Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Problem mit Ubuntu Linux

Morgen  ;D

Ich habe folgendes Problem: Vor kurzem habe Ich mir einen zweit Pc via Internet zugelegt, alles schoen und gut, nur ist auf diesem Ubuntu Linux vorinstalliert, was mir garnicht gefällt, bekomme Windows aber irgendwie garnicht drüber gezogen, weder wenn Ich von der CD boote, noch wenn Ich versuche normal zu installieren und da Ich was das betrifft wirklich garkeine Ahnung habe, wäre Hilfe ganz nett.


Antworten zu Suse: Problem mit Ubuntu Linux:

 

Zitat
....auf diesem Ubuntu Linux vorinstalliert, was mir garnicht gefäll

Sollte dir aber gefallen, denn Ubuntu ist eine der besten Distris
und leistet bedeutend mehr als Windows und bietet zudem auch mehr Sicherheit.

 
Zitat
bekomme Windows aber irgendwie garnicht drüber gezogen, weder wenn

Was ist denn das für eine Ausdrucksweise ? (drüber gezogen)
Du meinst sicherlich installiert.
Nun gut....wenn Du Win"doofs" weiterhin nutzen willst mußt du deine Festplatte mit dem NTFS partitionieren und danach kannste dann wieder dein Windows installieren.
Für weitere Fragen dann bitte ins Windows Forum gehen.

MFG Piky




   
« Letzte Änderung: 18.09.07, 11:09:00 von Piky »

Ich denke mal man sollte genug Tolleranz aufweisen um akzeptieren zu können, dass es Menschen gibt die mit Linux einfach garnichts anfangen können, auch wenn Ich mich im Forum geirrt habe, trotzdem danke für die Hilfe.

Hallo !

Ich habe es nur gut gemeint und wollte dich auf den richtigen Weg bringen.
Ich denke eines Tages wirst du erkennen was ich damit meinte.
Es ist schließlich alles erlernbar.
Solltest du von Windows wenig Ahnung haben kannste ebenso gut mit Linux beginnen, denn das spart Zeit und Nerven !

MFG Piky

 

Zitat
Sollte dir aber gefallen, denn Ubuntu ist eine der besten Distris
Das liegt im Auge des Betrachters...

 
Zitat
und leistet bedeutend mehr als Windows und bietet zudem auch mehr Sicherheit.
...zumindest erst wenn man eine Firewall nachinstalliert hat, da diese von "Natur" her nicht dabei ist... (oder hat sich das mittlerweile geaendert??)

 

Zitat
zumindest erst wenn man eine Firewall nachinstalliert hat, da diese von "Natur" her nicht dabei ist...

Hallo !

Unter Suse z.B. braucht man keine extra Firewall nachinstallieren.
Wann immer Linux in einer Netzwerkumgebung eingesetzt wird, kann man die Kernel-Funktionen verwenden, mit denen Netzwerkpakete so bearbeitet werden können, dass zwischen internen und externen Netzwerkbereichen unterschieden wird. Das Linux-Netzfilter-Framework ermöglicht die Einrichtung einer wirksamen Firewall, die die verschiedenen Netzwerke voneinander trennt. Mithilfe von iptables – einer generischen Tabellenstruktur für die Definition von Regelsätzen – kann man präzise steuern, welche Pakete eine Netzwerkschnittstelle passieren dürfen. Ein derartiger Paketfilter kann schnell und einfach mithilfe von SuSEfirewall2 und dem entsprechenden YaST-Modul eingerichtet werden.
Im übrigen kann man die unter Windows mitgelieferte Firewall eigentlich voll vergessen und muß auch dort eine richtige Firewall z.B. Outpost um nur eine zu nennen nach installieren.
Mit Sicherheit sind aber auch vorallem die Viren, Trojaner usw gemeint denn diese gibt es unter Linux so gut wie kaum.

