Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

iTunes - hohe CPU Auslastung

Hallo community,

ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit iTunes. Wenn ich iTunes starte, schnellt meine CPU - Auslastung schlagartig auf 60-100 % an. D.h. der PC wird langsamer usw.

Die Anwendung AppleMobileDeviceService verbraucht grundsätzlich mind. 50 %.

Wenn ich es richtig verstanden habe, brauch man diese Anwendung, um Ipod usw. zu verwalten.

iTunes an sich verbraucht praktisch kein CPU. Liegt also an dieser Mini-Anwendung.
Habe diesen Prozess auch beendet allerdings kann ich dann meinen Ipod nicht mehr anschließen.

Das Problem habe ich erst seit etwa 3 Wochen. Kam glaube ich mit der Version 10.3.

Daraufhin habe ich itunes deinstalliert, es lief eine Weile ohne hohe CPU Auslastung.
Heute kam jedoch ein Update für QuickTime, seitdem wieder dasselbe Problem.

Hat jemand das selbe Problem, oder irgendwelche Lösungsvorschläge, wäre sehr nett Hilfe von euch zu bekommen. (Bitte keine "Lösungsvorschläge" von Itunes/Apple Hassern, wie einfach deinstallieren, ich bin sehr zufrieden mit Itunes)

Weiß jetzt nicht ob ihr noch andere Daten von meinem PC benötigt, dann einfach melden.
Hab aber zumindest einen guten PC / Prozessor (intel duo core, 2.1 Ghz)

Vielen Dank schonmal,
liebe Grüße



Antworten zu iTunes - hohe CPU Auslastung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Ituneshelper und Quicktime kannst du aus dem Autostart rausnehmen auch Mobilme. Wintaste drücken, in der Suchzeile msconfig eingeben, Register Systemstart und die Haken vor diesen Programmen entfernen. Nach dem Speichern/Neustart erstmal prüfen, ob sich was bessert. Die müssen nicht mit starten, werden bei Bedarf aufgerufen.

danke für den Tipp, hat zwar nichts gebracht aber war trotzdem mal gut ein paar Programme aus dem Autostart rauszumachen, danke.

Das Problem ist, dass wenn ich iTunes starte automatisch dieser AppleMobileDeviceService mitgestartet wird.

Aufgefallen ist mir jetzt auch, dass ich, wenn ich den iTunes Store öffne, auch die CPU von iTunes auf 40 % hochgeht. Zusammen mit der CPU vom AppleMobileDeviceService sind das dann 100%.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Hast du auf die richtige Version geachtet, es gibt 32 und 64bit-Version von iTunes

ja ist die richtige Version (64 bit)

okay, hab das mal gemacht, wobei das ja nicht eine dauerhafte Lösung sein kann, da ich diesen Dienst ja brauche um meinen Ipod zu verwalten, trotzdem danke.

Das Problem mit dem iTunes Store bleibt jedoch, ich kann ihn auch nicht mehr öffnen, trotz guter Internetverbindung.

mir ist eben aufgefallen, dass QuickTime mit 32 bit geladen wurde.
Weitere Programme bei mir scheinen 32 bit zu sein, obwohl ich mir sicher bin dass ich 64bit habe.
Wo seh ich das denn ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Qucktime 32 bit ist normal auch bei 64bit

Ich habe das gleiche Verhalten als Horst2000, und bin zwar nicht schnell verzweifelt, aber mit v10.4.x geht gar nichts in Richtung iTunes Store: 100% CPU (1 core von 4) für itunes.exe oder AppleMobileDeviceService.exe.

Keine der Empfehlungen in diesem Forum hat mir geholfen, inkl. Neu-Installation.

Ich habe einen anderen PC (auch mit Win XP 32-bit), wo mit der genau gleichen Version kein Problem auftritt.

Als nächste bin ich geneigt iTunes völlig zu löschen inkl. Registry-Einträge, Quicktime, Bonjour, etc. pp., um dann neu zu installieren.

