Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios Frage Update wie boote ich ?

Hab nun das Update auf Disk , muss ich nun im Bios die das ganze umstellen auf :

1.Disk
2.CD
3.Festplatte

von einem USB Disk Laufwerk kann man ja auch wie gewohnt das Bios updaten bzw booten oder ?

und dann neu starten oder wie geht das ?


lg



Antworten zu Bios Frage Update wie boote ich ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn dein Bios von USB booten kann, solltest du folgendes einstellen:

USB
CD-ROM
Festplatte

Diskette bezieht sich normalerweise auf ein internes Laufwerk - was du aber vermutlich nicht hast ...  ???

leider nur USB was hoffe ich ausreicht !
ich werde es mal schnell versuchen , mal schauen obs klappt
 :-\
 

das USB laufwerk springt zwar an , aber da bootet nix :-/
kann man auch unter win xp home ein bios update machen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
kann man auch unter win xp home ein bios update machen ?
Das ist möglich, aber nicht ganz ohne Risiko!!!!!!







hab ich das richtig auf diskette gepackt ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, so geht es. Aber du musst die Dateien auf eine zuvor erstellte Boot-Diskette speichern:

Start > Arbeitsplatz > Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk (A:) > Formatieren auswählen > Formatierungsoptionen > MS-DOS Startdiskette erstellen > Start

Achtung: Alle auf der Diskette vorhandenen Dateien werden dabei gelöscht !!! 

« Letzte Änderung: 14.02.07, 20:15:36 von DD »

ok hab die DOS Disk erstellt ! Muss ich nun die bios update dateien auch auf die DOS Disk machen oder eine extra Diskette

Wenn ich dieses Frage- und Antwortspiel hier lese, graust es mich - ich bitte um Entschuldigung.
Was versprichst du Dir von einem BIOS- Update?
Ich weiß eines sicher: Du kannst Dir mit einem solchen Update einiges zerstören.
Und wenn Du nicht einmal genau weißt, wie man ein solches Update präzise durchführt, dann wirst Du mit Sicherheit auch nicht einschätzen können, ob ein Solches überhaupt erforderlich ist.

 Das mit einem solchen Update die Leistung oder Sonst etwas gesteigert werden kann, ist schlichtweg ein Märchen!

Obwohl - es geistern da immer wieder solche unsinnigen Meinungen herum.
Es ist dein PC und Dein Geld, was Du in den Sand setzt.
Ich bitte Dich (und Euch) das von mir hier gesagte nicht als Arroganz aufzufassen, sondern als wohlgemeinte Warnung.
Jürgen

Hallo Jürgen ,

ich will ja gar nicht aber ich muss das tun denke ich mal , da ich immer wieder beim Neustart des Pc´s diese Meldung bekomme :

patch for installed CPU not loaded

Gruss

André

Hm. Steht das hier irgendwo? Ich find es nicht.
Bist Du überzeugt, das das neue BIOS Dein Problem (CPU- Wechsel) beheben kann?
Poste doch mal - was hast Du für ein Mainboard, was für eine CPU - oder seit wann diese Meldung auftaucht.
Nur in sehr seltenen Fällen wird eine andere Frequenz oder ein anderer Cache unterstützt durch ein Update.
Jürgen

Computer: 
Betriebssystem
   Microsoft Windows XP Home Edition 
Service Pack 2 
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) 

 
   
Motherboard: 
CPU
Typ   Intel Pentium 4, 3400 MHz (17 x 200) 
Motherboard
Name   FUJITSU SIEMENS D1567 
Motherboard
Chipsatz   Intel Springdale-G i865G 
Arbeitsspeicher
   2560 MB (PC3200 DDR SDRAM) 
BIOS
Typ   Phoenix (11/25/04) 
 
   
Anzeige: 
Grafikkarte
   RADEON X850 Series - Secondary (256 MB) 
Grafikkarte
   RADEON X850 Series (256 MB) 
3D-Beschleuniger   ATI Radeon X850 XT AGP (R481) 
Monitor   Belinea 1975 S1 / Art. No. 111934   

Habe mir einen neuen PC zusammen gebaut und bei jedem neustart wenn er bootet kommt diese Meldung bzw. wenn ich ins Bios gehe steht das auf dem schwarzen bildschirm .

Patch
for installed CPU not loaded. Please run the bios-flash

 

Ob nun der von Dir gewählte Prozessor vom Mainboard (bzw. dessen BIOS) unterstützt wird, ist mir unbekannt.
Das mußt Du schon selbst ermitteln. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, nur Prozessoren bis 3200?
Wenn es so ist, dann hilft auch kein BIOS- Flash.
Aber ich habe mal vor einiger Zeit eine BIOS- Flash- Anleitung geschrieben, die auf fast alle Mainboards angewendet werden kann.
Vielleicht hilft Dir diese:

Du hast die neue BIOS- Datei gesaugt und entpackt.
Im Kontextmenü des Diskettenlaufwerks wählst Du "Formatieren" und markierst "MS-DOS-Startdiskette erstellen".
Auf der Bootdiskette sollten neben der Bios-Datei und dem Flash-Tool nur diese Dateien vorhanden sein:
COMMAND. COM, IO.SYS und MSDOS.SYS.
Alle anderen Dateien löschen!
Dazu müssen erst alle Dateien sichtbar gemacht werden:
Systemsteuerung > "Ordneroptionen" > "Ansicht" "Alle Dateien und Ordner anzeigen".
Die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden" darf nicht markiert sein.