MFG Piky  
« Letzte Änderung: 19.09.07, 23:58:15 von Piky »

@ Piky
...war dein Post an mich gerichtet?
Ich weiss, dass man unter Suse keine Firewall braucht -benutze Linux  und BSD schon, sagen wir, eine Weile...
Ich bezog mich eher auf dein Kommentar, dass Ubuntu viel mehr Sicherheit bieten wuerde als Windows.
Daher mein Satz "...aber erst wenn man eine Firewall nachinstalliert  hat".

Hallo !

Unter Ubuntu ist eine Firewall unnötig da keine Serverdienste laufen.


MFG Piky

Hallo,

 

Zitat
Unter Ubuntu ist eine Firewall unnötig da keine Serverdienste laufen

Das stimmt schon mal nicht.

 
Zitat
und leistet bedeutend mehr als Windows und ...

was leistet den Linux mehr?

 
Zitat
Ich denke mal man sollte genug Tolleranz aufweisen um akzeptieren zu können, dass es Menschen gibt die mit Linux einfach garnichts anfangen können

Gewöhnlich sind eingefleischte Windows-User intollerant! ;)

Gewöhnlich sind eingefleischte Windows-User intollerant! ;)

Rüchtüch, erlebe ich jeden Tag  ;D;D;D;D

 

Zitat
Das stimmt schon mal nicht.

Solange ich unter Ubuntu nicht irgendwelche Serverdienste nachinstalle benötige ich auch keine Firewall. Für was auch ?

 
Zitat
was leistet den Linux mehr?

Eine ganze Menge !
Auf Grund ihrer einfachen Programmierung laufen Linux
Distributionen meist sehr fehlerfrei und stabil im Vergleich zu Windows Systemen.
Außerdem habe ich die Möglichkeit mein Linux System so einzurichten wie ich es will und muß mich nicht wie bei
Windows
an die vorgegebenen Parameter von Microsoft halten.

MFG Piky





 

Hallo,

 

Zitat
Solange ich unter Ubuntu nicht irgendwelche Serverdienste nachinstalle benötige ich auch keine Firewall. Für was auch ?
 

Das stimmt so nicht!

Unter Windows werden gewöhnlich auch keine Server installiert!
Und trotzdem sind Ports offen wenn ich mit anderen System kommunizieren und so ist es unter Linux auch!

Im übrigen laufen auch bei einer einfachen Linuxinstallation Server!


Zitat
was leistet den Linux mehr?

Ja was?

 
Zitat
Eine ganze Menge !

Das kann jeder behaupten!

 
Zitat
Linux
Distributionen meist sehr fehlerfrei und stabil im Vergleich zu Windows Systemen

Wenn man in Windowssystem nicht unqualifiziert rumpfuscht laufen die auch stabil!

Nur denkt jeder der vor eine Windowsmaschine sitzt und zweimal die CB im Schaufenster gesehen hat, Windows zu beherrschen und leider wird es von den vielen tollen Computerzeitschriften den Anwender so vorgegaukelt.

Nur leider sieht die Wahrheit leider anders aus!

schau in's Windowsforum!

 
Zitat
muß mich nicht wie bei
Windows
an die vorgegebenen Parameter von Microsoft halten.

Du kannst auch nur die Parameter benutzen die existieren!

 

Bravo Bravo @ Kersten

Ich finde das Toll das du so, schnell daher geschriebene Antworten hinterfragst und die " Wissenslücken " anderer richrigstellst. Davon sollte es mehr im Forum geben, dann wären viele Probleme schneller gelöst.

Aber zurück zum Problem von der ersten Frage. 

