Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann man die Rootpartition vergrößern?

Hallo!!

Bei der Erstinstallation hatte ich die Rootpartition nicht vergrößert.
Nun wollte ich das im nachhinein noch versuchen zu erledigen aber was mir gelungen ist, die Homepartition konnte ich nur verkleinern.
Die Rootpartition lässt sich nicht vergrößern.
Nun ist ungenutzter Festplattenplatz vorhanden den ich für die Rootpartition nicht nutzen kann. 

Was kann man da noch machen, um eine größere Partition zu erhalten außer am Anfang auf sowas zu achten?

Danke schon mal an alle!!   :)

Falls noch weitere Infos gebraucht werden, bitte mitteilen!!


Antworten zu Wie kann man die Rootpartition vergrößern?:

Also ich hab mit "gparted" meine platte umpartitioniert.

Ging recht easy, musst nur downloaden, brennen und von CD starten...

greez
_n00b_

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Meinst Du also eine Bootfähige CD mit, oder von, GPARTED erstellen?
Gibts das Ding auch in Deutsch weil wenn ich sowas mache möchte ich wissen warum ich OK oder YES aktiviere.
Das ist mir zu unsicher sich was zusammen zu reimen. 

Also ich hatte es nur in eng. gefunden, aber wenn du schonmal PartitionMagic gesehen hast oder bisschen englisch kannst geht das. Das ist mit grafiken ganz easy aufgebaut ;)

greez
_n00b_

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Ja alles wunderbar von CD brennen bis hin zum Start von CD.
Dann soll ich die Tastenkombination ctrl-alt-backspace betätigen, um   VESA zu aktivieren (so hab's ich verstanden) und nichts passierte.
Dauert das so lange?
Warum will der VESA statt der Nvidiatreiber?
Kann doch nicht so schwer sein die Partition zu vergrößern.

Auf jeden Fall komme ich nur bis zur Aufforderung ctrl-alt-backspace
einzugeben. Das mache ich, und nichts passiert.
Werde mal ein bißchen mehr Geduld aufbringen.
Wenn Ihr noch was wisst immer schreiben.

Schönes Wochenende noch!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!!

Komme absolut nicht mit GPARTED zurecht egal welche Optoin ich am Anfang wähle es läuft immer auf das selbe raus (ctrl-alt-backspace). Werde mal versuchen ein Bild von der Stelle einzufügen damit Ihr mal sehen könnt was los ist. 

Hallo,

 

Zitat
Warum will der VESA statt der Nvidiatreiber?
 

Weil es von Grafiktreibern tausende gibt und es doch
einfach nur notwendig ist was zu sehen oder willst du eine 3D Grafikoberfläche zum Partitimieren?

starte die CD einfach mit der Option VesaTreiber, mußte die 6. oder 7. Option im Bootauswahlmenü sein!

Ich weiß nicht wenn ihr irgentwas mit LINUX macht muß alles auf anhieb funktionieren, in §d versteht sich!

Unter den sonstigen(kommerziellen Tool) wie den Ramsch vom PM werden StandardVGA-Treiber geladen und da ist die Welt in Ordnung?

Hier müssen aber unbedingt die 3D fähigen Grafiktreiber geladen werden! ::)

Hallo

Das ist überhaupt nicht notwendig 3D , CD rein Booten von der CD und das Programm GPARTED startet gleich automatisch es ist nicht erforderlich irgendwas als boot Option mitzugeben ! ES kann doch nicht so schwer sein dieses kleine Tools zu bedienen die Arbeitsschritte sind selbsterklärend da ! Das Tools ähnelt PartitionMagic und das sollte dir geläufig sein aus Windows !

Mfg

Schmolle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schmolle hat recht. CD rein, PC rebooten und schon startet das ganze von der CD.

Durch die Eingabe der Zahl 10 die deutsche Sprache auswählen, Return und schon startet gpardet.

Sollte die erste Startoption nicht funktionieren dann die mit Vesa auswählen und schon geht es. Da es eine Live-CD ist, würde ich es nicht hinterfragen warum Vesa oder sonst irgendwas. Entscheidend ist doch, dass es dann läuft. Es soll ja nicht dauerhaft laufen, sondern nur zum Partitionieren.

An der Grafikkartekarte braucht ihr nicht zu machen und irgenwelche Bootoptionen muß man auch nicht eingeben.

Das Partitionieren ist dann ein Leichtes.

Also: rin mit dat Schiet-CD und dann löppt dat ;D

Hallo,

Mitunter werden recht neue oder Onboard "Grafikkarten nicht korrekt erkannt und deshalb gibt es den VESA-Modus.

 

Zitat
Das ist überhaupt nicht notwendig 3D

Scheinbar doch!

ein 256 oder 16Bit Auflösung reicht ja zum Partitionieren nicht!

Es müssen schon 16 Milliarden Farben sein, weil ein Mensch nicht mal 35.000  unterscheiden kann! 
Scheinbar doch!

ein 256 oder 16Bit Auflösung reicht ja zum Partitionieren nicht!

Es müssen schon 16 Milliarden Farben sein, weil ein Mensch nicht mal 35.000  unterscheiden kann! 

