Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Unterschied

Tach auch,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer gekauften SUSE und der SUSE 9.2 Eval-Version, die man bei Novell runterladen kann? Also jetzt nicht die Live-DVD, sondern die "richtige"... ;)

Also die Frage ist, wie sieht es mit Patches und Updates aus und ganz besonders der "Lieferumfang", also die mitgelieferten Programme. :)

Gibt's da nen Unterschied?
THX Apache

(O.T. btw. Der Papst wurde gerade gewählt - nur für die, die gelangweilt vor dem PC sitzen... ;D )


Antworten zu Suse: Unterschied:

die Eval ist ne abgespeckte version da sind nicht alle programme drauf

Hi SuSE_UsEr,

was bedeutet das? Ist Apache ;D dabei (wär cool)? Ist ein C++ Compiler dabei (wahrscheinlich, wenn Unix in C geschrieben ist ;) )? Falls Progs fehlen, kann ich die nachinstallieren?

Greez Apache

Hallo,

JA
JA
JA
Wenn Nein dann JA (nach installieren) ;D

« Letzte Änderung: 19.04.05, 20:46:32 von Kersten »

Cool, also kann ich das als "vollwertige" SUSE Distribution verstehen, bei der man halt ein paar Sachen nachinstallieren muss?

Na hoffentlich bekomme ich das mit meiner SATA Platte noch in den Griff! :)

THX apache

Hallo,

man kann alles(fast) nach installieren.
SATA Platten und AMD Prozessor?
na dann viel Glück und dann noch eine SIS Netzkarte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf ftp.suse.com findet man die Programme als Download zum nachinstallieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2/iso/
DVD entspricht meines Wissens der Kaufversion

SATA Platten und AMD Prozessor?
Wie darf ich das verstehen? Soll ich lieber gleich aufgeben? ;) KNOPPIX funzt einwandfrei...

apache

P.S. Hier mein Prob: Suse: 9.2 SATA Platte stoppt Bootvorgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Bei mir läuft die SATA Platte gut, auch AMD Athlon 2600+ mit Suse 9.2
Lade dir das Image herunter und werde Glücklich.

Gruß
Hans

Bei mir nicht!

Habe jetzt nochmal installiert - und wieder nichts! Also an mir liegt's nicht! ;)

apache

Hallo,

starte den Rechner per Installdvd und wähle manuelle Installation aus. Unter dem Punkt lade Module SATA ( verkürzt, hab die genaue Syntax nicht im Kopf )bekommst Du eine Liste angezeigt welche SATA Controller unterstützt werden. Lade den passenden und wähle Installation aus. Nun gehts grafisch wie gewohnt weiter und die Susie sollte sich, sofern das passende SATA Treibermodul dabei war und geladen wurde, installieren lassen.

Hallo Dr. SuSE,

Wenn ich in Yast --> HW --> HW-Controller nachschaue, ist sata_via (korrekter Chipsatz) geladen... Ich glaube nicht, dass hier das Problem liegt... leider!

apache

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Linux Treiber herunterladen:
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2

Den nun auf eine Diskette kopieren

Suse Startbildschirm nun F3 für anderen Treiber drücken und den Treiber installieren.

Tip von Bekanntem, hoffe er hilft dir weiter

Linux Treiber herunterladen:
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2

Den nun auf eine Diskette kopieren

Suse Startbildschirm nun F3 für anderen Treiber drücken und den Treiber installieren.

Tip von Bekanntem, hoffe er hilft dir weiter
Hi,

das ist zwar wahrscheinlich eine Lösung, aber ich habe ein Problem: ich habe kein Diskettenlaufwerk... :( also auch nix mit von Diskette installieren.

Dazu muss ich noch sagen, dass der Treiber für SUSE 9.0 ist - also eine Version, die meiner Meinung noch kein SATA unterstützt hat... Ich habe 9.2 - ist das dann nicht unnötig?

Grüße apache

Hallo,

SATA im Kompatibilitäts-Modus könnte weiterhelfen.
Seit SUSE LINUX 9.0 können SATA auch im Legacy Modus betrieben werden, d.h. im Parallel ATA (PATA) Kompatibilitäts-Modus. Hierbei übernimmt das normale IDE Kernel Modul die Arbeit.
Damit das PATA Modul die SATA Platte betreiben kann, muss der SATA Controller im BIOS in den Kompatibilitäts-Modus gesetzt werden. Dies geschieht in jedem BIOS natürlich anders. Konsultiere einfach das Motherboard Handbuch wie dies zu tun ist. Wenn diese BIOS Einstellung vorgenommen wurde erkennt das PATA Kernel Modul die Festplatte und Du kannst darauf installieren.

@98Helfer

Zitat
DVD entspricht meines Wissens der Kaufversion

Ne das kann nicht sein weil eine gepresste DVD ist eine DVD9
Die auf dem ftp hat aber auf einen DVD5 Rohling gepasst.

Zudem kann man mit apt super alles was man noch braucht nach installieren.Bzw sein System auf den laufenden halten

@ Dr. SuSE:

Den Text habe ich auf der Suse-Seite auch schon gefunden. ;)

Das Problem ist, dass ich diese Einstellung nicht machen kann. Es gibt zwei Einstellungen für ATA:

- Onboard ATA Boot ROM [Enable/Disable] --> Das ist nur dafür ein RAID o.ä. einzurichten

- Onboard ATA device First [Yes/No] --> Hier kann ich wählen, ob von der Platte zuerst gebootet werden soll (will ich nicht! Sie wird ja nicht mal erkannt ;) )

Das war's! Mehr ist nicht. :(
Die sch... Hardwareerkennung sollte das blöde Teil einfach erkennen und fertig!

Grüße apache


P.S. wollte gerade ein Online Update machen. Da ist mir unter "System" aufgefallen, dass da stand: Update von error auf Suse 9.2?! Was ist das denn??

« Letzte Änderung: 21.04.05, 11:11:17 von apache »

« Suse: 9.3 TouchpadAndere: Kurztipp: Rechner via Firewireanschluss vernetzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
C++
C++ ist eine von der ISO standardisierte Programmiersprache und eine erweiterte Form von C zur objektorientierten, generischen und prozeduralen Programmierung. Weitestgeh...

Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...