So viel ich weiß kann man Win nicht zusätzlich auf ein Linux system installieren. Anderst herum ist das kein Problem.
Du mußt deine Festplatte neu Formatieren und dann Win neu Installieren ( Bootreihenfolge einstellen) . Nachdem du Win neu installiert hast, kannst du zum Lernen auch wieder Linux aufspielen. Vielleicht gefällt es dir ja besser ( irgendwann)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch die nachträgliche Installation von Windows ist parallel zu einer Linuxdistribution durchaus möglich ( Dualboot ). Problem dabei: Den meisten Anwendern fehlen die elementaren Grundkenntisse über Bootloader und Partitionen. Das ist kein betriebessystem spezifisches Problem, sondern gehört in die Kategorie Rechner Allgemeinwissen.
Da Windows den Bootloader austauscht und wenn man nicht aufpasst auch die vorhandene(n) Linuxpartition(en) platt macht, ist der Weg komplizierter, als umgekehrt. Linux hat nichts gegen andere Systeme und macht sie, im Gegensatz zu Windows, auch nicht platt, sondern bindet sie in der Regel automatisch ein, was dem unbedarften Anwender entgegenkommt.

Have Fun



Jetzt weiß ich das auch. Danke.

Die kenntnisse über das funktionieren eines Bootladers würde ich nicht zu PC- Allgemeinwissen zählen.
Wenn dies allerdings bei "Linuxern" normal ist , verstehe ich auch jetzt warum ich die Antworten auf manche fragen hier, nicht verstehe

Hallo,

 

Zitat
Wenn dies allerdings bei "Linuxern" normal ist , verstehe ich auch jetzt warum ich die Antworten auf manche fragen hier, nicht verstehe 

Ist es auch nicht! - Vermutung!  ;)

Windows bringt auch einen Bootloader mit.

Hier sollte man sich schon vertraut machen mit dem Bootprozess seines BS, egal ob Linux oder Windows,
dazu gehören eben auch Grundkenntnisse zum BIOS, über Festplatten, und deren logische Strukturierung, - das partitionieren.

Über den Aufbau des MBR und dann auch grundlegende Kenntnisse des Bootprozess des BS, egal ob Linux oder Windows,

Was ist der eigentliche BS-Kern und wo findet man den auf der Platte und wie heißen die Dateien.

Bei der nachträglichen Installation von Windows, nach Linux, kann es schon wie der Doc beschriben hat zum glätten der Linuxpartition(en) kommen, aber ungedreht ebenso! wenn man nicht aufpasst.

Windows glättet zur den Bootloader von Linux bei einer nachträglichen Installation von Windows nach Linux, aber das Booten mit einer Rescue-CD von Linux und einen
"grub-install" sollte das Problem lösen und "grub" wird wieder installiert und baut einen Eintrag zum Aufruf des Bootlader von NT ein.


 

 

Zitat
Das stimmt so nicht!

Unter Windows werden gewöhnlich auch keine Server installiert!
Und trotzdem sind Ports offen wenn ich mit anderen System kommunizieren und so ist es unter Linux auch!

Hier geht es rein um die Distri Ubuntu 7.04 das ich keine Firewall benötige wie man 
hier
nachlesen kann.

 
Zitat
Wenn man in Windowssystem nicht unqualifiziert rumpfuscht laufen die auch stabil!

In der Regel ja aber eben nicht unbedingt.
Ich erinnere an die Vorführung von Bill Gates bei Vorstellung seines damaligen OS WindowsXP als es gleich zu Beginn abstürzte. (dummes Beispiel)
Nein, auch in den Unternehmen habe ich schon sehr oft erlebt das es mit der Stabilität oft nicht weit her ist.
Oder bist du der Meinung die Systemadministratoren haben alle keine Ahnung. Du arbeitest doch auch in der Branche und da solltest du es doch mit am besten Wissen.

 
Zitat
Du kannst auch nur die Parameter benutzen die existieren!

Das ist vollkommen richtig !
Doch die Möglichkeiten unter Linux sind doch erheblich
efficienter und reichhaltiger an Möglichkeiten.
Da gibst du mir doch sicherlich recht.


