Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe win10 durch Deinsta.einer App (vermutl. Win8) beschädigt

Habe vermutlich durch Deinstallation einer Win8 App bei Feature/Kacheln mein Win 10 so geschädigt, dass kein Zugriff auf Apps/ Kacheln, Cortana, Apps auf Taskleiste etc mehr möglich ist.Zurücksetzen auf frühere Version, wie auch updaten von Win 10 (Tools) brachte keinen Erfolg. Was kann ich tun? Hilft ggf Installation von Win7, um dann wieder win 10 über Tool zu installieren. Oder ist dann keine Installation auf Win 10 möglich, weil Windows seit Mitte letzten Jahres kein Win 10 an Kunden weitergibt



Antworten zu Habe win10 durch Deinsta.einer App (vermutl. Win8) beschädigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Schon mal versucht über das Menü zurücksetzen?
Versuche auch eine "Inplace Reparatur" gibt genug Anleitungen
https://www.google.at/search?q=Inplace+eparatur+Windows+10&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=uWW_WrSVCuOA8QfIqKvADA

Ansonsten, wenn Windows 10 aktiviert ist und du neu installieren willst, ist dies kein Problem. Du benötigst weder Windows 7 noch Windows 8. Lade dir die neueset Windows Version von MS runter, erstelle einen USB Stick oder eine Install DVD und installiere Windows 10 NEU. Die Abfrage nach dem Key überspringen" ich habe keinen Key". Nach feriger Installation aktiviert sich Windows 10 automatisch beim nächsten Internetaufruf.

Windows 10 herunterladen
Lies die Anleitungen von Microsoft zur Windows-10-Software
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Hat nicht geklappt, trotz neuer Installation von Win 10.....

Off Topic:


Ansonsten, wenn Windows 10 aktiviert ist und du neu installieren willst, ist dies kein Problem. Du benötigst weder Windows 7 noch Windows 8. Lade dir die neueset Windows Version von MS runter, erstelle einen USB Stick oder eine Install DVD und installiere Windows 10 NEU. Die Abfrage nach dem Key überspringen" ich habe keinen Key". Nach feriger Installation aktiviert sich Windows 10 automatisch beim nächsten Internetaufruf.
Das verwirrt mich aber jetzt ein wenig! Was soll denn aktiviert werden, wenn kein Key eingegeben wurde? Ich denke nicht, dass es sich hier um eine 8 oder 10er (OEM-)Version handelt, die auf dem Board abgelegt ist, sondern um ein 7er Upgrade.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Klaus P!
Wenn du meinen Beitrag als verwirrend findest, was soll verwirrend sein?
Der Thread ist wie folgt betitelt
 Habe win10 durch Deinsta.einer App (vermutl. Win8) beschädigt
Demnach ist anzunehmen, es ist Windows 10 installiert. Welche APP entfernt wurde, gibt ja der TO nur vermutlich an. Nur was mit Windows 8 APP gemeint ist?
War nun auf einem Rechner Windows 10 installiert und aktiviert, ist bei einer NEU Installation auf selbigem Rechner kein Key einzugeben, da sich Windows 10 automatisch wieder aktiviert? Egal ob es ein Upgrade oder eine Cleaninstallation gewesen ist. Der Aktivierungsvorgang wird von MS registriert und und auf den MS Servern eingetragen. An Hand dieses Vorganges wird der Rechner wieder gefunden und neu aktiviert.


So und nicht anders habe ich den Bericht zu Beginn des Threads interpretiert,

Hallo Mick2 bist du der Threadersteller KETTENFREUND? Wenn ja, Warum bleibst du nicht bei deinem erst gewählen Nicknamen?
Aber egal, was bitte hat nun bei einer neu Installation von Windows 10 nicht geklappt? Dies" kein Zugriff auf Apps/ Kacheln, Cortana, Apps auf Taskleiste etc
Kann ich mir bei einer CLEAN Installation von Windows 10 nicht vorstellen. Musst schon mehr Angaben was nun nicht geklappt hat und wie du bei der "NEUINSTALLATION" vorgegangen bist posten.

« Letzte Änderung: 01.04.18, 12:34:20 von Hannibal624 »
Off Topic:
Das verwirrt mich aber jetzt ein wenig! Was soll denn aktiviert werden, wenn kein Key eingegeben wurde? Ich denke nicht, dass es sich hier um eine 8 oder 10er (OEM-)Version handelt, die auf dem Board abgelegt ist, sondern um ein 7er Upgrade.

Wenn auf einem Rechner W10 schonmal aktiviert war, muss man nicht nochmal aktivieren. Die Aktivierungsserver merken sich die Hardware und "sehen", dass neu installiert wurde.

Moin!

Das "Off Topic" über meinem Beitrag habt ihr aber schon gesehen!

