Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC: PC: Ruckler in Spielen trotz hoher fps

Hallo,

ich habe in Spielen das Problem, dass alle 3-6 sec ein kleiner Ruckler auftritt. Dabei ist es egal wie viele fps ich habe, diese ca gleichbleiben oder stark schwanken.

Auftetreten sind die Ruckler unter anderem in Mirror´s Edge, Crysis, Bioshock2 und World in Conflict.

Mein System:

phenom 965 @ 3,8 Ghz
gtx 285 1 gb ram @ pci-e 16x
8 gb RAM
GA-MA790XT-UD4P
700 Watt be quiet

Hinzuzufügen ist, das weder cpu noch gpu überhitzen, das System vor ner Woche neu aufgesetzt ist und alle Treiber aktuell sind ^.^

Einer ne Ahnung an was das jetz noch liegen könnte?

mfg MrIIFish



Antworten zu PC: PC: Ruckler in Spielen trotz hoher fps:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal mit CPU Standardtakt versucht? Außerdem probiers mal ohne Cool n´Quiet, vielleicht taktet da was nicht richtig.
Vielleicht spinnt auch das Board mit Ram Vollbestückung, hier mal nur mit 2x2gb versuchen.

CPU Standardtakt habe ich schonmal versucht, bringt allerdings nicht den gewünschten Erfolg.

Den Rest probier ich gleich aus.

Edit 1 : Cool n Quiet scheint nach CPUZ ausgeschaltet zu sein, da er immer mit 3,8 Ghz taktet.

Für den RAM brauch ich länger, der Lüfter sitzt nämlich genau drüber -.-

« Letzte Änderung: 29.07.10, 20:46:15 von MrIIFish »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nurmal aus Interesse, wie heiß werden Grafik und CPU?
PS: Bioshock 2, best Game ever!!! [love][love]

Mh auf den ersten Blick scheinen die Ruckler bei 4 gb Ram weg zu sein, um sicherzugehn probier ichs morgen mal über nen längeren Zeitraum.

Die Graka hat unter Last zwischen 78- 82 °C
Der CPU hat gerade 34°C, der Höchstwert war bei 49°C

Wenn es denn am Ram liegt, was kann ich da machen? n neues kaufen?

P.S: jop Bioshock2 is schon geil nur versaut einem Windows Live die Freude schon beim Installieren  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na wenns am Ram liegt, kommt das Board eben mit ner Vollbestückung net klar, 4gb reichen ja auch für jedes Game.

k danke für die Hilfe ^.^

ich meld mich morgen nochmal falls das Problem doch nicht am Ram lag

gn8

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Viel Erfolg!
PS: Wasfür Ram ist es genau?

Ram ist Mushkin enhanced PC3 12800

läuft nachm BIOS bei 1333 Mhz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vollbestückung mit 1333er Ram kann für einen Phenom Speichercontroller ein echtes Problem darstellen, entweder du verbaust 2x4gb oder du belässt es bei 4gb ram, was meiner Ansicht nach vollkommen ausreicht, nichtmal GTA IV nutzt das voll.
Außerdem sind die Phenoms offiziell nur bis 1066 spezifiziert ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hoffe doch es ist ein 64bit OS am werkeln ::) ...
bei 1333er modulen und vollbestückung kann es in der tat zu problemen kommen. die Command Rate solltest du aber in jedem Fall auf 2T stellen, bei 2x4GB Modulen wäre das auch ratsam.
8GB RAM sind aber ohnehin nonsense, das belegt jeder test. 4GB sind genauso fix für spiele
 

« Letzte Änderung: 30.07.10, 10:31:15 von Mullmanu »

ja es ist ein 64 bit system  ():-)
die Command Rate steht auch bei 2T
ich schau mal was passiert wenn ich den ram auf 1066 takte

sonst muss ich wohl auf 4 gb runtergehn ^.^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich schau mal was passiert wenn ich den ram auf 1066 takte
Sollte das klappen, kannst auch die Latenzen runtersetzen, dann hast kaum Performanceverlust.

so den ram auf 1066 runterzutakten hat nix genützt da bleibt wohl nur noch 2 riegel rauszunehmen.

btw hätte es Sinn 1 nen Riegel rauszunehmen und somit mit 6 gb zu fahren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann hättest du keinen Dualchannel mehr, außerdem ist es auch fraglich ob das laufen würde. Sollte dir der Ram mal zu wenig werden, sind die anderen Teile auch veraltet, evtl. arbeitet der Speichercontroller der 6-Kerner besser.


« Win 7: Programm lässt sich nicht beendenWindows Vista: Seit 2 Tagen versuche ich das Spiel zu installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Edge
Microsoft Edge ist ein Webbrowser, der ursprünglich von Microsoft entwickelt wurde und den älteren Internet Explorer als Standardbrowser in Microsofts Betriebss...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...