MFG Piky







 
« Letzte Änderung: 22.09.07, 19:58:52 von Piky »

 

Zitat
Ich finde das Toll das du so, schnell daher geschriebene Antworten hinterfragst und die " Wissenslücken " anderer richtig stellst. Davon sollte es mehr im Forum geben, dann wären viele Probleme schneller gelöst.

Manchmal sind die Antworten aber eben auch ungenau bis falsch ! 

Hallo,

 

Zitat
Hier geht es rein um die Distri Ubuntu 7.04 das ich keine Firewall benötige wie man 
hier
nachlesen kann.
 

Den Betrag hast du sicher nicht gelesen!

Sonst würdest du hier nicht solchen Unsinn schreiben!

Erster Satz !!

 
Zitat
Dieser Artikel wendet sich besonders an neue Benutzer von Ubuntu, die zu ihrer Sicherheit eine sogenannte Personal Firewall installieren wollen.
Es geht um eine  Personal Firewall !!

Also solchen Unsinn wie ZA und Co!

Zweiter Abschnitt

zweiter Satz!!
 
Zitat
Schon bei der Auswahl der Software wird darauf geachtet, dass so wenig Serverdienste wie möglich installiert werden.

Ups !!  So wenig wie möglich !!

Dein Satz dazu

 
Zitat
Solange ich unter Ubuntu nicht irgendwelche Serverdienste nachinstalle benötige ich auch keine Firewall. Für was auch ?

Deine grafische Oberfläche z.B. ist ein Client/Server Modell!!


Zweiter Abschnitt

sechster Satz!!

 
Zitat
Das gilt natürlich nicht für echte Server. Wer sich Samba, ssh, apache, etc. auf dem Rechner installiert, der möchte im Allgemeinen den Zugriff von außen erlauben. Wer das nicht will,

Ah, da schau her!
Hast kein ssh, samba installiert?  ;D

 
Zitat
(und bspw. den Apache-Webserver als Testumgebung für Webdesign nutzen möchte,) der sollte die jeweiligen Konfigurationsmöglichkeiten nutzen, um die Server nur an die Loopback-Schnittstelle (127.0.0.1) zu binden.

bist du dazu in der Lage?

Letzter Satz zweiter Abschnitt

 
Zitat
Es stimmt übrigens nicht, dass Ubuntu keinen Paketfilter mitliefert. Das Linux-Firewall-System netfilter/iptables wird sehr wohl installiert, es werden bloß nicht von vorneherein restriktive Regeln aufgestellt. Ebenso gibt es zur Konfiguration einer Ubuntu-Firewall kein grafisches Werkzeug in den main-Quellen, wohl aber in universe, z.B. das Programm firestarter.

Nanu,nanu was lese ich denn hier  ;D

und dann sowas!

 
Zitat
Manchmal sind die Antworten aber eben auch ungenau bis falsch !   

Dem kann ich bei dir nur zustimmen! ;)

 
Zitat
Ich erinnere an die Vorführung von Bill Gates bei Vorstellung seines damaligen OS WindowsXP

War im übrigen Win98 und nicht XP! ;)

 
Zitat
Oder bist du der Meinung die Systemadministratoren haben alle keine Ahnung.
Wieso verallgemeinerst du?

Es gibt genügend sehr gute und gute Leute!

aber genau so viel du nicht unbedingt dazu gehören! ;)

 
Zitat
Du arbeitest doch auch in der Branche und da solltest du es doch mit am besten Wissen.

Eben weil ich in dieser Branche arbeite, weiß ich das nur zugut!

 

 

Zitat
Den Betrag hast du sicher nicht gelesen!

