Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Works 2003 und Word 2007 gemeinsam auf PC?

Da ich mit einem Programm wps-Dateien lese und schreibe, benötige ich weiterhin Word 2002 aus Works-Suite 2003.

Wenn ich es zusammen mit Word 2007 auf einem Windows 7 installiere, dann dauert der Start der Programme elendig lange. Irgendwie konfiguriert er irgend etwas immer wieder, was man bei Word 2007 auch an einer entsprechenden Meldung erkennen kann.

Was ist zu tun, dass sich die beiden Programme vertragen?



Antworten zu Works 2003 und Word 2007 gemeinsam auf PC?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soweit ich mich erinnere, kann man doch das Works von der CD auch alleine installieren, ohne Word 2002.

Mal auf die CD schauen und nicht das Setup starten das nach einlegen der CD vorgeschlagen wird. Auf der CD sollte ein Works-Ordner sein, der auch eine Setup.exe enthält.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Woherhast du das Word 2007? Oder meinst du damit du hast das Office 2007 komplett installiert und verwendest diese Word?
 Welches Office Paket hast du installiert? Bei Enterprises dauert es immer etwas lang  bist dieses gestartet wird.
Aber wie @Achim-L schon erwähnt hat, die Word Version bei Works muss nicht zwingend installiert werden. Nur ist eben diese Version auf Knopfdruck sofort da.
 

Zitat
Da ich mit einem Programm wps-Dateien lese und schreibe, benötige ich weiterhin Word 2002 aus Works-Suite 2003.
Wenn du eben nur Works wegen der WKS und WPS Dateien benötigst, ist es bei DOC oder DOCX egal welche MS-Word installiert ist. Nur bei niederer Versionen als 2007 benötigst du ein Zusatzpaket für DOCX Dateien.
« Letzte Änderung: 23.03.14, 08:16:31 von Hannibal624 »

VMLite mit eingebundenem MS-XP-Mode ermöglicht auch in Windows-7 die "aufgesetzte" Plattform zu nutzen, um "überlieferte Software aus XP-zeiten" problemlos zu benutzen.
Nutzbar unter Windows-7, -8, -8.1

Größter Zeitaufwand bei der Einrichtung des XP-Mode in VMLite:
Die beiden Downloads und das Entpacken des MS-XP-Mode.
Windows XP Mode (Download nach Verifizierung des Win-7-Install-Code):
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=8002
Muß (zur Bit-Version passend) geladen und entpackt auf HDD vorhanden sein, weil VMLite bei der Installation den Pfad zur Datei "WindowsXPMode_de-de.exe" übergeben bekommen muß.
http://www.chip.de/downloads/VMLite-XP-Mode_41034533.html

Wenn die Vorbereitungen bis da hin abgearbeitet sind, sind max. noch 10 Minuten aufzuwenden - dann ist der XP-Mode schon nutzbar.


Was hier zu Windows-8 beschrieben wurde, ist ür Windows-7 ebenso anwendbar.
http://www.chip.de/news/Windows-8-XP-Mode-kostenlos-nachruesten_59272784.html
Zitat von: AchimL
soweit ich mich erinnere, kann man doch das Works von der CD auch alleine installieren, ohne Word 2002.
Die Dateien wurden bisher ausschliesslich mit Word 2002 aus der Works Suite 2003 bearbeitet.

Zitat von: AchimL
Mal auf die CD schauen und nicht das Setup starten das nach einlegen der CD vorgeschlagen wird. Auf der CD sollte ein Works-Ordner sein, der auch eine Setup.exe enthält.
Ja, ist vorhanden. Aber Works selber habe ich nie benutzt.

Zitat von: Hannibal624
Woherhast du das Word 2007? Oder meinst du damit du hast das Office 2007 komplett installiert und verwendest diese Word?
Ich habe Office 2007 Professional komplett installiert.

Zitat von: Hannibal624
Welches Office Paket hast du installiert? Bei Enterprises dauert es immer etwas lang  bist dieses gestartet wird.
Office 2007 Professional. Aber wenn es ohne Works 2003 / Word 2002 installiert ist, geht das superschnell.

