur »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so da bin ich wieder !
Also ich habe erfolgreich aus der knoppix cd booten können und kann all meine datein auf meiner festplatte anschauen, leider fehlen mir die kenntnisse um die dateien noch auf eine externe festplatte zu kopieren.

Habe mir eine xp pro cd von einem freund ausgeliehen, von ihr gebootet, dort kommt die frage gleich am anfang ob ich es installlieren oder reparieren möchte. (reparatur jedoch nur mit wiederherstellungskonsole = bringt mich nicht weiter da es mir der pc schon so bei jedem start anbietet.)
Wenn ich installieren drücke, wie es auch bei eurer Anleitung steht, komme ich wieder bei den Partitionen an, dort erkennt er aber mein windows nicht, bzw hinter Partition 1 steht Unbekannt. Somit erkennt er mein windows nicht und es ist nicht möglich das zu reparieren, einzige option wäre noch die Datei erfolgreich von der CD in den system ordner zu expandieren. ICh müsste jedoch heraus finden welche buchstabe mein cd laufwerk ist, einer eine idee wie man das vll im bios nachschauen kann oder sonst wie rausfinden kann?

Nebenbei suche ich noch nach einer Anleitung wie man knoppix bedient und die dateien kopiert. Könnte ich dann eigentlich wenn ich die datei isapnp.sys auf meine externe festplatte drauf mache, dann die anschliesse, von knoppix boote, die datei dann einfach von der externen in den windows ordner hinein kopieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo das was du vorher siehst ist die Reparatur Konsole
hab vor kurzem versucht damit die SYS 32 zu rep. mit mäßigem Erfolg, lief danach einfach nicht mehr rund. Denke das die Flickerei bei dir auch nicht hundertprozentig wird.
da möglicherweise noch mehr Dat. betroffen sind. Anbei zwei Link`s
 http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-61119-0.html
 http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html
vielleicht bringt dich dies weiter, 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey danke für die 2 Links!
Leider sind sie nicht das richtige für mich. Ich möchte nicht unzählige cds brennen, gibts es keine möglichkeit die daten einfach von C auf eine externe platte zu kopieren?

Achja meine knoppix version sieht ganz anders aus(ich komm mir vor wie in den 90ern haha) als die auf video. Bei mir sieht linux aus wie im Bios, ich kann nur per pfeiltasten durch das verzeichnis herum navigieren, maus geht nicht. Unten und oben stehen viele Befehle. Vielleicht mache ich mal ein foto davon.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehe ich im Moment nicht`s wirklich sinnvolles,ohne laufendes Betriebsystem, Meine Linux funkt. alle, haben auch einen Maustreiber.gehen mit Maussteuerung.
Wenn du genug Platz hast wäre eine Alternative Windows auf eine leere Part aufzuspielen, Daten retten und wieder putzen.Aber mit der richtigen Linux geht das ohne Probleme, bevor alles versaut ist. Hab dir nochmals einen Link angehängt, soll auch mit USB Stick gehen http://www.heise.de/newsticker/meldung/Notfall-CD-Insert-in-neuer-Version-erschienen-174865.html
 

« Letzte Änderung: 09.06.10, 12:59:09 von experimenteur »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ahh erst beim durchforsten nach Anleitungen für knoppix wurde erst erwähnt das man bei Adriane erst bei Graphischen Programmen st... starten muss um auf den desktop zu kommen.
Beim Dateimanager erkennt er jedoch NICHT meine festplatte auf der windows ist, dafür aber eine andere interne Festapltte von mir. DAas komische ist das bei den Einstellungslisten ich aber auf meine Festplatte zugriefen und durchstöbern konnte. WIe kann ich nun knoppix dazu bringen das er meine festplatte erkennt? habe irgendwo gelesen man soll terminal öffnen und sudo fdisk -l eingeben
http://www.knoppixforum.de/knoppix-forum-deutsch/startprobleme/thread4359/knoppix-6-2-erkennt-festplatte-nicht.html
doch wass dann? Dort werden mir verschiedene Sachen angezeigt. bild hänge ich gleich noch an:

der screen wie versprochen
http://bildr.no/view/664629

Ahja ich sollte vielleicht kurz erläutern das ich auf meiner Fesplatte 2 partitionen gemacht hatte, einmal C  wo ich nur windows habe und D der den größeren teil ausmacht. Dann habe ich noch eine Festplatte mit einem TB wo ich alles von C darauf rüberkopieren möchte!
ps: ich sitze jetzt am knoppix bzw an meinem pc, ganz schön ungewohnt :D 

