Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürtzt beim Spielen ab.

Hallo Leute,

ich hab seit längerem ein Problem mit meiner Grafikkarte, undzwar immer wenn ich ein Spiel spiele kackt mein PC nach 5 minuten einfach ab.
Der Bildschirm wird schwarz, und nach 1 sekunde schaltet der Monitor von Digital un Analog einfach 1min hin und her und manchmal ist dann auch so ne Tonschleife aber manchmal kommt auch kein Sound. Dann muss ich halt immer mein PC ausschalten und neustarten. Ich kann mein PC solang ich will offen lassen aber beim Spielen kackt es sofort nach 5min ab.
Früher war das nicht der fall.

Mein PC:
Windows 7 64 Bit
Intel Core 2 Quad 4x 2,50GHz
RAM 8GB DDR2
Grafikkarte nVidia GeForce GT 220 1GB

Naja ich bitte um schnelle Hilfe will endlich wieder zocken..
Und überhaupt keine lust mein PC zur Reparatur zu schicken, weil die es 1. mindestens 2wochen dort behalten 2. nach einer reperatur meistens das problem nach paar monaten wieder auftaucht falls die ihr job nicht richtig machen.

mfg..



Antworten zu PC stürtzt beim Spielen ab.:

LOL, grad ist es zum ersten mal passiert ohne im Spiel zu sein, OMG. Bin aber jetzt schon ca. 1Stunde am pc und es ist nichts passiert bis jetzt. Wirklich das erste mal passiert ohne ein Spiel offen zu haben oder zu Spielen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit SIW die Temperaturen der Hardware auslesen. Lade dir mal "Furmark" und führe einen Stability test durch, um die Grafikkarte zu checken.

Ach du scheiße. Hab grad mit Funmark den Stabilitäts Test gemacht. Da hat er mal ganz schön mit der Temperatur 87° angefange und ging mit sekundentakt auf 109° dann kackte mein PC ab diesmal ohne Soundschleife aber wie immer das beim Spielen passiert bei 104° is er ganz kurz mal auf 103° zurückgesprungen aber dannach gings gleich wieder richtung oben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja dann würde ich mir gleich die kühlung/durchlüftung des pcs anschauen, ob da nicht irgendwas verstopft oder etwas nicht läuft.
wenn alles normal aussieht, würde ich mir ein besseres kühlungs/lüftungskonzept überlegen (zb bessere lüfter/kühler zulegen, sinngemäß im gehäuse plazieren dass sich keine luft aufstaut, sind noch lüfterslots frei, wenn ja dann dort auch noch lüfter sinngemäß plazieren, etc..)

wenn du dann immer noch das problem hast, wird wohl was mit der grafikkarte nicht in ordnung sein, kontrolliere mal was für tempereaturen die anderen hardwarekomponenten so haben unter last...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grafikkartentemperaturproblem

Lösung: Grafiklüfter+Kühler gründlich entstauben
             Für bessere Gehäusebelüftung sorgen
             Per Software (RivaTuner) den Grafiklüfter hochdrehen
             Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühler erneuern.   

Also mein PC ist von Dell und es lief alles vor ca. 8 Monaten noch reibungslos, hatte halt mein PC 24/7 offen. Mein PC wurde unverändert er steht immernoch an der gleichen stelle und die Lüftung u.s.w. ist gleich.
Hab dann mal mein Gehäuse aufgemacht gehabt und da war eigentlich nicht viel Staub nur vorne rum aber eigentlich nichts an der Hardware hab mir auch die Grafikkarte angeschaut und den Lüfter sah alles ok aus hab mich allerdings nicht getraut die Grafikkarte mal rauszunehmen nicht das noch irgendwas kaputt geht..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hab mich allerdings nicht getraut die Grafikkarte mal rauszunehmen nicht das noch irgendwas kaputt geht..

Dann eben

mein PC zur Reparatur zu schicken, die es 1. mindestens 2wochen dort behalten 2. nach einer reperatur meistens das problem nach paar monaten wieder auftaucht falls die ihr job nicht richtig machen.

Hallo Leute,

so hab jetzt mein Gehäuse aufgemacht die Grafikkarte entfernt und tatsächlich im inneren des Lüfters richtung CPU war ein dicke "Staubwand" die hab ich dann entfernt angeschlossen und es hat mit 47° angefangen 6min gelaufen und es ging langsam bis 80°, ist das noch zu viel? Also der Lüfter hört sich jetzt auch ganz anders an..
Ich werd jetzt mal zocken und schauen was passiert. Ach übrigens mit welchem Tool könnt ich den übersichtlich die ganzen Temperaturen sehen die ich brauche. Everest Ultimate kenn ich schon ist aber ganz komisch.. Vllt. gibts ja ein kompakteres Tool.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja noch zuviel, ein richtungswert wäre so um die 60° unter volllast...
sind denn noch slots für lüfter da? dann kannst du noch welche einbauen...

ein ganz nützliches tool das ich gerne benutze ist speccy, damit kannst du auch noch viele andere infos des pc's auslesen... allerdings zeigt er dir nur die momentan temperatur an und du kannst nichts aufzeichnen vom temperaturverlauf, also könntest du probleme damit haben, deine temperatur unter volllast auszulesen (vielleicht siehst du sie ja kurz oder du startest das spiel in einem fenster)
wenn du kein setup haben willst, kannst du dir auch eine einzelne .exe herunterladen die alles enthält was du brauchst

ansonsten gibt es normalerweise von deinem mainboard hersteller ein überwachungsprogramm zu den sensoren (wobei ich das jetzt nur von asus weiß), damit kannst du aber dann nicht extra sensoren wie zb die grafikkarte auslesen...    

« Letzte Änderung: 12.09.10, 10:26:20 von Triver »

Jawoll!!!! Konnte grad 30 minuten zocken ohne probleme! Vielen Dank leute !

kann leider ned Editieren.

Also könnte noch weiterspielen hab freiwillig das spiel beendet. hehe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na dann, PC weiter sauber halten ;)


« PC: Prince of Persia Warrior WithinHammerEditor: "Das System kann die angegebene Datei nicht finden." »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...