Zitat
Wenn auf einem Rechner W10 schonmal aktiviert war, muss man nicht nochmal aktivieren. Die Aktivierungsserver merken sich die Hardware und "sehen", dass neu installiert wurde. 
O.K., das war mir so nicht klar, deshalb die "Verwirrung"! Ich bin bislang nur davon ausgegangen, dass entweder der Key vom Board ausgelesen wird bei OEM W8-10 oder der eingegebene Upgrade-Key aus W7  als W10 tauglich geprüft und akzeptiert wird.
Wobei mich schon mal interessieren würde, welche Parameter da ausgelesen werden. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass mich das in irgendeiner Form begeistert. Das hieße ja dann ggf. auch, dass der vorher frei verwendbare 7er Key nur noch auf dem Rechner zur Anwendung kommt, auf dem er für W10 registriert wurde. Oder seh ich das falsch?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Denke der Beitrag vom Koll. Born beantwortet deine gestellte Frage.
https://www.borncity.com/blog/2015/07/20/windows-10-upgrade-was-passiert-mit-alt-produktkeys/

Danke für den Link!

Habs mal kurz überflogen, aber das

Zitat
Das hieße ja dann ggf. auch, dass der vorher frei verwendbare 7er Key nur noch auf dem Rechner zur Anwendung kommt, auf dem er für W10 registriert wurde.
hier, fand ich da jetzt nicht beantwortet. Und auch nicht welche Parameter die da auslesen.
Aber gut, da kann ich mich ggf. auch selbst mal auf die Suche begeben. Im englische www wird man ja meist fündig.

L.G.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kllaus P!
Keine Ahnung was genau du suchst.  Aber aus den Lizenzbedingungen geht doch einwandfrei hervor wie du Lizenzen benutzen kannst.
So gesehen ist der Windows 7-8 Key nach einem Upgrade gar nicht mehr verwendbar. Wurde ja durch die Windows 10 Übernahme gelöscht.
Der Rechner selber wird bei der Aktivierung mit einer ID Nummer gespeicher und an Hand dieser wieder auf den Servern gefunden. Daher benötigt Windows 10 für eine Neuinstallation auf selbigem  Rechner auch keinen Key.
MS hat seit der letzten Version auch die Möglichkeit einer Aktivierung freigegeben wenn die Hardware des Rechners oder der Rechner selber geändert wurde. Grundvoraussetzung ist aber, dass der Rechner mit einem MS Konto verknüpft ist.
https://www.deskmodder.de/blog/2016/06/23/windows-10-neu-aktivieren-nach-hardwarewechsel/
 

Hallo!

Zitat
Keine Ahnung was genau du suchst. 
Die Frage/Unklarheit ist doch an sich klar und verständlich geäußert. Ist eine Lizenz aus einem 7er Upgrade, nur auf dem Rechner nutzbar, auf dem das Upgrade durchgeführt wurde, also an diesen Rechner gebunden, oder auch auf einem anderen Rechner als Einzelplatzlizenz nutzbar.
In den Links wird nur die Lizenz selbst angesprochen, nicht die Hardware. Dass eine 7er Lizenz nicht an einen bestimmten Rechner gebunden war, wie die vorinstallierten Nachfolger, setze ich mal als bekannt voraus.

L.G.

Auch das steht dort.  ;)
Die Win 7-Lizenz ist weiterhin auf anderen Rechnern nutzbar, allerdings nicht mehr für ein Win10-Upgrade, die Win10-Lizenz wird nämlich aus der 7-Lizenz und einem Schlüssel der verwendeten Hardware kreiert.
Lizenzrechtlich darf sie auf anderen Rechnern nur genutzt werden, wenn die ursprüngliche Installation (auch mit dem Upgrade) nicht mehr besteht.

Praktisch...
 ;D

Vielleicht hab ich ja heute meinen begriffsstutzigen Tag. Soll vorkommen!

Zitat
Die Win 7-Lizenz ist weiterhin auf anderen Rechnern nutzbar, allerdings nicht mehr für ein Win10-Upgrade, die Win10-Lizenz wird nämlich aus der 7-Lizenz und einem Schlüssel der verwendeten Hardware kreiert.
O.K.,  die Lizenz ist für W7 verbrannt als Parallel- und Upgradelizenz. Das war mir klar.  Wenn zur Legitimation als 10er Lizenz die HW erfasst wird, wieso.....
Zitat
Lizenzrechtlich darf sie auf anderen Rechnern nur genutzt werden, wenn die ursprüngliche Installation (auch mit dem Upgrade) nicht mehr besteht.
.....darf sie dann doch auf anderer HW (als 10er Lizenz) verwendet werden, voraus gesetzt die ursprüngliche Installation existiert nicht mehr.

Ich meine wäre ja O.K., aber seh da irgendwie keine Logik oder Nutzen für MS drin.



Win7 = hardwareunabhängig
Win10 = hardwareabhängig

Bei einem Upgrade wird eine neue Kennung (anhand der Hardware) generiert, die dann auch auf den M$-Servern hinterlegt wird.
Eine Neuinstallation mit dem Win7-Key ist davon unbetroffen und muss ggf. nur telefonisch aktiviert werden.
Der Nutzen für M$ besteht darin, dass sämtliche Win7-Kunden bei einem nicht auszubleibenden Hardwarewechsel plötzlich und unerwartet eine neue Lizenz brauchen.
"Ja, ich hab doch damals das kostenlose Upgrade..." zählt dann nicht mehr als Grund.