« Letzte Änderung: 09.06.10, 13:33:21 von pls_help »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wollte mir gerade die datei laden (scheint ziemlich erfolgsversprechend) , als ich die datei speichern sollte fiel mir das hier auf http://bildr.no/view/664653
Dort wird meine festplatte als dateisystem gezeigt, auf dem file manager wird das aber nicht angezeigt, es muss doch einen weg geben wie ich da an die daten ran komme!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn festplatte von bios erkannt wird,dann hat man unter linux auch zugriff.wie Du die platten aufgeteilt hat,ist erstmal egal.
Ist platte nicht eingehängt,dann hat man auch keinen zugriff.
Demnach platte einhängen und mounten,dann sollte man zugrif bekommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So: Die Festplatte wird im Bios angezeigt,
Ich habe gestern wohl unwissend von ihr gemountet. Es ging 100%
Heute wenn ich es versuche, sagt er mir mit einem kabel, es handele sich nicht um ein WEchselträger, wenn ich einen anderen Kabel benutze, sagt er mir: "mount: I could no determine the filesysteme type and none was specified." Anmerkung dabei: Mit den gleichen kabel habe ich meine andere 1 TB Festplatte angeschlossen, diese wird im Bios und von adriane im file manager angezeigt.

Ich gehe also davon aus: die Festplatte wo sich Windows befand ist kaputt, aber nicht ganz. Ich habe noch einen funken Hoffnung, denn ich habe jetzt von der INSERT cd gebootet. Und siehe da, dort wird meine Festplatte gesehen! ABER: sie steht als unbekannt, bzw der DAteisystem kann nicht gelesen werden. Nun brauche ich weitere anleitungen von euch wie ich mit INSERT eventuell eine image datei von c machen könnte oder sogar reparieren könnte. Ich habe eben ein wenig herum gedrückt, aber da ich mich nicht auskenne sollte ich es lieber lassen, bevor ich meine ganze daten verliere!

Also irgendwelche Ratschläge?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wollte eben schauen ob ich nochmal mit dem expand command in der wiederherstellungskonsole glück habe... WEnn ich einfach ohne eine cd im laufwerk starte, kommt oben nur noch ein weis blinkender strich. ALso komme ich nicht mal in den Optionen wo man F8 oder weiteres drücken kann. Wenn ich von der windows cd boote (die heute morgen auch noch ging) sagt er mir nur noch "uknown hard error : systemroot/system32/ntdll.dll . Ich glaube jetzt ist meine Festplatte endgültig hinüber, obwohl ich doch nichts wirklich unternommen habe :O Somit ist meine einzige Lösung nur noch diese Insert CD...


Also nochmal zusammen gefasst:
Ich komme in den Bios -> Festplatte erkannt.
Knoppix jedoch erkennt keine Festplatte. (was zuvor ging)
Bis zur Wiederherstellungskonsole komme ihc nicht mehr (ging auch früher)
Windows per cd booten, um dort die wiederherstellungskonsole zu nutzen -> funktioniert nicht (ging früher)
INSERTBOOT, funktioniert, findet die Festplatte, jedoch dateisystem unbekannt.
 

« Letzte Änderung: 09.06.10, 19:45:18 von pls_help »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So wollte mich nochmal schnell melden!

Also ich habe durch den Programm Testdisk das sich auf der INSERTcd befindet meine partitionen irgendwie erkennbar gemacht, er hatte sie gefunden, bin dann bei advanced drauf und dort auf Hirgendwas / NTFS umgestellt, seitdem erkennt Knoppix wieder meine Festplatte. Habe dann auf einem anderen pc von der windwos cd die datei isapnp.sys auf eine externe kopiert, die dann in den windows ordner meine "kaputten" festplatte reingetan: das dumme war das es die dort gar nicht gab, bzw mehrere DAten fehlen, d.h ich versuche demnächst nochma den kompletten driver ordner einfach zu kopieren...
Beim starten hängt sich mein pc immer noch beim booten auf, und beim abgesicherten Modus bei ISAPNP.sys (obwohl ich sie jetzt kopiert hatte)
Naja zumindest konnte ich jetzt alle wichtigen Daten sichern und kann zur Not noch formatieren ;)

An alle nochma vielen Dank dir mich durch ihre Tipps in die richtige Richtung gebracht haben, besonders an experimenteur !
Vielen dank!
 

Bei mir ist das auch manchmal so da muss man ca 45 min warten, dann startet er weil er manchmal etwas falsch speichert da hilft eigentlich nur warten. :'(


« Win XP: Explorer ist veschwunden und anderer Browser da ???Pc fährt alleine hoch und runter nacht start! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...