Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux löschen

Hallo, wie kann ich Linux 10.1 von der Festplatte löschen, ohne das Windows zerstört wird.Danke


Antworten zu Suse: Linux löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tipp!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, habe die Linux-Partitionen mit NTFS neu formatiert. Wie aber kann ich diese jetzt zu C: hinzufügen? Geht nicht mit Laufwerksbuchstaben und -pfad ändern. Danke

Hallo,
lade Dir “Gparted-Live“ herunter. Ich benutze Partitionierer  schon 12 Jahre problemlos. Nur einmal, durch einen von mir verursachten Fehler, ging etwas schief. Sei trotzdem vorsichtig und sichere Deine Daten!

Hier eine gute Beschreibung:

http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/gparted/index.html

Hier kannst Du dir das Programm herunterladen:

http://gparted.sourceforge.net/

Gruß
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, erhalte nun nach Neustart des Computers folgende Meldung: Grub loading Error 17 Was nun, Windows startet nicht mehr...

Hallo,
richtig durchlesen solltest Du die Tipps schon!

Hier noch einmal der ganze Text, von dem oben angegebenen Link. Hast Du dir also nicht richtig durchgelesen!


Hallo,
gehe unter Win-XP auf,

Start – Verwaltung – Computerverwaltung – Datenträgerverwaltung – mit rechter Maustaste auf die Linuxpartition – dann nur noch nach belieben formatieren.

Solltest Du ein Suselinux auf Deinem Rechner haben, kannst Du mit: Yast – System – Konfiguration des Bootloaders – Weitere ( ist unten rechts ) - MBR von Festplatte wiederherstellen, den MBR zurückschreiben.

ACHTUNG!
Dies mußt Du aber unbedingt VOR dem formatieren machen.

Ansonsten geht’s auch so:

-XP - CD einlegen und  booten.

-Bei Aufforderung die Repair-Oberfläche mit "R" wählen.

-Laufwerk auswählen . Dann weiter mit Administrator-Kennwort, oder nur Eingabetaste drücken, falls kein Kennwort vergeben wurde.

-"Fixmbr" eingeben. Es erscheinen Warnhinweise.  Diese ignorieren . "J" drücken.

-Neustart

Willst Du nur ein anderes Linux installieren, brauchst Du dies alles aber nicht zu machen.

Einfach nur die jeweilige Distri einlegen und installieren. Fertig!

Gruß
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du es richtig gemacht hast wie es hier in der Rubrik Linux Tipps und Tricks beschrieben steht
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#317577

sollte der Fehler nicht auftauchen. Hast es aber vermutlich anders gelöst. So musst Du den Bootloader von Windows wieder selbst herstellen mit dem Befehl fixmbr aus der Konsole heraus.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, habe alles so gemacht, jetzt auch noch die Win 2000 CD eingelegt und die R-Funktion genutzt. Wusste nur nicht, wo Fixmbr eingegeben werden musste,(habe Win 2000) Nach erfolgter Reparatur gleiche Fehlermeldung. Wie bekomme ich den Grub jetzt raus, Linux ist ja schon gelöscht. Danke 

« Letzte Änderung: 18.02.07, 22:35:05 von Mucker »

Hallo,
dann gib den Befehl “ fixboot “ ein, der schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf die Systempartition.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, erst mal vielen Dank für die Antwort, aber bitte der Reihe nach. Wo genau muss ich den Befehl eingeben? Computer einschalten, Fehlermeldung kommt, und dann.. Oder mit Win 2000 starten und irgendwo in der R-Funktion den Befehl eingeben, habe es nicht gefunden. Bitte Erklärung für Dummies, Danke

    Anleitung um den “ MBR “, mit der Windows-2000 Prof. Installations-CD, wiederherzustellen.


                                        Getestet mit installiertem Windows-XP Prof.


1.Windows 2000 CD einlegen und den Rechner starten.

2.Es erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm: hier eine beliebige Taste drücken, um von der CD zu starten. 

3.In Folge werden unter anderem vom Windows 2000 Setup-Programm die Treiber eingelesen. Dies dauert eine Weile.

4.Bei dem nun folgendem Menü die “ R - Taste “ drücken, um die beschädigte Installation zu reparieren.

5.Bei dem nachfolgendem Menü die “ K - Taste “ drücken, um unter Verwendung der Wiederherstellungskonsole die Installation zu reparieren.


6.So sollte es aussehen:

1: C:\WINDOWS>

Jetzt die “ 1 “ eingeben.

