Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ja, ich hatte alle 7er Lizenzen, die ich hier hatte (waren einige), zur Sicherheit einmal als 10 installiert. Genutzt hab ich selbst aber nur eine. Auf anderen Rechnern, war schon 8 oder 1o drauf.
W10 ist imho i.Ü. nur als vorinstallierte Version HW-gebunden.

O.K., gut dass ich noch mal nachgefragt habe, man lernt ja nicht aus. Hängt auch etwas damit zusammen, dass ich fast nur noch mit Linux arbeite. Aber ich mag es nicht, wenn ich hier Bloedsinn erzähle.

Dann noch mal Dank an alle "Aufklärer"!

L.G.

Ja, Linux-Experte wohl sicherlich.  :)

Die Win10-online-Lizensierung hat also mit vorinstallierten Versionen nix zu tun. Der Key wird an die Hardware gebundelt und kann für weitere Win10-Aktivierungen nicht mehr genutzt werden.
Wohl aber für eine erneute Win7-Installation auf irgendeiner Hardware.

Deine Aktivierungen sind also nicht alle verloren.

Zitat
Die Win10-online-Lizensierung hat also mit vorinstallierten Versionen nix zu tun. Der Key wird an die Hardware gebundelt und kann für weitere Win10-Aktivierungen nicht mehr genutzt werden.
Auch die selbst gekauften? Also immer nur als Einzelplatzlizenz!
Wozu werden die OEM-Lizenzen für 10 dann überhaupt auf dem Board gespeichert? Nach dem hier geschilderten Prozedere, erscheint mir das doch recht überflüssig.

Zitat
Ja, Linux-Experte wohl sicherlich.  :)
Sagen wir mal so. Mit Linux arbeiten ist einfach stressfreier und entspannter, wenn man es richtig macht. Wenn nicht, ärgerst dich sogar freiwillig mit Windowslizenzen rum....!?  ;)

« Letzte Änderung: 01.04.18, 22:37:14 von Klaus P »

Ja, alle Win10-Lizenzen. Du musst unterscheiden zwischen den Keys, die bei vorinstallierten Versionen (8,8.1,10?) auf dem Board abgespeichert werden und zwischen denen, die einmal online registriert wurden und somit auf den M$-Servern hinterlegt sind (z.B. Win7). Damit hast Du keine Chance mehr, die Keys anderweitig zu nutzen (für Win10), außer bei einem Hd-Wechsel oder so.
Das Ganze entspricht nicht deutschem Recht, wird aber bisher von M$ noch ungeahndet so durchgesetzt.

O.K. danke!

Noch eine letzte Frage, da du dich damit ja wohl gut auskennst. Derzeit werden ja 10er Lizenzen für ganz kleines Geld (im Netz) angeboten. Stammen die denn aus "seriösen" Quellen und sind im weitesten durchweg nutzbar oder eher nicht. Ich meine bei Saturn z.B. (halt normaler Einzelhandel) kostet die Lizenz ab 100€ aufwärts für die Homeversion.

Ganz vorsichtig!
Die Einzelhandelslizenzen (Saturn o.ä.) beinhalten natürlich eine Installation-DVD und Support für ein Jahr. Braucht aber niemand.
Die Internet-Angebote sind sehr kritisch zu betrachten. Da gibt es einerseits Teile einer Volumenlizenz, die hier auch tatsächlich verkauft werden dürfen (eine von zehn Aktivierungen z,B.) andererseits kannst Du nicht wissen, wie oft diese Volumenlizenz bereits benutzt wurde.
-> Es ist hier legal, so eine günstige Lizenz zu nutzen, falls es aber Ärger gibt, bist Du auf das Verständnis des Verkäufers angewiesen, der Dir dann ggf. einen neuen Key gibt.

In der Regel klappt das aber.

Der Nutzen für M$ besteht darin, dass sämtliche Win7-Kunden bei einem nicht auszubleibenden Hardwarewechsel plötzlich und unerwartet eine neue Lizenz brauchen.
"Ja, ich hab doch damals das kostenlose Upgrade..." zählt dann nicht mehr als Grund.

Bei Hardwarewechsel wird einfach neu aktiviert, wo soll da das Problem sein?  [???]
Wenn ein neuer Rechner gekauft wird, ist W10 auf diesem doch eh schon in fast allen Fällen wieder dabei. Und wenn kein Windows dabei sein sollte, weil man alle Komponenten einzeln geholt hat und eben kein Extra-Windows dazu, dann probiert man halt erst den alten W7-Key zur Aktivierung  8)

Hallo ned!

Thx again für die umfassende Info. Diese Fragen werden halt auch immer wieder mal an mich heran getragen. Bislang dachte ich ausreichend informiert zu sein. Nun ja, die Betonung lag tatsächlich eher auf "ausreichend".

L.G.


« Downloads lassen sich nicht öffnen???Firefox: "Vorige Sitzung wiederherstellen" auf Desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...