Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Theme Installation

Also Ubuntu (64 Bit) ist mittlerweile "normal" installiert. Einrichten usw. problemlos. Jetzt versuche ich dieses Theme zu installieren:
http://gnome-look.org/content/show.php/Equinox+GTK+Engine?content=121881

libgtk2.0-dev hab ich bereits installiert. Doch mit dem Befehl dieser Anleitung

./configure --prefix=/usr --enable-animation
weiß ich nicht viel anzufangen. Die darauffolgenden Befehle funzen dann natürlich auch nicht.
Ich hab schon einiges probiert aber in Wahrheit hab ich ja keinen Schimmer. Das Englisch der Anleitung versteh ich bestens und ich weiß auch was gemeint ist, aber die Linux-Erfahrung fehlt mir (hat wohl mit Kompilieren zu tun).

Auf dem wiki von ubuntuusers gibt's einen kleinen Eintrag dazu, der hat mir nicht viel weiter geholfen. Ich glaube, dass ist in Wirklichkeit ganz leicht :D
« Letzte Änderung: 05.08.10, 22:15:41 von Fair »

Antworten zu Ubuntu: Theme Installation:

Hi,
das ist ein Argument an das configure-Script.
Bekommst Du da schon eine Fehlermeldung? Oder erst bei make oder make install?
Wahrscheinlich fehlt nur ein notwendiges Paket.
libgtk2.0-dev installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, libgtk2.0-dev ist installiert.
Und ja, leider bekomme ich  schon bei ./configure eine Fehlermeldung.

user@user-desktop:~$ ./configure --prefix=/usr --enable-animation
bash: ./configure: No such file or directory
« Letzte Änderung: 05.08.10, 23:03:00 von Fair »

Das heißt, dass er die Datei "configure" nicht findet.
configure muss aus dem Verzeichnis aufgerufen werden, in dem es liegt und ausführbar sein.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur weiß ich nicht wo die liegen soll :-[

wenns ein normaler Download mit Browser war, dann mit 90% Sicherheit unter /home/benutzername/Downloads. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

libgtk2.0-dev hab ich mit der paketverwaltung installiert.
das theme hab ich normal runtergeladen (geht nur so), den Downloadort hab ich selbstgewählt...

In welchem von den beiden soll die configure sein? Der theme-Download besteht übrigens aus 3 *.deb-Dateien.

libgtk2.0-dev (mit der Paketverwaltung heruntergeladen) hat sich dann selbst "einsortiert".
.deb Dateien kannst Du mit einem Doppelclick installieren.
Da fällt das selbst compilieren flach, brauchst Du nur bei Source-Code.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh nein. Wie konnte das passieren ;D
Das dachte ich mir auch schon und hab mich gefreut, doch immer kam eine Fehlermeldung aufgrund einer fehlenden Abhängigkeit. Und was merk ich jetzt...
die fehlende Abhängigkeit ist das dritte Paket gewesen ::)

 

Dann läuft jetzt alles?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

yep. vielen dank ;)
Die Icons-Installation hat auch geklappt. Was ich mich noch frage:

1) Bei dem ersten Beispielbild (siehe Link) sieht man ein Einstellungsmenü. Dort komm ich nicht hin, da gibt es aber erweiterte Einstellungsmöglichkeiten.
2) Bei dem selben Beispielbild ist unten noch ein dock abgebildet. Kennst du das? Wie mach ich das?

Edit: zu 2) das "dock" gehört wohl doch eher zu dem Theme und ist ein Panel?!?

« Letzte Änderung: 06.08.10, 00:34:12 von Fair »

Da habe ich leider garkeinen Plan, ich benutze das nicht.
Tut mir leid, aber i-einer hier wird da schon weiterhelfen können.
Gute N8 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hoffe :D
Nochmal danke und uch schon so spät :)
gute n8 ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Im Normalfall (sourcecode) installiert man das Theme so

rechte Maustaste auf den Desktop - Hintergrund+Arbeitsfläche ändern.

danach im Reiter Themes auf Installieren klicken, und die Datei (komprimiert "tar.bz2") aufwählen, und das Theme von Ubuntu automatisch installieren lassen.  ;)

Ubuntu Paket

doch hier hast du im Komprimierten Ordner, eine .deb Datei, die du per Doppelklick installieren kannst.

P.s den Ordner kannst du mit

Zitat
rechte Maustaste - hier Entpacken
dekomprimieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Desktop_anpassen


gruss

Hardy1979     
« Letzte Änderung: 06.08.10, 09:05:12 von Hardy1979 »

Hi @Hardy,
das hatten wir schon geklärt, aber bei seiner anderen Frage(#msg10) habe ich keinen Plan.
Hast Du da vllt eine Idee? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
aber bei seiner anderen Frage(#msg10) habe ich keinen Plan.

Ich habe auch etwas gesucht, kann leider auch nicht sagen, welchen Einstellungsmanager dies ist ???. Meiner Meinung nach ist dies ein Distributions-spezifisches Tool. Es ist ja nicht zwingend ein Ubuntu, das der Ersteller dieses Themes benutzt.

Jedenfalls habe ich unter Ubuntu nichts dergleichen gefunden.

Aber wenn du Widgets Installieren willst, installiere dir "gdesklets und gdesklets-data".

Auch mit dem "compizconfig settings manager" kannst du einige zusätzliche Einstellungen vornehmen.

was das Dock angeht, nehme ich an, das es entweder "gnome Do" oder "wbar" ist.

Doch schaue doch einfach mal hier, da findest du noch andere Docks zum Installieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop#Docks-und-andere-Anwendungsstarter

auch dieses Thema Interessiert dich möchlicherweise

http://wiki.ubuntuusers.de/Mac_OS_X-Theme

gruss

Hardy1979


  
« Letzte Änderung: 06.08.10, 10:58:14 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gnome Do war's, das benutzt auch der auf dem Bild. Lässt sich einfach installieren und verändern (und kann den Panel ersetzen). Die Theme-Einstellungen reichen mir momentan, aber danke. Super geholfen ;)    

« Letzte Änderung: 06.08.10, 14:41:53 von Fair »

Hola,

die derzeit einfachste Methode zum Aufhübschen von Gnome ist die hier:
http://ubuntublog.ch/betriebssystem/gnome-aufpeppen

Da haste auch keine Probs mit Abhängigkeiten.

Greetz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, ist aber schon alles geklärt.


« Linux neben Windows installierenLinux / Unix: linux geht nach dem start(fast komplett) wieder aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...