Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

schwarzer Bildschirm nach 5 sec.

Brauche dringend Hilfe!! Beim Einschalten vom PC, bevor ich mich anmelden kann, wird der Bildschirm plötzlich schwarz. Wenn ich nun den Bildschirm aus und dann wieder einschlate bleibt der Bildschirm für ca. 5 sec. eingeschaltet, dann wird er wieder schwarz, das geht dann so weiter und weiter....Sonst funktioniert alles einwandfrei, ich kann auf dem PC arbeiten nur der schwarze Bilschirm ist mir halt ein Rätsel, habe auch nix weitere an meinem PC geändert auch ist er noch nicht alt, was kann ich denn nun tun, damit ich ohne dauernd ein und ausschalten wieder normal an meinem PC arbeiten kann. Hoffe, es kann mir wer weiterhelfen. Danke!



Antworten zu schwarzer Bildschirm nach 5 sec.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Irgendwie kann ich mir kein Bild machen, was du meinst. Du kannst arbeiten, sagst du. Aber der Bildschirm ist schwarz.

Beschreibe das doch mal bitte genauer. Was geht und was nicht. Wenn du ihn einschaltest, hast du für ca. 5 Sekunden ein Bild. Also fährt XP (nehme ich an) normal hoch.

Genau so ist es, PC fährt normal hoch und ich kann auch normal arbeiten, aber das dauernde ein und ausschalten nach ca. 5 sek. macht schon einen verrückt, es ist irgendwie so, als ob man den Bildschirm absichtlich ausschalten würde und nach 5 sec. wieder einschalten, nur macht er das in meinem Fall der Bildschirm selber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das Monitorkabel an beiden Enden festgeschraubt?

An den Kabeln liegt es ganz sicher nicht und am Monitor selber glaube ich auch nicht, es muß wohl vielleicht irgendein Grafikproblem sein oder vielleicht auch ein Virus....nur wie bekomme ich diesen andauernd kommenden schwarzen Bildschirm weg ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist das Monitorkabel an beiden Enden festgeschraubt?
Aber geprüft hast du das nicht, oder?

Nein, geprüft nicht, vielleicht liegt es ja auch daran, aber dann würde sich ja der Bildschirm komplett ein und ausschalten, das sieht man ja am grünen Knopf das er eingeschlaten ist, oder hat das mit dem nix zu tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn nur der Signal-Pin "wackelt", hast du genau den Effekt.

Das muß ich dann gleich ausprobieren, nur leider erst morgen am Abend, da ich erst morgen nach Hause fahre, na hoffentlich geht das dann ohne lästiges ein und ausschalten, Vielen Dank für den Tipp! Wenn das nicht der Grund ist und es weiterhin so bleibt gibt es da wohl keine Erklärung - oder??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte auch ein Kabelbruch sein. Oder eine kalte Lötstelle auf der Grafikkarte.
Kannst du ausprobieren. Einfach mal am Kabel wackeln. Ist allerdings keine sichere Methode.

Und das kann einfach so passieren ??? ohne dass man irgendetwas daran verändert ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deshalb tippe ich ja auf einen losen Stecker. Da kannst du am PC leicht mal mit dem Fuss oder am Monitor beim Staubwischen dran gekommen sein.

Na dann will ich mal ganz stark hoffen, dass es das lose Kabel ist! Vielen Dank für ihre Hilfe!

Hi

schau mal nach in Anzeige eigenschaften ob die Auflösung richtig eingestellt ist ...

wenn du desktop monitor hast dann solltest du  1024/768 Pixel einstellen..

Versuch mal

Nemi

Vielen Dank für den Tipp, werde es heute Abend gleich ausprobieren. Hoffentlich liegt es nur an der Auflösung oder am losen Kabel.

wenn du die möglichkeit hast: haste den monitor auch schonmal an nem anderen pc versucht?
denn dann könnte man das problem auf jedenfall etwas eingrenzen.

Ja das könnte ich dann auch noch probieren, kann sein, dass der Bildschirm irgendwelche Probleme macht. Danke für deine Hilfe!

Habe nun gestern alles ausprobiert: Kabel geprüft, Auflösung geändert, Bildschirm ausgetauscht... trotzdem wird der Bildschirm beim Starten wieder schwarz. Bin aber gestern noch draufgekommen, dass plötzlich bei mehrerem Ein und Ausschalten der Bildschirm für eine ländere Zeit "nicht" schwarz geworden ist, aber nach ca. 1/2 Stunde war es dann wieder soweit - er wurde wieder schwarz, und man mußte ihn wieder ein und ausschalten - ein Jammer ist das, bitte um Hilfe !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt würde ich mal die Graka-Karte ausbauen und wieder einbauen. Falls überhaupt möglich, auch auf einen anderen Slot. Wenn das auch nicht hilft, würde ich sie austauschen.

Danke für Deine Hilfe! Habe das Problem schon behoben, der Grafiktreiber war nicht installiert, Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei! Hoffe, dass es auch so bleibt!

Hallo Rosenrot,

habe genau das gleiche Problem wie du. Es handelt sich natürlich

nicht um eine Hardware, sondern ein Software-Problem!

Bitte teile mir doch mit, wie du das Problem gelöst hast bzw. du

den entsprechenden Link gefunden hast!

Besten Dank
 
Roger

Hallo Rosenrot,

ich habe das gleiche problem und es handelt sich natürlich nicht um

ein Hardware sondern ein Software-Problem.

Bitte teile mir doch die Lösung oder den entsprechenden Link mit,

der dir deine Sorgen genommen hat!

Besten Dank

Roger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank,

werde sofort den treiber (der installiert war) updaten

und dir entsprechenden Erfolg bzw. Mißerfolg berichten.

Ich hatte eher schon auf das Netztteil getipt, weil dieses

alle 5 Sekunden auf Spannungs-Gleichheit geprüft wird!

Hallo Rog12!

Habe mittlerweile schon einen neuen PC gekauft, mit dem alten gab es nur dauernd Probleme - letztes Jahr - ich kann mich aber nicht mehr so ganz genau erinnern - gab es nacher wieder deselbe Problem und irgendwann bin ich dann ins System nicht mehr rein gekommen - ein Computerfreund hat meinen Pc dann durchgecheckt und mir geraten einen neuen PC zu kaufen - und das habe ich dann auch getan - also wenn es bei dir auch dauerend zum schwarzen Bilschirm kommt, dann geht es bergab mit deinem PC - so war es zumindest bei mir - meiner war ja auch schon um die 8 Jahre alt! Man kann das Problem mit dem schwarzen Bildschirm ev. beheben aber es kommt immer wieder dazu - und man ärgert sich dann nur mehr.
Ein neuer Grafikkartentreiber kann da vielleicht helfen, aber es kann auch andere Probleme geben - der Bildschirm kann auch schuld sein.
Probier mal aus - sollte aber dein PC schon älter sein - dann würd ich mir an deiner stelle einen neuen zulegen. LG Rosenrot


« cd brennen ab itunes fehler 4000Win XP: Geforce FX 5200 Treiber bzw. Funktionstüchtigkeit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...