Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Win7 kann ganz schön nerven Top 3 probleme.

Hallo Leute,

Ich habe ein Windows 7 Ultimate das sich nicht so Recht anpassen möchte wie ich es gerne will.

Problem 1: Ich will meinen PC herunter fahren und eigentlich werden alle Programme dabei Automatisch geschlossen. Bis auf eines das sich Asus Probe 2 (Version 1.04.76) schimpft das den Shutdown immer mit 95% Wahrscheinlichkeit verhindert. Jetzt habe ich den Trick mit dem "AutoEndTask 1" in der Registry angewendet. Brachte aber nichts.

Problem 2: Ist das Normal das Windows 7 eeeeewig brauch bis es mal Dateifreigaben von Windows XP findet? Mal hab ich Glück und die Freigabe von einem Windows XP Pro Rechner erscheint sofort unter Netzwerk oder wen es nicht erscheint brauch ich es gar nicht versuchen da ich Win7 eh nicht davon überzeugen kann. Auf mein Laptop ist Windows XP Pro und das findet die Dateifrage einwandfrei. (Keine Aktiven Firewalls)

Problem 3: Wie bekomme ich eine Verknüpfung unter Windows 7 zu den Netzwerkadaptern hin? Der weg über Netzwerk- und Freigabecenter geht mir aufm Keks. Zumal ich mir diesen Weg nie merke.

Ich danke euch schon mal fürs anstrengen der Gehirnzellen, ich weiß, ist bei der Hitze gar nicht Einfach.



Antworten zu Windows 7: Win7 kann ganz schön nerven Top 3 probleme.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei der Hitze fällt mir nur zu 3. was ein ;)

Über das Netzwerk u. Freigabe-Center/Adaptereinstellungen ändern.
In dem sich öffnenden Ordern das Symbol in der Adressleiste mit rechts auf den Desktop ziehen und Verknüpfung erstellen.

Cool, auf die Idee muss man erst mal kommen. Danke für den Direkt Link zu den Netzwerkadaptern. :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu 1.) warum muss ASUS Probe denn eigentlich ständig mitlaufen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@idefix: anhand deiner formulierung vermute ich, dass du nicht weißt, was asus probe ist, deshalb kann ich dir sagen, dass du es wahrscheinlich nicht benötigen wirst.

dieses programm überwacht nämlich nahezu deine gesamte hardware (aber auch nicht mehr), dh du kannst sehen wie stark sich die lüfter drehen, kannst die temperaturen sehen von den eingebauten sensoren (gibt auch alarm ab sollte etwas zu heiß werden), spannungen anzeigen lassen etc.
wenn du dies nicht benötigst würde ich es deinstallieren bzw glaube ich dass du auch im programm einstellen kannst ob du autostart haben willst oder nicht. 

@AchimL: Asus Probe 2 läuft bei mir da ich mit großer Interesse daran interessiert bin zu Wissen was meine Hardware macht und wie es ihr geht. Eine Mutter und ein Vater schaut auch immer nach ob das "Kind" in Ordnung ist. Als ich noch Aktiver OCler war, waren die Anzeigen sogar Lebensnotwendig. Seit ich vor Jahren mal ein AMD K6 Asus Board sah konnte ich Stundenlang auf die Asus Probe "EKG" Anzeige schauen und konnte mich daran erfreuen. Seit diesen Moment an verbaue ich nur noch Asus Motherboards wie z.B. Asus P5LD2, Asus Maximus Extreme, Asus Rampage 2 Extreme, Asus ... ich mag eben alles was mich Informiert. Nicht um sonst habe ich ein Faible für VU-Meter, Verbrauchsanzeigen, ...

@Triver: Nichts für ungut Kumpel aber deine Antworte sehe ich ein wenig als Beleidigung an. Wen du bis hier hin alles aufmerksam durchgelesen hast wirst du eventuell verstehen das ich bei Gott sehr gut weiß was Asus Probe ist. Wer kann von sich behaupten noch die alte Asus Probe für AMD K6 CPUs zu kennen. Damals noch mit einer Verlaufs Anzeige wie es noch im Task Manager üblich ist. Heute nur noch nackte Zahlen. Ich erspare mir hier an dieser Stelle aber nun das gleiche noch mal zu schreiben wie ich es bei @AchimL getan habe.
- Man kann die Asus Probe aus dem Autostart Ordner kicken
- Asus Probe zeigt in der 2. Generation noch Laufwerkseigenschaften an, den Alarm kann man Abstellen, der Aktualisierungsintervall lässt sich frei wählen, Man kann sich zwischen einen Rechteckigen oder Sechseckigen Design mit mehr Informationen entscheiden, AP2 speichert die Lieblingseinstellungen in "prb" Format, ...