Oh ja... da muß ich mich berichtigen. Hatte den Beitrag in der Wiki irgendwann abgespeichert und nicht gelesen.
Komme mit Sicherheit auf dieses Thema später noch mal zurück. Ich erinnere mich jetzt in einer Fachzeitschrift gelesen zu haben warum Ubuntu keine Firewall benötigt.
(Es war nicht die Wiki !) Werde diesen raussuchen und hier bringen.
In anderen Foren gibt es über dieses Thema übrigens auch genügend Meinungen und Erklärungen warum man unter Ubuntu nicht unbedingt eine Firewall benötigt.
Aber auch von den Experten scheint das wohl jeder aus anderer Sicht zu sehen wie es wohl mit vielen Dingen ist.
Im laufe der nächsten Zeit werde ich es selbst ausprobieren denn mit Ubuntu beschäftige ich mich erst seit ca 3 Monaten.
Zur Erinnerung:
Der Win98 Absturz war ebenfalls und wurde sogar im deutschen Fernsehen gezeigt.Der WindowsXP Absturz dagegen wurde nur in einigen Fachzeitschriften erwähnt.
Wundert mich das du das nicht gelesen hast !

Schoenen Restsonntag Piky



 

Hallo,

 

Zitat
erinnere mich jetzt in einer Fachzeitschrift gelesen zu haben warum Ubuntu keine Firewall benötigt.

Hier geht es um  Desktop-Firewall nicht um IPTABLES!

und das ist schon was anderes!

Selbst wenn ich NAT benutze, was ja gang und gebe ist benutze ich es als nun sagen wir mal "firewall"*


hier klein und in Anführungszeichen weil es bestimmt einige gibt die sagen NAT ist keine Firewall

Hallo Leue mir wird's richtig mulmig,wollte in meinen gruftyalter noch umsteigen auf ubuntu ich mag Windows
nicht.habe in den 80 jahr.nicht so richtig aufgepasst,
und zu faul.beim win braucht man nicht viel denken und
98 war gut und fix,auch baim neu instal.bei 2000 u.xp sieht
es schlecht aus.xp hab ich rausgeschm.lange rede kurzer sinn,wie format.ich die platte fuer ubuntu ????
gruss von der insel mindanao

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Walter,

Vorbereitung der Festplatte wie in dem Beitrag zur Installation der Opensuse.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-188800-0.html

Funktioniert bestimmt. Habe es bei mir genau so gemacht.

Habe WinXP, Opensuse 10.2 und Ubuntu 7.04 auf einer 120 GB Festplatte

Hallo,

Ubuntu-CD/DVD rein mit dieser Booten und den Anweisungen folgen!

Vorher solltest dir dir im klaren sein was z.B. Partitionen sind und wie die unter Linux benannt werden

Hallo Ignaz u.Kersten!danke ersmal fuer eure schnelle hielfe,habe aber noch ein problem,habs 3x runter geladen,naturl.english,wollte deutsch...(das bloede hier ist,habe keine master Card,somit kann ich leider nix zahlen)es gibt das Progr.Win Md5sum,habe ewig fehlermeldung,scheksum nicht richtig...was nun?????
gruss walter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Walter,

schöne Grüße nach Mindanao aus Jever

Hier bekommst Du Ubuntu

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads#Downloads

Beim Installieren kannst Du später die deutsche Sprache auswählen.

Der Download ist ein ISO-Abbild und muß so gebrannt werden.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#492096

Viel Spaß dabei und wenn es nicht klappt melde Dich

MD5-Prüfsummen am Beispiel von Openoffice

http://de.openoffice.org/downloads/hinweise.html

Für die Installation von Ubuntu 7.04 brauchst Du "Windows MD5 Sum" aber nicht. Du kannst problemlos Ubuntu neben Windows auf der Festplatte installieren.

Vorbereitung der Festplatte wie in dem Beitrag zur Installation der Opensuse.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-188800-0.html

« Letzte Änderung: 27.09.07, 14:05:18 von ignaz »

hallo ignaz!danke fur die ausfuehrlichen angaben,jever is ne feine stadt,aber das jever is noch besser hab ich vor-her viel bei d.seefahrt getrk.voeerst gruesse in die alte heimat   bis bald walter...


« Suse: winfast tv2000 xp unter suse 10 findet keine senderSuse: Daten von Windows mit Suse retten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...