Ja, ich hatte alle 7er Lizenzen, die ich hier hatte (waren einige), zur Sicherheit einmal als 10 installiert. Genutzt hab ich selbst aber nur eine. Auf anderen Rechnern, war schon 8 oder 1o drauf.
W10 ist imho i.Ü. nur als vorinstallierte Version HW-gebunden.

O.K., gut dass ich noch mal nachgefragt habe, man lernt ja nicht aus. Hängt auch etwas damit zusammen, dass ich fast nur noch mit Linux arbeite. Aber ich mag es nicht, wenn ich hier Bloedsinn erzähle.

Dann noch mal Dank an alle "Aufklärer"!

L.G.

Ja, Linux-Experte wohl sicherlich.  :)

Die Win10-online-Lizensierung hat also mit vorinstallierten Versionen nix zu tun. Der Key wird an die Hardware gebundelt und kann für weitere Win10-Aktivierungen nicht mehr genutzt werden.
Wohl aber für eine erneute Win7-Installation auf irgendeiner Hardware.

Deine Aktivierungen sind also nicht alle verloren.

Zitat
Die Win10-online-Lizensierung hat also mit vorinstallierten Versionen nix zu tun. Der Key wird an die Hardware gebundelt und kann für weitere Win10-Aktivierungen nicht mehr genutzt werden.
Auch die selbst gekauften? Also immer nur als Einzelplatzlizenz!
Wozu werden die OEM-Lizenzen für 10 dann überhaupt auf dem Board gespeichert? Nach dem hier geschilderten Prozedere, erscheint mir das doch recht überflüssig.

Zitat
Ja, Linux-Experte wohl sicherlich.  :)
Sagen wir mal so. Mit Linux arbeiten ist einfach stressfreier und entspannter, wenn man es richtig macht. Wenn nicht, ärgerst dich sogar freiwillig mit Windowslizenzen rum....!?  ;)

« Letzte Änderung: 01.04.18, 22:37:14 von Klaus P »

Ja, alle Win10-Lizenzen. Du musst unterscheiden zwischen den Keys, die bei vorinstallierten Versionen (8,8.1,10?) auf dem Board abgespeichert werden und zwischen denen, die einmal online registriert wurden und somit auf den M$-Servern hinterlegt sind (z.B. Win7). Damit hast Du keine Chance mehr, die Keys anderweitig zu nutzen (für Win10), außer bei einem Hd-Wechsel oder so.
Das Ganze entspricht nicht deutschem Recht, wird aber bisher von M$ noch ungeahndet so durchgesetzt.

O.K. danke!

Noch eine letzte Frage, da du dich damit ja wohl gut auskennst. Derzeit werden ja 10er Lizenzen für ganz kleines Geld (im Netz) angeboten. Stammen die denn aus "seriösen" Quellen und sind im weitesten durchweg nutzbar oder eher nicht. Ich meine bei Saturn z.B. (halt normaler Einzelhandel) kostet die Lizenz ab 100€ aufwärts für die Homeversion.

Ganz vorsichtig!
Die Einzelhandelslizenzen (Saturn o.ä.) beinhalten natürlich eine Installation-DVD und Support für ein Jahr. Braucht aber niemand.
Die Internet-Angebote sind sehr kritisch zu betrachten. Da gibt es einerseits Teile einer Volumenlizenz, die hier auch tatsächlich verkauft werden dürfen (eine von zehn Aktivierungen z,B.) andererseits kannst Du nicht wissen, wie oft diese Volumenlizenz bereits benutzt wurde.
-> Es ist hier legal, so eine günstige Lizenz zu nutzen, falls es aber Ärger gibt, bist Du auf das Verständnis des Verkäufers angewiesen, der Dir dann ggf. einen neuen Key gibt.

In der Regel klappt das aber.

Der Nutzen für M$ besteht darin, dass sämtliche Win7-Kunden bei einem nicht auszubleibenden Hardwarewechsel plötzlich und unerwartet eine neue Lizenz brauchen.
"Ja, ich hab doch damals das kostenlose Upgrade..." zählt dann nicht mehr als Grund.

Bei Hardwarewechsel wird einfach neu aktiviert, wo soll da das Problem sein?  [???]
Wenn ein neuer Rechner gekauft wird, ist W10 auf diesem doch eh schon in fast allen Fällen wieder dabei. Und wenn kein Windows dabei sein sollte, weil man alle Komponenten einzeln geholt hat und eben kein Extra-Windows dazu, dann probiert man halt erst den alten W7-Key zur Aktivierung  8)

Hallo ned!

Thx again für die umfassende Info. Diese Fragen werden halt auch immer wieder mal an mich heran getragen. Bislang dachte ich ausreichend informiert zu sein. Nun ja, die Betonung lag tatsächlich eher auf "ausreichend".

L.G.


« Downloads lassen sich nicht öffnen???Firefox: "Vorige Sitzung wiederherstellen" auf Desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Appstore
Als Appstore bezeichnet man eine Software des Unternehmens Apple. Diese gehört zur Standardausrüstung bei dessen mobilen Geräten (iPhone, iPod, iPad). Mit ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...