Zitat von: Hannibal624
Aber wie @Achim-L schon erwähnt hat, die Word Version bei Works muss nicht zwingend installiert werden. Nur ist eben diese Version auf Knopfdruck sofort da.
Die Dateien wurden bisher ausschliesslich mit Word 2002 aus der Works Suite 2003 bearbeitet.

Zitat von: Hannibal624
Wenn du eben nur Works wegen der WKS und WPS Dateien benötigst, ist es bei DOC oder DOCX egal welche MS-Word installiert ist. Nur bei niederer Versionen als 2007 benötigst du ein Zusatzpaket für DOCX Dateien.
Da ich Office 2007 Professional nun mal gekauft habe, möchte ich es auch nutzen. Ausserdem hätte ich gerne identische Word-Versionen auf allen PC's.

@spitzweg:
VMLite schaue ich mir mal an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wps-Dateien werden normalerweise mit Works bearbeitet.

Für was braucht man Word 2002 wenn man Word 2007 hat ???

Wie schon gesagt: Die Dateien wurden bisher ausschliesslich mit Word 2002 aus der Works Suite 2003 bearbeitet.

Word2007 kann keine wps-Dateien bearbeiten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wie schon gesagt: Die Dateien wurden bisher ausschliesslich mit Word 2002 aus der Works Suite 2003 bearbeitet.
Verwechselst du nicht irgend etwas? Ich kenne nur Works 2000 da ich Works weiter nicht verwendet habe. Aber bei dieser war Word-2000 als Beigabe und musste auch mit einer eigenen EULA bestätigt werden. War eine vollwärte Version aus MS Office 2000. Mit dieser war es nicht möglich eine Works Datei einzulesen oder als Works abzuspeichern
Wäre mir neu, dass dies bei der 2003 anders ist. Es sei denn du hast den WKS-Doc Konverter in Verwendung.
Dann versuche es mit diesem Konverter falls die Works Version ab 6.0 ist
http://www.microsoft.com/de-at/download/details.aspx?id=12

Da du ja keine Probleme mit der Installation hast, wird es auch mit einer VM nicht besser.
« Letzte Änderung: 23.03.14, 12:14:49 von Hannibal624 »
Zitat von: Hannibal624
Da du ja keine Probleme mit der Installation hast, wird es auch mit einer VM nicht besser.
Ich habe ja offensichtlich Probleme mit der Installation des Programmes. Es stört sich mit Word 2007. Wenn ich nach der Installation von Word 2002 dann Word 2007 starten will, kommen (unter Word 2007!) folgende Hinweise:

@spitzweg:
VMLite habe ich installiert. Der Test dauert noch was.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nun sieht ja die sachlage wieder anders aus. Ich kenne dies nur aus Installationen von verschiedenen Office versionen.
Bei der Installation von Office kommt in der Regel eine Abfrage ob die bereits installierte Version glöscht oder beibehalten wird. Wird diese beibehalten, wird eben Office 2007 konfiguriert, was bis zu 10 Minuten  dauern kann.
Danach können beide Word Versionen verwendet werden.
Frage am Rande; du verwendest aber nach wie vor Works zur Verarbeitung und Neuerstellung von Dateien?.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, extra für dich erprobt.
Mein system Office 2007 Enterprises, Windows 8 64 Bit, Works datei von Works 2000 ist die Version 4. Kein Works installiert.
Habe nir den Works Konverter zu Works 4.0 runtergeladen und installiert. Werden alle unter Word 2007 einwandfrei geöffnet, können bearbeitet werden und können auch als WPS wieder abgespeichert werden.
Nur finde ich dies unsinnig, da ja fast keiner mehr Works verwendet, warum nicht gleich als DOC oder DOCX abspeichern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

öffne doch mal per Doppelklick eine wps-Datei.

Dann sie mal unter Hilfe/Info nach ob das wirklich mit Word 2002 geöffnet wurde.

