Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Laptop fährt nicht mehr hoch (Bildschirm bleibt Schwarz)

Hallo zusammen,

es geht um folgendes,

seit gestern Abend fährt mein Laptop(ASUS X5DAB) nicht mehr hoch. Ich ließ das Gerät ca. eine Stunde ruhen, ohne es in Stand By zu stellen(also aufgeklappt), als ich wiederkam, fand ich das Gerät mit einem Schwarzen Bildschirm vor. Ich dachte erst der Bildschirmschoner hätte sich eingeschaltet, aber dem war nicht so. Das System ließ sich nicht aufwecken, ich drückte Enter, bewegte die Maus... nichts. Ich drückte den Power Knopf, hielt ihn gedrückt um das Gerät neu zu starten. Beim Neustart viel mir auf, dass der Lüfter unatürlich gleichmäßig rauscht(bei einem normalen Systemstart gibt es da diese unterbrechungen, ihr wisst was ich meine ;)) und der Bildschirm blieb noch immer schwarz. Ich habe mich ein wenig umgehört, man hat mir geraten den Netzstecker zu ziehen oder den Akku zu entfernen und so das Gerät neu zu starten.

Hat leider bisher nichts genutzt. Auch nach einigen Minuten warten, passiert nichts, der Lüfter läuft, aber das System (Windows Vista) fährt nicht hoch. Das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten, bis jetzt lief alles rund. Das Gerät habe ich gebraucht und ohne Garantie erworben. Wie gehe ich am besten vor, Wisst Ihr Rat?

Danke schonmal vorab!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.



Antworten zu Windows Vista: Laptop fährt nicht mehr hoch (Bildschirm bleibt Schwarz):

Mehr Input schon notwendig. Startet der Laptop?
D.h. kommen die Biosmeldungen? Gibt es da noch ein Bild am Bildschirm?
Oder kein Bild schon beim Einschalten.
Erkläre mal wie das Einschlten abläuft
 

Wenn ich den Rechner einschalte, erscheint kein Bild, von anfang an, bleibt dieser schwarz. Keine Biosmeldungen, kein Piepen beim betätigen irgendeiner Taste, nichts. Ich höre nur den Lüfter rauschen. Ich kann das Gerät ein und ausschalten, dass wars.

 

Zitat
man hat mir geraten den Netzstecker zu ziehen oder den Akku zu entfernen und so das Gerät neu zu starten.
Nicht und oder, sondern Netztstecker abziehen, Akku entfernen und nun ca 3x den Powerknopf drücken und ca 10 Sekunden gedrückt halten. Nun Akku rein, Netzteil anschließen und starten.
Wenn dies nicht funktioniert, wirst wohl oder Übel zum Fachmann müssen.
Du kannst aber auch noch versuchen einen externen Monitor anzuschließen ob dieser funktioniert.

Wie jetzt? Was soll das denn bezwecken, wenn der Rechner keinen Saft bekommt? Ich kann dem ja auch ein paar Heilsteine ins Motherboard legen, vielleicht reagiert der ja dadrauf.

Nein Scherz bei Seite. Ich hab mich hier mal reingelesen, dass Problem scheinen einige zu haben, kann man denn die Ursache des Problems nicht konkret festmachen?

ps: Externen Bildschirm hab ich leider nicht.
pps: Dein Tip hat leider wirklich nichts bezweckt, hab gerade ausprobiert.  :(

 

Zitat
Wie jetzt? Was soll das denn bezwecken, wenn der Rechner keinen Saft bekommt? Ich kann dem ja auch ein paar Heilsteine ins Motherboard legen, vielleicht reagiert der ja dadrauf.

 
Nun ich bin nicht nachtragend, will dich auch Aufklären, was mein Tipp bewirkt.
In der Regel passiert dieser Fehler wenn der Akku durch Unachtsamkeit oder sonstige Umstände bis auf NULL entladen wird.
Dadurch kann der Lappi nicht ordentlich abschalten. Nun sind Restspannungen vorhanden welche verhindern, dass gestartet wird. Durch dieses Drücken des Powerknopfes werden die Restspannungen entladen und das Netzteil und der Akku sind wieder einsatzfähig. Ist nicht fachmännisch erklärt , denke aber auch für Laien verständlich.
Dass es nichts bewirkt hat, tja, wurda aber versucht. Wie schon erwähnt, wirst wohl die Fachwerkstätte aufsuchen müssen. 