C:\WINDOWS>fixmbr             - eingeben

Es erscheint folgende Meldung:

                                                      ** VORSICHT**

Hier stehen jetzt jede MENGE Windows typischer Warnmeldungen....


Sind Sie sicher usw.      “  J  “     eingeben. Jetzt wird der MBR neu geschrieben.

Und jetzt setzen wir noch einen drauf, mit:

C:\WINDOWS>fixboot


Wieder erscheint die Frage, sind Sie sicher:  “  J  “ bin ich.


Jetzt nur noch “  exit  “  ( C:\WINDOWS>exit ) eingeben, und der Rechner startete problemlos mit dem installiertem Backdoor-XP.



Gruß

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rolf58!!
Wirklich genial, hat alles auch unter Win 2000 funktioniert, vielen vielen Dank. Habe jetzt noch immer das Problem, dass ich die alten Linuxpartitionen bzw.Speicherplatz nicht zu Windows hinzugefügt bekomme.Mache jetzt aber besser dafür ein neues Thema auf. Nochmals Danke

aber bitte im Windowsbereich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schon geschehen

                              Partitionieren mit Gparted ( gparted - Gnome Partition Editor)

1.Gparted  “ gparted-livecd-0.3.3-0 release “ herunterladen.

Hier:

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=115843&package_id=173828&release_id=469260


Beschreibungen/Testberichte gibt es hier:


http://gparted.sourceforge.net/


und hier:


http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/gparted/index.html


Die ISO-Datei als  “ Image “ auf eine CD brennen. Normaler Weise reicht ein Doppelklick aus, um das Brennprogramm mit den richtigen Einstellungen zu starten.

Diese CD ist bootfähig, man braucht diese nur ins Laufwerk zu legen, und damit den Rechner starten.

Es müssen nur ein paar Abfragen beantwortet werden, unter anderem wird die Sprache wohl auf Deutsch eingestellt werden.

Ein paar Begriffserklärungen:

/dev/hda  - sind EIDE (PATA) Platten

/dev/sda  - sind SATA, SCSI oder USB Platten

/dev/hda1 - /dev/hda4 sind die vier möglichen primären Partitionen der ersten Festplatte.

/dev/hdb1 - /dev/hdb4 sind die vier möglichen primären Partitionen der zweiten Festplatte.

usw...


Infos:

was dieses Programm alles leistet, erfährt man, wenn man links oben auf  “ Gparted “ klickt und in Folge auf “ShowFeatures“.


Anmerkung:
Ich gehe in Folge davon aus, daß die Übersetzungen bei allen Versionen gleichermaßen unvollständig sind.


Jetzt geht’s zur SACHE:

1.Wenn mehrere Festplatten verbaut sind, können diese oben rechts ausgewählt werden.


2.Ein Beispiel, wie es bei der ersten EIDE-Platte, mit zwei primären Partitionen und NTFS Formatierung zu machen ist, um diese beiden Partitionen, zu einer einzelnen Partition zu machen.


3.Mit rechter Maustaste auf  “/dev/hda2“ klicken.  ACHTUNG! Nicht auf  “/dev/hda1“, hier ist mit ziemlicher Sicherheit eine  Windows Installation drauf.

-auf “löschen“, dann auf  “anwenden“ (oben im Menü)



4.Mit rechter Maustaste auf “ /dev/hda1 “ klicken.

-auf  “Resize/Move“ klicken


5.Den Balken mit der Maus ganz nach rechts ziehen.


Achtung!

Muß unbedingt folgendermaßen aussehen:

-Free Space Following (MiB) :  “ 0 “

-Free Space Preceding (MiB)  :  “ 0 “


5.Jetzt nur noch auf:

-Größe ändern/Verschieben

-und auf “ anwenden “ gehen.


FERTIG!


Gruß



 

« Letzte Änderung: 19.02.07, 22:41:19 von Rolf58 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rolf58,
habe mir die Gparted-Live-CD 0.3.3 als ISO- Datei gebrannt, komme aber jetzt nicht weiter mit dem Installieren. Die Zip-Datei habe ich nach Eigene Dateien entpackt, diese wie auch alle Anderen wollen immer geöffnet werden mit...

Hallo,
ich habe mir selber diese ISO heruntergeladen, da ist nichts mit Zip oder eine andere Komprimierung. Da haste was falsch gemacht!

Halte Dich genau an diese Beschreibung! Haste doch schon einmal hinbekommen.

Welches Brennprogramm verwendest Du?

Gruß

unter windows werden die isos schon mal als rar-datei oder ähnliches behandelt, einfach nero aufmachen->image brennen raussuchen und die datei laden, und siehe da, es funktioniert :P

Und auch mal die Forensuche benutzen !!!!