Zitat von: Hannibal624
Frage am Rande; du verwendest aber nach wie vor Works zur Verarbeitung und Neuerstellung von Dateien?
Ich habe Works noch nie verwendet. Ich wüsste auch nicht, welches Programm unter Works 2003 Texte bearbeiten kann ausser Winword 2002.

Zitat von: Hannibal624
OK, extra für dich erprobt.
Mein system Office 2007 Enterprises, Windows 8 64 Bit, Works datei von Works 2000 ist die Version 4. Kein Works installiert.
Habe nir den Works Konverter zu Works 4.0 runtergeladen und installiert. Werden alle unter Word 2007 einwandfrei geöffnet, können bearbeitet werden und können auch als WPS wieder abgespeichert werden.
Super. Danke!!! Scheint zu funktionieren. Ich muss noch testen, ob die Datei sich auch mit meinem Programm weiterverarbeiten lässt.

Zitat von: Hannibal624
Nur finde ich dies unsinnig, da ja fast keiner mehr Works verwendet, warum nicht gleich als DOC oder DOCX abspeichern?
Ich schreibe und lese dieses Format von einem Abrechnungsprogramm aus. Damit erzeuge ich meine Listen gleich druckaufbereitet für die Word-Druckausgabe.
Ich möchte keine .doc oder .docx-Dateien schreiben oder lesen. Die sind mir viel zu kompliziert aufgebaut.

@AchimL: siehe Anhang

@Spitzweg: Irgendwie habe ich das noch nicht hin bekommen. Aber da es jetzt mit dem Filter funktioniert... Trotzdem Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich möchte keine .doc oder .docx-Dateien schreiben oder lesen. Die sind mir viel zu kompliziert aufgebaut.
OK,ist deine Sache. Was nun die Word 2002 betrifft, kann sein, dass eben dieser Filter welcher allerdings nur bis Office 2003 reicht bereits integriert ist. Dieser jedoch für Office 2007 nicht tauglich ist. Sollte aber mit dem neuen Filter funktionieren. Bei mir kein Problem
Viel Erfolg noch damit.

@Meebling
Eine brauchbare Lösung erreicht - da ist das Interesse an noch weiteren Möglichkeiten vielleicht nicht mehr "so ausgeprägt".

Da du aber bereits bis zur Installation gekommen bist - und an Tagen mit "Tatendrang" möglicherweise noch Interesse besteht, auch XP-Mode in VMLite auf das Betriebssystem Windows-7 aufgesetzt "zum Funktionieren zu bringen"...

Lies einfach einige Beiträge was andere User wie getan haben:
XP-Modus unter Windows 8 mit VMLite
http://www.wintotal.de/xp-modus-unter-windows-8-mit-vmlite/

Über VMLite XP Mode: Virtuelle Maschine (kostenlos), die das Ausführen von Windows XP auf Windows-Systemen ermöglicht; ...
http://www.heise.de/download/vmlite-xp-mode-3670932.html

Vorteil: du kannst "ältere Software für XP programmiert" in das virtuell eingebundene "XP-Mode" installieren und kannst den "VMLite-XP-Mode" mit diesen Programmen nutzen, während "Windows-7 weiterhin im Hintergrund" seinen Dienst versieht.

Was bisher nicht berücksichtigt wurde (die Nutzung verhindert) - das läßt sich aus der kurzgefaßten Situationseinschätzung nicht erkennen.

Ich habe aber keine Software, die unter Windows 7 nicht läuft. Selbst Works 2003 läuft ja unter Win 7, nur eben nicht mit Office 2007 zusammen.

Ich habe nur eine kleine SSD von 66GB für das Betriebssystem und möchte diese natürlich möglichst nicht vollknallen.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Ich kann die mit Word 2007 geänderten Daten auch weiterhin vom Programm lesen. Ziel erreicht!!! :):):):):):):)8)

Sollte übrigens 64GB heissen.


« Bundesliga Live Radio - Stream???Öffnen von Mozilla Firefox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...