Ja so ist es ! *lol*

Mfg

Schmolle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Also Leute, Ihr habt ja Recht das kann nicht einfacher sein, von der CD zu starten, einfach mal nur die Augen auf machen und schon sieht man eigentlich, was man alles machen muß. ::)

So, nun wurde die Hompartition (HP) verkleinert aber die Rootpartition(RP) lässt sich nicht größer machen.

Jetzt sin ca 18Gb ungenutzter Plaz da aber die kann ich aber nicht für die RP nutzen zumindest weiß ich nicht wie.


Ich weiß nicht wenn ihr irgentwas mit LINUX macht muß alles auf anhieb funktionieren

Mit dieser Meinung stehst Du wohl alleine da.
Denn mit " IHR" meinste bestimmt Windows Leute, außerdem funzt ja alles mit Linux, man muß nur wissen wie man damit umzugehen hat.(Da übe ich noch)
 Hier mal ne Ansicht von GPARTED : http://s1.directupload.net/images/071013/iqevv24s.png


 

Hallo

Das wird nicht gehen so wie du dir das denkst der freie Speicherplatz liegt auf einer extended um die root zu vergrößern musst du alles löschen was in der extended ist und die extended selbst erst dann geht das ! Mach ein Backup von /home alles löschen dann (swap , home , extended) und dann root größer machen ! Und dann extended neu anlegen swap neu anlegen home neu anlegen und dann Backup auf home wieder zurück spielen ! 

Mfg

Schmolle

« Letzte Änderung: 13.10.07, 13:04:46 von schmolle »

Hallo,

 

Zitat
Mit dieser Meinung stehst Du wohl alleine da.

Eben nicht, dann solltest du dir mal hier einige Beiträge durchlesen!

z.B.
 
Zitat
Warum will der VESA statt der Nvidiatreiber?

Nimm ihn und gut!

bei PM oder Acronis fragst du auch nicht warum er einen VGA-Treiber nimmt und nicht den nVidiatreiber?

 
Zitat
Das wird nicht gehen so wie du dir das denkst der freie Speicherplatz liegt auf einer extended um die root zu vergrößern musst du alles löschen was in der extended ist und die extended selbst erst dann geht das ! Mach ein Backup von /home alles löschen da und dann root größer machen ! Und dann extended neu anlegen swap neu anlegen home neu anlegen und dann Backup auf home wieder zurück spielen ! 
 

WoW, nicht gleich übertreiben!

lass ihn erstmal

ein

fdisk -L /dev/h(s)da

posten 

Hallo Kersten

laut sein bild was er hochgeladen hat geht das leider nicht anders

siehe bild

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

laut sein bild was er hochgeladen hat geht das leider nicht anders

Schätze Du hast Recht, dann werde ich mal die Sache in Angriff nehmen.

Hier fdisk -l : fdisk -l /dev/hda

Platte /dev/hda: 40.9 GByte, 40982151168 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 4982 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1   *           1        1216     9767488+  83  Linux
/dev/hda2            1217        1278      498015    5  Erweiterte
/dev/hda3            1279        1342      514080   82  Linux Swap / Solaris
/dev/hda4            1343        2617    10241437+  83  Linux
/dev/hda5            1217        1278      497983+  82  Linux Swap / Solaris

Hallo,

Wer hat denn das partitioniert? :o:o

zwei swap-Partitonen ? :o:o

poste mal den Inhalt von fstab!

 

Zitat
laut sein bild was er hochgeladen hat geht das leider nicht anders

Warum soll es nicht anders gehen?

Partitionierung ist zwar sch.ei.sse aber es ginge!

Ist zwar ein wenig Aufwand, aber man hat ja Zeit oder?

 
« Letzte Änderung: 13.10.07, 13:08:21 von Kersten »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

/dev/hda1            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/hda4            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/hda3            swap                 swap       defaults              0 0
/dev/hda5            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0

 

Hallo Kersten

Ja klar geht das , Das vorgehen habe ich ja schon gepostet !

Mfg

Schmolle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!!

Partitionierung ist zwar sch.ei.sse aber es ginge!

Jo, das ist sie wurde aber von mir seit Installation nicht angrührt.

Hallo,

Datensicherung!

 

Zitat
/dev/hda1            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/hda4            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/hda3            swap                 swap       defaults              0 0
/dev/hda5            swap                 swap       defaults              0 0   <= diesen mit "#" deaktivieren
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0

reboot
schauen ob PC fehlerfrei bootet

dann mit Gparted hda5 und hda2 löschen
dann hda4 bis an's Ende der HDD verschieben/vergrößern/verkleinern
dann hda3 bis an hda4 verschieben/vergrößern/verkleinern
dann hda1 vergrößern

und betten ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Wo siehst Du hda2?

Hallo

hda2 ist deine extended !

Mfg

Schmolle

Siehe dein Bild !

Hallo,

 

Zitat
hda2 ist deine extended !

Ich weiß!

in der extended ist die hda5 eine(zweite) swap!

eine reicht doch oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !
Na klar reicht eine.
Bin gerade beim Backup von home


« Linux fährt nicht richtig hoch nach NeuinstallationDebian: Knoppix 5.1.1. : Problem mit testdisk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...