Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Prof - Netzwerkeinrichtung

Hallo,

ich weiß nicht genau ob es hier in diese Kategorie passt, will aber mal meine Frage stellen:

Habe über den Heimnetzwerk-Assistenten ein selbiges eingerichtet. Jeder Computer hat seinen Namen und eine Gruppe z.b. Büro bekommen. Soweit gut. Nun rufe ich den jeweiligen Rechner auf und soll nun den Benutzer und ein Passwort vergeben. Schreib ich da dann den Namen des jeweiligen Rechner rein z.B. Trixi (wäre Bea=PC1, Trixi=PC2)will er noch ein Passwort´. Ich habe aber keine Passwörter vergeben, da dies ein Heimnetzwerk ist, das ich NUR SELBER benutze.

Was habe ich falsch gemacht?

Höllenweib



Antworten zu Win XP: Prof - Netzwerkeinrichtung:

Hallo,

------------
Was habe ich falsch gemacht?
------------
keine Passwörter vergeben!

geib deinen Usern Passwörter und es wird gehen!

Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kersten,

sorry, welches "User-Passwort". Ich habe keines vergeben. Weder auf dem einen oder auf dem anderen Rechner!

Auf beiden Rechnern kommt die Verbindungsmaske und dort wird nach Benutzername und Passwort gefragt.

Ich weiß das man bei Windows 2000 erst die Benutzer in der Verwaltung (Benutzer und Gruppen) anlegen muss und dann funktioniert es. Mach ich das aber bei Win XP, dann habe ich auf dem Willkommen Bildschirm diese Benutzer - das ist natürlich nicht so gewollt.

Höllenweib

Hallo,

wer das eine will(Datenaustausch) muß das andere mögen(Password)!
Nee es gibt dann die Möglichkeit sich automatisch anzumelden, wenn der PC hochfährt!
Das entbindet nicht davor sich zu authentifizieren wenn, man sich mit einem anderen PC verbindet!

Frag mich das nicht! wo dieses autologin eingestellt wird, ich empfinde das als Sicherheits-Risiko!
Aber es wurde hier schon behandelt

Kersten

Hallo,

Nachtrag:
Automatisches Login beim Systemstart

Wiederum ist eine Änderung in der Registrungsdatenbank notwendig. Öffnen Sie Regedit und suchen Sie sich den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogon. Klicken Sie in der rechten Fensterhälfte doppelt auf den Eintrag "DefaultUserName", tragen Sie als Wert den Benutzernamen des Users ein, der standardmäßig angemeldet werden soll. Der Eintrag DefaultPassword muss das Kennwort des Benutzers enthalten. Schließlich ist der Wert unter "AutoAdminLogon" auf "1" gesetzt werden.
-----------------

Keine Ahnung ob's geht!

Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Deine Tipp gleich mal probiert, funktioniert leider auch nicht. Das Menü "Verbindung herstellen zu xxxx" kommt nach wie vor. Bei der Eingabe eines Passwortes erweitern die Systeme den Benutzername mit dem Namen des Rechners. Beipiel: Eingegeben wurde unter Benutzer:
PC 1 = Bea
PC 2 = Trixi

Ausgehend das ich an den PC 1 sitze und die Netzwerkkomponente PC 2 anklicke und im Menü dann eingebe "Bea also PC 1" und auf Kennword entsprechend das welches ich vergab und auf ok klicke, verbindet er mich nicht sondern schreibt dann

Benutzer: Trixi\bea
Kennword: leer

Und nix geht mehr! PS: Anpingen kann ich alle Rechner untereinander!

Höllenweib

Naja entweder du aktivierst auf beiden Rechnern das Gastkonto, oder du legst auf beiden Rechner jeweils ein Konto für den zugreifenden Rechner an(Benutzername/Passwort vom zugreifenden Rechner/Konto)

Autologin beim Starten

Dann musste halt noch Ordner etc freigeben das es funzt.

Gruß

Hallo,

DU MU?T EIN PASSWORD VERGEBEN
Benutzer: Trixi\bea
Kennword: leer  <---- 123456 z. B. als Password

ein leeres Password geht nicht

Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Kersten ich habe es einmal so gemacht wie oben beschrieben und das zweite Mal wie über mir der Beitrag ---> es geht nicht!!
Das Password wollen beide Rechner nicht.