PS: Welche Power LEDs leuchten wenn du das Netzteil ansteckst und welche leuchten auf wenn du startest? 
« Letzte Änderung: 11.12.11, 17:14:44 von Hannibal624 »

Wenn ich den Netzstecker anschließe leuchtet unten die Batterie Anzeige "orange"(sollte die nicht eigentlich auch leuchten wenn nur der Akku drin ist, was er die ganze Zeit ist, aber kein Netz Stecker angeschlossen?)

Und die LED Anzeige daneben, leuchet grün, wenn der Rechner gestartet wird. Darüber ist eine Glühbirne gezeichnet.

Also das Gerät zeigt nicht an, wenn kein Netzstecker angeschlossen ist, ob der Akku noch Saft hat, da die LED erst reagiert wenn ich ihn anschließe.

Ok, also Strom dürfte vorhanden sein. Nun weiter, neben dem Powerknopf ganz links  befinden sich 3 Led,s wie sieht es hier aus wenn gestartet wird.?
Auf der Vorderseite ist die erste LED die HDD leuchtet diese wenn gestartet wird? Die mittlere LED ist der AKKU ist aus wenn voll oder Gelb wenn geladen wird. Die rechte LED leuchtet nur wenn Netzteil angeschlossen und Gerät eingeschaltet. 

« Letzte Änderung: 11.12.11, 18:40:10 von Hannibal624 »

Hallo Peter Meinert,

seit gerade eben habe ich, mit meinem Asus X5DAB, genau das selbe Problem wie du. Mein Notebook befand sich im zugeklappt im Ruhemodus, als ich es später wieder benutzen wollte reagierte es nicht mehr und ich hab es durch halten des Netzschalters neu gestartet. Von da an ging der Bildschirm nicht mehr an, lediglich die Lüftung läuft, genau wie bei dir.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Oder hat jemand noch einen weiteren Lösungsvorschlag?
Habe schon die BIOS batterie kurzzeitig entfernt um ein CMOS reset durchzuführen.

Übrigens, hätte ich ein eigenen Thread eröffnen sollen?

MfG

Philipp

Leck mich am A.... Bin hier voll am durchdrehen, weil ich genau das selbe Problem habe!!

Da stolper ich über Deinen Tipp mit 3 push und 10sec hallten, und das Teil läuft wieder!!!!

Danke, Danke, Danke!! Wollt das Teil die Tage nach Asus schicken^^

Sowas bekolopptes, da sparen sie wieder 10c für nen Bauteil, welches solche Spannungen von selbst verbrät :(

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!

Bei mir hat der Trick mit dem Halten auch geklappt. Vielen, vielen Dank!

Hallo,
habe das gleiche problem.
laptop startet nach defragmentierung nichzt mehr, lappi bleibt schwarz. kein mucks nach einschalten.
Symbol der festplatte leuchtet kurz, dann wars das.
kein biosbildschirm, nichts - komme also nicht mal ins bios.
3 x power drücken und so - klappt nicht.
zweiter bildschirm versucht, nichts.
vista - medion lapi.

gruß und thx

 

Zitat
kein mucks nach einschalten.
akku ab und batterie von der festplatte runter, meinst das mit 3 x?
wenn nein mal probieren.

wie und womit defrag gemacht, soetwas passiert nicht einfach und wenn dann oft hardware def.
akku ab und batterie von der festplatte runter, meinst das mit 3 x?
- ne 3 x power und dann 10sec. power drücken hat nichts gebracht.

wie und womit defrag gemacht, soetwas passiert nicht einfach und wenn dann oft hardware def.
- vista system defragger.

neue info: von anderem lapi die fp ausgebaut und in den def. lapi gebaut, nichts passiert. diese fp in den anderen lapi gebaut, alles oki hat gestartet, also an der fp liegt es nicht.
fazit: wir sind der meinung, dass das motherboard ein weg hat.

thx

Toller Tip, hat bei mir geklappt. Ich war erst misstrauisch, habe es dann aber trotzdem ausprobiert: Netzteil raus, Akku raus, drei mal jeweils für 10 sec. powertaste gedrückt , dann Akku wieder rein, Netzteil dran und der Bildschirm war wieder da. Warum, wieso, weshalb auch immer, es hat funktioniert. :)


« Windows 7: Lere Simbol Leiste EntfrenenWin7 ohne Adminrechte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...