Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Klassik OS: cd-rom wird nicht erkannt :-(

hallo!
ich habe seit kurzem hier ein PowerBook 1400cs am start, bei welchem sich floppy und cd-rom austauschen lassen. die floppy funktioniert wunderbar, das cd-rom allerdings wird scheinbar nicht erkannt. da ich absolut keine ahnung von mac's habe, kann ich hier wahrscheinlich nur spärliche informationen geben, aber ich versuch's mal:
also im system profiler hat die festplatte die ID 0, das cd-rom auch. kann das sein?? da müsste es doch eigentlich schon konflikte geben, oder?

installiert ist MAC OS D1 - 8.5. vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das cd-rom, sobald man eine audio-cd einlegt kurz anläuft und die kontrolllampe ein paarmal blinkt, dann passiert nichts mehr. der apple audio-cd player erkennt auch nix!

hoffe, irgendjemand hat ne ahnung und kann helfen!! vielen dank schonmal!!!


Antworten zu Klassik OS: cd-rom wird nicht erkannt :-(:

 ??? sieh mal nach, ob Du in den Systemerweiterungen Apple CD-ROM aktiviert/installiert hast ?
übrigens - kannst Du nicht auf OS 8.6 upgraden ?? das funzt sicher besser !

??? sieh mal nach, ob Du in den Systemerweiterungen Apple CD-ROM aktiviert/installiert hast ?
übrigens - kannst Du nicht auf OS 8.6 upgraden ?? das funzt sicher besser !


also in den systemerweiterungen ist jedenfalls drin:
- apple cd/dvd treiber
- audio-cd
- cd-datenformate
usw.

apple cd-rom ist nicht drin! liegt es daran?? wie installiere ich das bzw. woher nehmen überhaupt?

 ??? also..... die Systemerweiterungen sind o.k., bis auf  apple cd/dvd treiber: soviel ich noch erinnere, ist das ein Treiber für OS 8.6 ?!
Ich weiss aber sicher, dass OS 8.5 zahlreiche Probleme, auch mit CD ROMs hatte. Du solltest zumindest auf OS 8.5.1 updaten !!
P.s.: die Systemerweiterungen findest Du alle auf der originalen MacOS 8.5 CD

??? also..... die Systemerweiterungen sind o.k., bis auf  apple cd/dvd treiber: soviel ich noch erinnere, ist das ein Treiber für OS 8.6 ?!
Ich weiss aber sicher, dass OS 8.5 zahlreiche Probleme, auch mit CD ROMs hatte. Du solltest zumindest auf OS 8.5.1 updaten !!
P.s.: die Systemerweiterungen findest Du alle auf der originalen MacOS 8.5 CD

ok, ich versuche das mit dem update mal!! vielen dank für deine hilfe!!!
??? also..... die Systemerweiterungen sind o.k., bis auf  apple cd/dvd treiber: soviel ich noch erinnere, ist das ein Treiber für OS 8.6 ?!
Ich weiss aber sicher, dass OS 8.5 zahlreiche Probleme, auch mit CD ROMs hatte. Du solltest zumindest auf OS 8.5.1 updaten !!
P.s.: die Systemerweiterungen findest Du alle auf der originalen MacOS 8.5 CD

ok, ich versuche das mit dem update mal!! vielen dank für deine hilfe!!!

hmmm... hab ja folgendes nicht bedacht:
da das cd-rom ja nicht erkannt wird, wie bringe ich die daten auf den mac???  

hab jetzt apple cd-rom von nem bekannten bekommen, via floppy in die systemerweiterungen kopiert. danach neu gebootet, aber das problem besteht nach wie vor... :-((

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mmh, hast du schon mal daran gedacht das das CD-Rom auch defekt sein kann?

Mmh, hast du schon mal daran gedacht das das CD-Rom auch defekt sein kann?

ja. allerdings blinkt ja wie gesagt das kontrolllämpchen des laufwerks, was ja schon ziemliche anzeichen dafür sind, dass das ding funktioniert... hmm...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das die Led blinkt hat nicht viel zu sagen. Ich hab auch ein paar selbstgebrannte CDs hier die der Apple in dem Laufwerk nicht haben will. Die LED blinkt dann eine ganze Weile aber es erscheint halt kein Icon auf dem Desktop. Da Du ein Orginal-Laufwerk von Apple hast sollte auf jeden Fall jede Systemerweiterung, egal welche Betriebssystemversion, dieses Laufwerk ansprechen können. Es gibt ein paar Laufwerke an Desktoprechner, da hab ich eine CD-Rom erweiterung die kommt mit jedem Laufwerk klar.
Wenn Du willst kann ich die die Tage mal raussuchen.

Ich habe momentan das gleiche Problem. Mein Laufwerk auf nem alten G3 350 funktioniert auch nicht mehr, kann aber auch nicht ganz 100%ig sagen ob es nicht mehr geht. Ich habe auf den Discburner aktualisiert, vielleicht hängt es ja damit zusammen. Wenn dieser eine Treiber aber  mit allen  zurecht kommt hääte ich den auch ganz gerne, denn dann würde ich das lahme teil rausschmeissen, geht das?


« Mac OS X: wie komme ich ins internet?Mails weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...