Warum benutze ich Asus Probe noch?
Ich habe in meinem Gamer PC ca. 8 Lüfter. Das ist Teilweise ein Mörder Sound. Nun kann ich aber die Lüfter abschalten oder mit EPU6Engine herunterfahren oder auch Abschalten (Was mir Asus Probe mit Orangen Felder anzeigt). Nun ist der PC zwar leise aber nun steigen bei der Momentanen Hitze aber schnell die Temperaturen an. Da Northbridge und Sourthbridge schlecht gekühlt werden habe ich immer ein Auge drauf das diese nicht zu heiß werden und kann je nach Anzeige die Lüfter wieder Aktivieren. So einfach ist das.

Zurück zum Problem:
Ich brauche Hilfe zu Windows 7 weil es nicht alle Programme beim Herunterfahren Automatisch schließt. Ich brauche KEINE Hilfe zu Asus Probe 2. Dennoch danke ich auch für eure Mühen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, damit wäre das mit ASUS Probe geklärt !

Meine Frage kam deshalb, weil mich nicht interessiert was meine Hardware die ganze Zeit macht, auf die kann ich mich verlassen ;)
Und die rührt sich schon, wenn Ihr mal was nicht passt.

Es gibt aber auch schon neuere Versionen von ASUS Probe, mal die testen.

http://www.computerbase.de/downloads/system/asus_pc_probe/ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok sry dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Allerdings hast du nirgendwo erwähnt, dass du weißt worum es sich bei Asus Probe handelt, du hast nur geschrieben, dass sich alle Programme beim herunterfahren schließen

Zitat
Bis auf eines das sich Asus Probe 2 (Version 1.04.76) schimpft das den Shutdown immer mit 95% Wahrscheinlichkeit verhindert
Die Formulierung "eines" hat bei mir zu der Schlussfolgerung geführt, dass du meinst "Da schließen sich alle Programme bis auf dieses eine, das so heißt."

Naja egal, war halt anscheinend (zumindest für mich) unverständlich formuliert und ich will jetzt auch nicht herumstreiten ;)

Was genau passiert denn beim Herunterfahren? Kommt er denn irgendwann mit einer Fehlermeldung, dass das Programm nicht beendet werden kann und du musst bestätigen damit er es schließen kann? Oder dauert es einfach nur lange bis er abgedreht ist?

Das einzige was mir hierzu einfallen würde, wäre ein Script zu schreiben, das beim Shutdown automatisch aufgerufen wird und Asus Probe 2 beendet (wobei es hier auch sein kann, dass genau das gleiche Problem ist, aber das musst du halt ausprobieren).

Ich nehme mal an, dass du weißt wie man so ein Batch Script (wäre zumindest die einfachste Lösung) schreiben kann. Dieses script kannst du hier reintun wenn du willst, ist aber nicht nötig: C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Shutdown

Um das Script automatisch ausführen zu können, gehst du nun auf Start->Ausführen: gpedit.msc
dann gehst du dort auf Computer Konfiguration->Windows Einstellungen->Scripts(Startup/Shutdown) und addest dort dein Script (so sollte es zumindest funktionieren).

Viel Glück ;)
« Letzte Änderung: 02.07.10, 16:23:40 von Triver »

Also beim herunterfahren von Windows 7 kommt ein Hinweis das ein Programm das Herunterfahren unterbindet. Und dieses Programm ist eben meistens die der das Asus Probe. Selten schafft es Win7 es mit zu beenden. Aber je nach Laune des PCs geht es einwandfrei.

Ich dachte zu diesen Thema ihr wüsstet wie man mein AutoEndTask etwas modifizieren könnte. Ich habe gehört das man noch einen Schlüssel eingeben kann der bestimmt wie lange gewartet werden wird bis das Programm abgeschossen wird. Da ich aber nicht weiß welcher Schlüssel das nun genau ist (D-Wort 32bit/ 64bit, ...) wollte ich nicht herum experimentieren bevor gar nichts mehr geht.

Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn verbaut?

6GB a 3x 2GB

dann nutzt du ein 64bit System Ultimate...betreibe ein Windows Home7 mit 8GB.
deshalb würde ich auf jeden Fall den Arbeitsspeicher aufrüsten um zu sehen ob sich das Problem damit löst..wenn alles andere nichts hilft. 

Ich soll bitte was  ???

Na den Sinn und Zweck musst du mir mal erklären.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da bin ich auch gespannt ?

Hast du jetzt schon mal die neuere Version von ASUS Probe versucht?

Das kann ich erst Downloaden und versuchen wen mein Mitbewohner weg ist. Sonst schreit wieder jemand durchs Haus das Call of Duty ruckelt und er nichts mehr trifft  ::)

Hohle ich aber definitiv nach!

eines der Probleme ist doch das herunterfahren oder habe ich das falsch verstanden?
das Herunterfahren vor allem ein Neustart erfordert viel mehr Arbeitsspeicher als wenn das System normal läuft/ arbeitet.(mit entsprechender Grafikkarte sind unter normal auch Spiele gemeint)
und ein Windows7 Ultimate würde ich wenn dann mit 12GB an Arbeitsspeicher betreiben..leider gibt das mein jetziges Mainboard nicht her. 

Ich dachte immer 6GB sind schon ne menge für dass das Windows 7 Ultimate 64bit diese kaum voll bekommt, trotz aufwendiger Videobearbeitung und Virtuelle PCs.

Zu Anfang hat er ja alles brav beendet beim herunter fahren. Da war der Hänger mit der Probe die Seltenheit. Jett ist es umgekehrt. Jetzt ist das normale Herunterfahren eine Seltenheit geworden  :-\

Bevor ich 8GB und mehr für den PC ausgebe (Der momentan nur als extrem Stromfressende Schreibmaschine und Netzwerkschaufel benutzt wird) versuche ich das mit der neueren Probe Version.

hattest du den Prozessor dazu schon genannt?
und der Arbeitsspeicher sollte nie voll-laufen. 

« Letzte Änderung: 02.07.10, 18:20:59 von copy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
und ein Windows7 Ultimate würde ich wenn dann mit 12GB an Arbeitsspeicher betreiben..

das halte ich für stark übertrieben.
12 GB für was, braucht noch kein Mensch.
 

dann braucht man auch kein Windows 7 64bit Ultimate.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wieso braucht man 12 GB RAM wenn man Windows 7 Ultimate benutzt. Bringt im Endeffekt auch nicht mehr, weil bereits bei 8 GB immer noch freier RAM zur Verfügung steht.

die Leute die es wirklich nutzen wissen es..ansonsten braucht man es nicht.
.. und kann das mit dem Arbeitsspeicher auch "vergessen"..ich nutze Home und hätte Ultimate wenn man Mainboard 12GB erkennen und mein Prozessor verwalten könnte...aber Home langt für mich ;)
/
..wenn der Antivirus läuft ist mächtig was los im Taskmanager und wenn ich dabei noch Anwendungen öffne wie Spiele .geht es richtig an die Auslastung und wenn nicht bin ich entäuscht..Warum?... 8)
....und ich übertreibe! aber Arbeitsspeicher ist immer das a und o jedensfalls für mich+Prozessor dazu [love]
Die Rechner laufen halt ():-)
(und ich bin raus ;))

 

Intel Core i7 920 Prozessor

@AchimL: Für mein Asus Rampage 2 Extreme habe ich schon die für Windows 7 64bit Asus Probe 2 Version 1.4.78 installiert. Kann ich da einfach so von einem anderen Board die Asus Probe nehmen die Aktueller ist?

Gerade als ich den Rechner nur zum Nachschauen hochgefahren habe und nichts groß am System gemacht habe, außer einen Virtuellen PC gestartet und wieder beendet mit dem ich ins Internet gehe, fuhr der PC brav ohne Probleme herunter und schloss die Probe 2 automatisch. Eben so wie er gerade Lustig ist.