Höllenweib

Hallo.

du sitzt vor
PC 1 = Bea <-- heißt der PC so? Macht man nicht!
d.h. du brauchst auf dem PC1 ein
Benutzerkonto: Bea
Password: bea
und ein
Benutzerkonto: Trixi
Password: trixi

und auf
PC 2 = Trixi
Benutzerkonto: Bea
Password: bea
und ein
Benutzerkonto: Trixi
Password: trixi

wenn du dich jetzt von PC1 anmelden willst
gibst du als
BenutzerName: bea
Password: bea
ein,
achte auf Groß- und klein Schreibung beim Password!!!

Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also das mit den Benutzerkonten war es nicht - habe sie eingerichtet und dann versucht auf die jedeweileigen Rechner zu zugreifen. Nachdem ich das Gastkonto aktiviert habe und die Benutzerkonten wieder löschte, ging es in eine Richtung und zwar von PC 1 (NTFS-Format) zum PC 2 (FAT32-Format) und zum PC 3 (FAT32-Format). Das die Techner mit der FAT32 "unterhalten" wunderte mich nicht, obwohl eines Win XP und er andere Win 98 SE ist.

Jetzt der Knackpunkt:

Die FAT32 Rechner können auf den mit NTFS formatierten Rechner nicht zugreifen. Es hat lange gedauert bis ich da dahinter gestiegen bin, dass ich sie in verschiedenen Formaten aufsetzte.

Schlußfolgerung darauf --> NFTS zu FAT32 = ja
---> FAT32 zu NTFS = nein

Das war des Rätsels Lösung. Oder liege ich falsch?

Höllenweib

Hallo,

---------------------------------
Die FAT32 Rechner können auf den mit NTFS formatierten Rechner nicht zugreifen. Es hat lange gedauert bis ich da dahinter gestiegen bin, dass ich sie in verschiedenen Formaten aufsetzte.

Schlußfolgerung darauf --> NFTS zu FAT32 = ja
---> FAT32 zu NTFS = nein

Das war des Rätsels Lösung. Oder liege ich falsch?
-------------------------------------
Da liegst du vollkommen falsch!
Die Formatierung der Festplatte ist da vollkommen egal!
Da du über ein Netzwerk zugreifst benutzt du ein Netzwerkdateisystem, nämlich smb(Server Message Blocks)!
Indem Moment als du das Gastkonto aktiviert hast, hast du die Sicherheitsmechanismen von NTFS außer Betrieb gesetzt!soll heißen WinXP verhält sich wie ein Win98 PC nämlich erkennt kein Rechtesystem!
Und das ist der Knackpunkt du hast das Rechtesystem von NT-basierten PC's außer Kraft gesetzt!

Der Zugriff unter NT-basierten Windowsen erfolgt auf ein Rechtesystem d.h. ich kann/darf nur auf eine Freigabe zugreifen, wenn ich die entsprechenden Rechte habe und dazu braucht man einen Benutzeraccount und das dazu gehörige Password und man muß das Recht haben auf diese Freigabe zugreifen zu dürfen!!
Was be einem normalen Benutzer das Recht ausschließt auf komplettfreigegebene Laufwerke zu zugreifen, deshalb die Freigabe von einzelnen Ordnern, da komplette LW
(C:\ ; D:\ ; usw)sogenannte administrative Freigaben sind!
soll heißen gib einen Ordner frei z.B.
Freigabe
diesen Ordner erteilst du über die Eigenschaften/Freigabe mit welcher Benutzer/Gruppe auf diesen Ordner zugreifen darf und mit welchen Rechten.

Desweiteren ist es NICHT empfehlenswert den PC den gleichen Namen zugeben wie der Benutzer gibt Probleme.
und ersollte nicht länger als 15 Zeichen und kein Leerzeichen enthalten

schau mal hier!
http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/art_engine/article.php?article=15&PHPSESSID=86416ad525e5960962a50df2f862ae4e


Kersten

Kannst du etwas freigeben? Wenn nicht, versuch mal das Heimnetzwerk mit dem Assistenten neu einreichten.