Auf der Bootdiskette wird nun die entpackte Bios-Datei und das Flash-Tool gespeichert.
Notiere Dir den Namen der Bios-Datei - brauchst ihn gleich für das Flash-Programm.
Die Bootreihenfolge sollte auf First = Floppy stehen. Das ist bei allen (mir bekannten) mainboards der "default"- Wert.
Diskette einlegen und den PC neu starten.
Der PC bootet nun bis zum Prompt. (Fragen Uhrzeit usw. "Enter")
Nun den Namen des Flash- Tools eingeben, (Beispiel: im Fall eines Award-Bios beispielsweise "awdflash") > Enter
Das Flash-Programm startet und zeigt die Bios-ID, das Bios-Datum und den Namen des Bios-Bausteins an.
Bei "File Name to Program" gibst Du den vollständigen Namen der neuen Bios-Datei ein, also etwa 1005M.BIN.
Das Flash- Programm fragt, ob Du das aktuelle Bios auf die Diskette sichern wisslt > Ja.
Wenn da kein deutscher Tastaturtreiber geladen ist, ist Z und Y vertauscht!
In der Zeile "Save current BIOS as" gibst Du einen Namen für das gespeicherte Bios ein.
Mit Z (=Yes) startest Du nun den eigentlichen Flash-Vorgang.
Das Flash-Programm zeigt dabei den Fortschritt des Updates an: Weiße Felder bedeuten, dass der Sektor erfolgreich geschrieben wurde, rote Felder zeigen einen Fehler an.
Einige Felder haben eine grüne Farbe das sind die Sektoren, die nicht überschrieben werden müssen.
Siehst Du nur Weiß und Grün, ist alles o.k.
Warte, bis der Flash-Vorgang beendet ist - das dauert rund eine Minute.
Entferne die Diskette, und schalte Sie den PC aus.
Beim Neustart gehst Du ins Bios-Setup und lädst die Default-Einstellungen.
Im Startbildschirm sollte nun die neue Bios-Version und/oder das neue Bios-Datum zu sehen sein.
Der Flash-Vorgang lässt sich mit Hilfe der Parameter /py für Programmieren und /sy für Speichern auch automatisieren.
Mit dem Befehl awdflash 1005m.bin oldbios.bin /py/sy speichert das Flash-Tool ohne Nachfragen das Bios in die Datei OLDBIOS.BIN und schreibt die neue Bios-Datei 1005M.BIN in den Bios-Baustein.
Etwas bequemer geht das Bios-Update für Platinen mit AMI-Bios: Das Flash-Tool Amiflash bietet eine grafische Oberfläche.
Hier wählst Du die Option "File" und gibst unter "BIOS Filename for loading" die Bios-Datei ein, die Du einspielen willst.
Unter "BIOS Filename for saving" speicherst Du das aktuelle Bios unter einem beliebigen Dateinamen.
Mit "Go ahead" startest Du den Flash-Vorgang.
Erhaltst Du nach dem Flashen Fehlermeldungen wie "CMOS Checksum Error", bootet der PC nicht oder läuft er instabil, sollte man das CMOS löschen.
Das CMOS ist ein batteriegepufferter Speicherbaustein, der die Bios-Einstellungen enthält.
Eventuell legt das neue Bios bestimmte Einstellungen in einem anderen CMOS-Register ab als das alte.
Wie Du das CMOS löschst, steht im Platinenhandbuch.
Meist mußt Du dafür einen Jumper bei komplett vom Stromnetz getrennten PC für kurze Zeit umsetzen.
Im gelöschten CMOS legt nun das neue Bios seine Einstellungen ab, und der Konflikt mit dem alten Bios sollte behoben sein.

Jürgen

« Letzte Änderung: 15.02.07, 10:12:52 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du feststellen welcher Motherboard Version du hast ??? Wenn es die Version A21 ist, verträgt das Board keinen 3400 Przessor. Dies geht erst ab der Version A22.

opelmeister

PS: hier die Versionstabelle

danke Jüki werde es mir gleich mal genauer durchlesen .

@ opelmeister : FSC D1567-C33

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

dann schau mal in deiner Liste bei C33 ob dein Prozi dabei ist.

opelmeister

ja er ist dabei .


« rechner neu.....ICQ installiert....aber beim anmeleden fehlermeldungStichwörter sollen nicht gespeichert werden! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...