Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Mac OS X: ibook g4 lässt sich nicht mehr starten

hallo, mein ibook g4 hat sich irgendwann aufgehängt, nachdem ich wiederholt die meldung ignoriert habe mal etwas speicher frei zu machen. beim start kommt der blaue screen mit finder bzw. ordner-? symbol im wechsel.

> start von der system-cd mit C will immer eine neuinstallation durchführen (aber dann verliere ich doch meine daten?)
> mein ibook mittels firewire-kabel an ein powerbook zu schließen und es mit apfel + T als externe festplatte zu starten hilft auch nicht (powerbook erkennt mein ibook bzw. dessen festplatte nicht).

kannn jemand helfen, was ich wie tun sollte?

besten dank, i!


Antworten zu Mac OS X: Mac OS X: ibook g4 lässt sich nicht mehr starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

> start von der system-cd mit C will immer eine neuinstallation durchführen (aber dann verliere ich doch meine daten?)


Schau mal oben ins linke Menü (müsste "Installer" heißen oder so). Da hast Du zumindest die Chance das Festplatten-Dienstprogramm zu öffnen und Deine Festplatte reparieren zu lassen.

Wenn Deine Festplatte bis zum Stehkragen voll ist wird das aber auch nicht viel nützen. Hast Du die Möglichkeit Dein iBook von einer externen Festplatte aus (mit einem darauf installierten System) zu starten? Dann könntest Du auf Deine interne Platte zugreifen und sie ein bisschen "erleichtern".

« Mac OS X: Probleme mit .dmg (fehlende Teile)Numerisches Keypad »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
Der Begriff pull down stammt aus dem Englischen und bedeutet herunterziehen. In früheren Jahren befand sich in rein textlich ausgerichteten Benutzerobeflächen d...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...