Das ist auch meistens mit dem Passwort so,

Alex

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

---------------------------------

Schlußfolgerung darauf --> NFTS zu FAT32 = ja
---> FAT32 zu NTFS = nein

-------------------------------------

Indem Moment als du das Gastkonto aktiviert hast, hast du die Sicherheitsmechanismen von NTFS außer Betrieb gesetzt!soll heißen WinXP verhält sich wie ein Win98 PC nämlich erkennt kein Rechtesystem!
Und das ist der Knackpunkt du hast das Rechtesystem von NT-basierten PC's außer Kraft gesetzt!
________________________________________________

Das Gastkonto ist nicht aktiviert
________________________________________________

wenn ich die entsprechenden Rechte habe und dazu braucht man einen Benutzeraccount und das dazu gehörige Password und man muß das Recht haben auf diese Freigabe zugreifen zu dürfen!!

__________________________________________________

Wie --> wo ist die Einstellung?

__________________________________________________
Desweiteren ist es NICHT empfehlenswert den PC den gleichen Namen zugeben wie der Benutzer gibt Probleme.
und ersollte nicht länger als 15 Zeichen und kein Leerzeichen enthalten

___________________________________________________

PC Name und Benutzer sind nicht identisch!!

___________________________________________________



Danke für die Links, aber dort wird im wesentlichen nur auf die IP Adressen eingegangen. Das die Rechner alle solche eine benötigen ist klar, aber wo sind GENAUE Beschreibungen für die Benutzerkonten. Was muss dort enthalten sein? Die Gruppe für welche sie gelten sollen ist auch kalr. Doch der FAT32 Rechner bringt immer wieder dieses Verbindungsfenster. Beim NTFS Rechner klappt es.

Höllenweib

Hallo,

Den Ordner den du freigeben willst
rechts klicken - dann
Freigabe und Sicherheit.. - dann
Register: Sicherheit - dann
Button: hinzufügen - dann
Button: erweitert - dann
Button: Jetzt suchen - dann
den Benutzer auswählen,
der das Recht erhalten soll auf diesen Ordner zugreifen zu dürfen! - dann
OK - dann
OK - dann
im Fenster Berechtigungen für NAME_DES_BENUTZER
die Rechte festlegen -
Vollzugriff - Häckchen rein - dann
übernehmen - OK
Fertig

Kersten


Hallo,

also Deine Tipps waren alle goldig, aber ich habe das alles gemacht --> nur eines nicht, bei der ERstellung der Benutzerkonten, das Kennwort vergessen. Nachdem ich in ein großen WIN XP Buch nochmal schaute und Deine Anleitung bin ich dahinter gestiegen. Es hilft wirklich wenn man mal das eine oder andere Bild zu sehen  ;D .

Vielen Dank allen die hier so viel Geduld hatten.

Höllenweib

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
nun habe ich doch noch eine Frage:

Wenn ich vom Win98 SE Rechner auf den WIN XP Prof zugreifen möchte erscheint folgende Meldung:

Netzwerkkennwort eingeben

Ressource:  \\xxx\IPC$
Kennwort:   egeal was ich eingebe, geht nicht

Im WIN XP ist eine Benutzerkonto mit Passwort angelegt. Und auch für diesen Benutzer sind die Freigaben festgelegt. Aber irgendwie geht es doch wohl nicht.

Ein Zugriff vom WinXP Rechner auf den Win 98 SE funktioniert anstandslos.

Wo könnte ich noch was vergessen haben?

Höllenweib

Hallo,

wenn der Win 98 hochfährt kommt eine Abfrage
Benutzer/Password und dort einen Benutzer eingeben MIT password den es auf den WinXP-PC gib und der Rechte auf die Freigabe hat!

Keine kompletten LW (C:\) freigeben!

Kersten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kersten,

danke für den Tipp, werde es morgen ausprobieren.

Werde dann wieder posten!

Gute Nacht
Höllenweib

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Kersten

funktioniert alles - danke nochmals

Höllenweib


« Win XP: Media Player 10Win XP: Löschen von Dateien VERHINDERN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...