Hallo,
habe ich noch bei keiner Windows-Version erlebt.
Weder bei  Win-95, Win-98, Win-Me, NT 4.0, Win-2000 und auch nicht bei Win-XP. Unter DOS/Win-3.1/3.11  hatte ich noch keinen Brenner.
Die Brennprogramme WinOnCD, WinOnCD/DVD und alle Nero-Versionen öffneten das entsprechende Menü immer durch nur einen Klick auf die jeweilige ISO, an allen Rechnern an denen ich bis jetzt saß. Und dies waren schon ein Paar.
Kann aber jeder so halten wie ein Dachdecker.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, habe es geschafft, Gparted zu brennen und zu starten. Komme jetzt wieder nicht weiter, weil das Programm mir nur die gesamte Festplatte anzeigt. Partition nicht zugeteilt, Dateisystem nicht zugeteilt, sehe also nicht die vorhandenen Partitionen, die ich zusammenfügen möchte.Gehe ich auf Neu, gibt es die Warnung: Indem Sie eine neue Datenträgerbezeichnung erstellen, werden alle Dateien auf dev/hda gelöscht.....

Hallo.

„Gehe ich auf Neu, gibt es die Warnung: Indem Sie eine neue Datenträgerbezeichnung erstellen, werden alle Dateien auf dev/hda gelöscht.....“

Ich hatte Dir schon gesagt, daß Du in keinem Fall von der Beschreibung abweichen sollst, außer Du weißt genau was du tust.
Was Du da machen wolltest, hätte die ganzen Daten auf dem Rechner zerstört.
Im Moment weiß ich auch keine genaue Lösung, außer vielleicht: die von Dir angelegte Partition noch einmal mit WINDOWS 2000 löschen, und dann es nochmal mit Gparted versuchen.

Schaue mir morgen einmal Gparted in der Live-Version an.

Gruß
 

Hallo.

Zu: Windows kann nicht richtig mit ISOs umzugehen:

Wer anstatt der von mir angegebenen Datei “gparted-livecd-0.3.3-0.iso“ ,“gparted-0.3.3.tar.bz2  herunterlädt, braucht sich nicht zu wundern, daß sich das Brennprogramm nicht auf Klick öffnet, sondern das Packprogramm.
So entstehen Gerüchte.



Zu: Gparted funktioniert nicht richtig:

Gparted funktioniert in der Live-Version EINWANDFREI!!! Klasse, selbst eine Stapelverarbeitung ist möglich.



Zu: Freier Speicherplatz zu Laufwerk C:/

Du hast schon einmal eine Partition mit Windows löschen und wieder neu anlegen können, also mache es mit den anderen genauso.

Siehe hier:
„Hallo, habe die Linux-Partitionen mit NTFS neu formatiert. Wie aber kann ich diese jetzt zu C: hinzufügen? Geht nicht mit Laufwerksbuchstaben und -pfad ändern. Danke „


Wenn Du mit Gparted nicht klar kommst, lösche eben mit  Windows alle Patitionen, und lege ein zweites Laufwerk an. Wo ist das Problem, ist sowieso sinnvoller, diese Einteilung.

Gruß





 


Zu: Windows kann nicht richtig mit ISOs umzugehen:

Wer anstatt der von mir angegebenen Datei “gparted-livecd-0.3.3-0.iso“ ,“gparted-0.3.3.tar.bz2  herunterlädt, braucht sich nicht zu wundern, daß sich das Brennprogramm nicht auf Klick öffnet, sondern das Packprogramm.
So entstehen Gerüchte.


Wenn WinRar installiert ist, öffnet Winrar auch eine ISO-Datei, als währe diese nur gepackt ;)

In diesem Fall muss man das Brennprogramm öffnen und ihm sagen, das es eine iso-datei brennen soll und dann die iso-datei auswählen, und schon funktioniert das ganze ;)

Hallo,
was bei Dir abläuft, weiß ich nicht. An den Rechnern an denen ich sitze, brauche ich nichts zu vermuten oder zu glauben.
Ich brauche mir einfach nur die Sachen anschauen.

-Installierte WinRAR Vers. 3.42

-Installierte Nero Burning ROM Vers. 7.0.12

Ein Klick reicht.

Gruß

Was „Mucker“ gemacht hat, kann auch jeder selber nachvollziehen. Einfach mal auf die von mir angegebenen Seiten gehen. Alles ganz logisch.

 


« Suse: USB-Stick herauslösenSuse: SUSE 9.2 friert ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...