Beim googlen fand ich hier den helfenden Hinweis:
netsh winsock reset
 
in einem DOS-Fenster eingeben und mit Enter bestätigen. Bei Windows 7 muss das Eingabefenster mit Administratorrechten geöffnet werden. Dazu über "Alle Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung" mit der rechten Maustaste klicken und auf "Als Administrator ausführen" klicken. Nach der Eingabe den Rechner neu booten. Dadurch wird der Windows TCP/IP Stack gelöscht und der Rechner soll auch etwas schneller booten. Jetztklappt der Backup im Itunes und iOS5 kann installiert werden.

Seither funktioniert der Store und alles Andere wieder. :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hey, wow, dieser Tipp hats voll gebracht!!!
Hätte ich den früher entdeckt, hätte ich mir das mehrmalige Deinstallieren und wieder Neuinstallieren von iTunes sparen können...!!
iTunes läuft wieder richtig (ich hatte keinen Zugriff auf den iTunes Store mehr...) und die CPU-Auslastung ist wieder normal.
Vielen Dank!  :D

1000 Dank für diesen Tip. Er hat auch bei mir geholfen.

Da muß man erst mal drauf kommen. Wer mir noch einmal sagt, dass man als Apfel-User eben keine Spezialkenntnisse braucht, dem .....

Super - mir hats auch geholfen. Und damit wurden drei Probleme gelöst: Store geht wieder, Iphone lässt sich wieder synchronisieren und die CPU 'brummt' nicht mehr :-)
Vielen Dank!!!

Von mir auch tausend dank für den genialen tip, wer auch immer den als erster eingestellt hat. alles funktioniert wieder und es wurden auf geheinisvolle weise ungefähr 30 laufende prozesse gestoppt, cpu auslastung drastisch gesunken....perfekt.

absolut empfehlenswert...

Vielen Dank für diesen Tipp! Nach der Ausführung der Aktion, alles wieder gut....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

na da registriere ich mich doch extra, nur um hier meinen Hut zu ziehen und "DANKE!!!!" zu sagen.

Dieser reset hat bei mir (WinXP) alle Probleme gelöst - CPU-Auslastung hat sich normalisiert, iTunes incl. Store ist wieder nutzbar!

Vielen Dank!!!

Monzetti

vielen dank - grossartig!

 :D Ich bin überglücklich, dass endlich jemand dieses Problem gelöst hat =)  [love] <3 Vielen Dank <3

Juhuuu, CPU-Auslastung wieder normal, Podcasts werden geladen ... Vielen dank

Hi,

das mit der Eingabeaufforderung hat super funktioniert. Bei mir war das Problem das ich immer wenn iTunes lief ca. 50% CPU Last hatte. Seit dem ich den Befehl "netsh winsock reset" in der Eingabeaufforderung einmal ausgeführt habe (danach Neustart) ist das Problem weg. Hurra!!!!!! Ich hab zwar keinen Ahnung was das im System bewirkt, aber es funktioniert, und hat keine negativen Auswirkungen.

Funktioniert unter WIN8.

2000x Danke an Dich Horst!

You Made My Day!!!!!!!

Liebe Grüße


rainer

Hi,

eine weitere positive Erscheinung ist, das jetzt der WLAN Sync problemlos abläuft. Vor der cmd-befehl "netsh winsock reset" hat iTunes sehr häufig den Sync per WLAN abgebrochen (Fehlermeldung iPad/iPhone nicht gefunden, danach ist das Device aus der Liste links in iTunes verschwunden).

Alter Schwede!!! Du bist der King!!!

Ich kann Dir gar nicht sagen wie sehr ich in Deiner Schuld stehe. Du solltest bei Apple mindestens ein € 5000,00 Gehalt beziehen, um der Welt zu zeigen wie schön die Apple Welt sein kann...

Ich begreife echt nicht warum so "einfache" (ich will damit aber nicht Deine Leistung schmälern, das hier gepostet zu haben) Sachen nicht auf der dämlichen Apple Homepage stehen. Es gibt so viele Leute die Windows nutzen und bei denen der WLAN Sync nicht, oder nur schlecht funktioniert.

Wie dem auch sei, jetzt ist alles wieder gut (DANK DIR!!!).

Liebe Grüße aus Wien

rainer


« Windows XP: Klick linke Maustaste startet VLCplayer (neuer) Rechner stürzt bei neueren Spielen einfach ab [Erledigt, Danke Bernd] »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

CPU
Siehe Prozessor ...