@Copy: Selbst wen ich mit Verlaub Geld Knödeln würde, würde ich kein Sinn sehen auf 12GB und mehr Aufzurüsten. Wenn ich den PC hochfahre sind 20% belegt. Da ist Avira Antivir, Zonealarm, Asus Probe, EPU6Engine, G5 Steuerung, ... Insgesamt 65 Prozesse am Laufen. Wenn ich den Virtuellen XP Rechner starte gehen noch mal 20% drauf. Je nach Virtuellen RAM bekomme ich unter Windows 7 Ultimate 64 locker noch 3 Virtuelle PCs am laufen und habe noch ein wenig Luft. Und in Sachen Games liegt die RAM Auslastung bei:
- Magix Video Deluxe 16 Premium 2h DVD Film Bearbeitung = knapp 45%

- Magix Video Deluxe 16 Premiun 10min MP4 Movie Mixdown = 25%

- Avira Antivir 10 Virussuche = Im Schnitt 22%

- Need for Speed Shift während der Fahrt = knapp 50%

- Left 4 Dead während dem Spiel = knapp 50%

Das einzige wo ich an die Grenzen gestoßen bin war als ich 3 aufwendige Virtuelle PCs (mit jeweils 2GB RAM pro VirtualPC) starten wollte. Da wollte der Dritte Virtuelle PC nicht starten da die anderen den RAM voll belegten.  ::)

So lange ich nun keine 5 Virtuelle PCs mit einiges an RAM laufen lassen möchte sehe ich kein Grund mehr RAM Einzubauen. Windows 7 Ultimate 64bit und auch Windows Vista Ultimate 64 Bit liefen unter 4GB auch problemlos. 

« Letzte Änderung: 04.07.10, 12:46:31 von idefix-windhund »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dachte eigentlich das ASUS Probe auf jedem ASUS-Board läuft.

Na ja ich dachte mir bis jetzt immer:

Asus wird schon wissen wieso es für das Board so ne Asus Probe gibt (bis zu einer Speziellen Version) und für ein anderes Board das Asus Probe (bis zu einer speziellen Version). Sonst hätte es sich Asus doch viel leichter machen können und alle Motherboard Tools in einer extra dafür angelegte Sparte untergebracht, wenn jede Software gleich ist. Und es würden nicht so viele verschiedene Versionsnummern geben wen man sich nur auf ein Tool für alle Boards konzentrieren würde.

Ich habe mir mal die Asus Probe 2 Version 1.4.86 vom Nachfolger Board (Asus Rampage 3 Extreme) herunter geladen. Mehr als nicht Funktionieren geht ja nicht.  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hätte da mal eine andere idde:
warum muß man per software die drehzahl von lüftern überwachen,wenn man per seperrater lüftersteuerung das ganze deutlich einfacher hinbekommt? Solche steuerungen sind zwar nicht gratis,aber ein neuer rechner kommt teurer als so eine steuerung.Die genauigkeit der temperaturen würde ich auch anzweifeln,bislang sah in in keinem asus handbuch,wo und wie diese gemessen werden.

Ich dachte ich hätte gesagt dass Asus Probe 2 nicht mein Problem ist. Und nun fängt schon wieder jemand damit an was mein Ausgangsproblem auch nicht löst.

Der Text wurde mit dem iPhone geschrieben. Deshalb keine Anmeldung und eventuelle Tipfehler.

IDE

Das Update von Asus Probe 2 hat nichts gebracht.

Heute habe ich einen großen Vorteil von der Asus Probe Bremse erfahren. Ich hatte noch einige Arbeiten am PC laufen und wollte eigentlich auf Start/ Ausführen und klickte aus versehen auf Herunterfahren. Ich dachte schon meine Arbeit wäre dahin. Bis AP2 gebremst hat, ich auch abbrechen klicken konnte und Windows 7 unbeirrt weiter lief.

Dazu habe ich heraus gefunden das ich komfortabel mit Tab + Eingabe die Meldung zu AP2 einfach beantworten kann und muss nicht gefühlte Kilometer (Da der Maustreiber eines der ersten ist was beendet wird) mit der Maus zu den Buttons wandern.

Zu Problem 2:
Da habe ich immer noch nicht heraus gefunden wieso Windows 7 ewig brauch um Windows XP freigaben anzuzeigen.


« Schreibgeschützte Ordner bei xpWin XP: Problem bei Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...