Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: neues Betriebssystem installieren? wie geht das?

bin ein apple-neuling, (umsteiger von windows)
und hab eine alten g4 billig gekauft, um darauf alles auszuprobieren, was mir bei meinem applebook pro vielleicht dann troubles ersparen könnte. mit dem Betriebsystem neu aufsetzen fängt es schon an...
gibt es hilfsseiten, die mir da als anleitung dienen könnten? oder gibt es zeitschriften, die einem neuling beim entdecken des systems mit tipps zur seite stehen? ich möchte gerne alles ausprobieren um fit für probleme zu sein,
salzfass


Antworten zu Mac OS X: neues Betriebssystem installieren? wie geht das?:

Hallo, schon mal im Archiv nachgeschaut ?
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php?action=search2;params=YnJkfCd8M

Da Du etwas Ahnung vom PC hast, müßte Dir das Weiterhelfen können.

Meine private Empfehlung:               Jürgen H.
                                                            XrevolutionX
                                                              t3calypso
                                                             HappyMac ,


da hast Du für den Anfang gleich die Profis als "Ersthelfer".

Normalerweise ist das Betriebssystem doch auf dem Mac schon aufgespielt, oder ? So war's zumindest bei uns.

Das Büchlein zum Mac hast Du nicht mitgeliefert bekommen ?
Da stehen alle "features" drin.
                                 
 

« Letzte Änderung: 12.08.07, 18:31:46 von zeepaard »

danke für die antwort
es geht mir eigentlich um die sicherheit mit einem neuen system klar zu kommen.
es ist natürlich ein betriebssystem drauf, eh klar. was ich gerne an dem alten kistl ausprobieren möchte ist: wie funktioniert das alles...z.b.: neuinstallation, partitionieren, usw. was ich beim windows ohne große probleme immer geschafft hab.
ich möcht alles können, bevor ich es brauch und dann vielleicht alle daten futsch sind.
bei windows hab ich auch zeitschriften aboniert und einfach herumprobiert auf einer alten kiste, bis sie geraucht hat....aber der tipp mit dem archiv ist eh schon ein schritt, danke, ich schau rein
salzfass

www.macuser.de
www.macintosh-forum.de
www.apfeltalk.de

Da schaue ich gelegentlich für die "second opinion" nach.
Englischsprachige Macworld- Zeitschrift ist oft gut, aber für alte Rechner nicht effizient (meine Erfahrung).
Aber Macworld fand ich besser als die deutschsprachige Version - da gibt's auch noch ein Blatt, glaube ich in Deutsch.


News - www.macwelt.de/news/
Channel - IPod - www.macwelt.de/channels/ipod/
Apple - www.macwelt.de/news/apple/
Channel - Mac-OS X - www.macwelt.de/channels/macosx/   
« Letzte Änderung: 17.08.07, 23:51:30 von zeepaard »

Danke für die antwort
genau solche hinweise hab ich gesucht. werde gleich reinschauen
salzfass

Ich verrate Dir noch meinen Lieblingslink:

http://www.computerhilfen.de/apple-tastatur-kurzbefehle.php3  :o 

« Letzte Änderung: 12.11.08, 13:51:41 von Martin »

« Mac OS X: Papierkorb wiederherstellenMac OS X: need for speed carbon auf mac book »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bing
Bing ist die Onlinesuchmaschine von Microsoft. Im Jahr 2009 freigeschaltet, steht Bing neben Google und Yahoo auf dem dritten Platz der meist genutzten Suchmaschinen. Mic...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...