Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zugriff auf externe Festplatte nicht möglich

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner (externen) WD Elements Festplatte (WD20EACS)mit 2TB Speicherplatz.

Ich habe die Platte, nachdem ich sie jetzt etwa 1 Jahr unbenutzt hier rumliegen hatte, mal wieder mit meinem PC verbunden (zuerst per USB, habe sie aber jetzt per SATA-Kabel dran hängen). Die Platte wurde aber nicht wie gewöhnlich automatisch vom System eingebunden, sondern erst, nachdem ich sie über die Datenträgerverwaltung als Volume hinzugefügt habe unter E: eingebunden, das Dateisystem wird allerdings als RAW erkannt (die Festplatte war aber eigentlich NTFS formatiert).
Sofort danach kam die Meldung, die Festplatte müsse formatiert werden.
Da ich darauf keine wichtigen Daten liegen hatte, habe ich dem zugestimmt. Die Formatierung wurde jedoch sofort mit der Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen" abgebrochen.

Wenn ich versuche, normal über den Explorer auf E zuzugreifen erhalte ich den Fehler "Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht". Diesen Fehler erhalte ich auch, wenn ich über die Datenträgerverwaltung versuche, das Volume zu löschen.

Diverse Tipps aus dem Netz haben mir bis jetzt nicht geholfen.
CHKDSK funktioniert nicht, da ja RAW erkannt wird.
Testdisk scheint sich über Analyse bei "Try to locate partition" aufzuhängen (nach 5h immer noch kein Fortschritt). Über "Clear" bekomme ich den Fehler "Error: Can't clear partition table".
GPartet scheint sich auch aufzuhängen, wenn die Platte eingelesen werden soll.
Ähnliches Problem auch bei EASUS Partition Master. Sobald eine Aktion auf der Platte ausgeführt werden soll, hängt sich das Programm bei 0% Fortschritt auf.

Die Festplatte scheint mit GPT partitioniert zu sein, zumindest bekomme ich diese Meldung, wenn ich über mein Linux-System (Ubuntu 12.04) versuche, eine Formatierung durchzuführen.

Momentan hängt die WD per SATA an meinem Desktop-Rechner mit Win7 64bit Home Premium.

Für mich sieht es fast nach einem Hardware-Defekt aus, aber evtl könnt ihr mir ja doch helfen.
Für alle Versuche danke ich schon mal im Voraus.



Antworten zu Zugriff auf externe Festplatte nicht möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun wenn deine Versuche mit diversen Tools nicht erfolreich waren, versuche es mit Tools vom Hersteller. Dieses funktioniert auch mit anderen HDDs
 Diskwizzard und Seatool
http://www.seagate.com/support/?cmpid=lp_press_support
Kann aber Stunden dauern. Wird wie ein Linux von CD gestartet. Nimm die DOS Version.
 

Hm, danke für den Tipp.
Leider erkennt das von dir empfohlene Tool nicht mal meine normale interne HDD...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe keine Ahnung welche Platte du intern verbaut hast, auch nicht welches du heruntergeladen hast. Es sollte ja auch nicht die interne sondern die WD Platte prüfen.
Aber wenn es mit diesem auch nicht funktioniert, dann wenn noch Garantie diesen in Anspruch nehmen oder entsorgen.
Nur zur Info, ICH habe mit diesem Tool schon etliche Festolatten in die Werksformatierung zurückversetzt, welche dann auch wieder funktionierten.
Das selbige Tool
http://www.chip.de/downloads/SeaTools-for-Windows_13001475.html
Edit: Sollte es aus welchen Gründen auch immer mit diesem Tool nicht funktioniieren, nach deiner beschreibung wird diese Platte ja vom System erkannt und ist technisch auch funktionstüchtig, sonnst würde diese ja unter anderen systemen nicht erkannt werden.
Besorge dir eine Windows 98/ME Startdiskette auf CD. Auf dieser befindet sich das Uralt-Fdisk. Dieses Starten und zuerst
Nicht Dos Partitionen löschen. Dann die Dos Partition, welche wahrscheinlich gar nicht vorhanden ist, da bei dir vermutlich der BOOTSEKTOR beschädigt ist. Solange es kein technischer Fehler ist, kann dies mit Fdisk repariert werden.
Wenn nun die Partitionen gelöscht würden den Rechner neu wieder von der CD starten. Fdisk neuerlich starten und eine DOS Parttion mit ca 100MB erstellen. Diese auf aktiv setzen und Fdisk Beenden. Nun sollte diese Platte in der Datenträgerverwaltung aufscheinen
und kann weiter behandelt werden. Daten sind jedoch teilweise verloren, bzw könnten durch File Recovery oder ähnlich wiederhergestellt werden.
Ist einen Versuch wert. 
Was mich allerdings bei deiner Fehlermeldung "Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht" irritiert ist, ich kenne diese Meldung Hauptsächlich nur aus dem Bereich der Netzwerke. Wurde die Platte an einem Server verwendet? Oder ist diese verschlüsselt?
Wurde die Platte auch schon an einem anderen Rechner getestet? Selbiges Problem?   

« Letzte Änderung: 29.09.12, 08:38:30 von J.Walker »

Eine bootfähige "Reparatur-CD" mit einer enorm großen Zahl an gegenwärtig bekannten Tools der meisten Hersteller:
Hiren's-Boot-CD Version 15.1
 http://www.hirensbootcd.org/download/
Das Menü zeigt eine DOS-Oberfläche.
Aufstellung aller Tools in Gruppen auf der verlinkten Seite hinter dem Schriftzug: "See CD Contents »" (ist ein javascript-Aufruf, der die gleiche Seite erweitert)

Ok, da leider keine der vorgeschlagenen Methoden funktioniert hat (entweder hängen geblieben oder Fehlermeldung, dass Zugriff nicht möglich ist), hat ein Kollege die Festplatte mit zu ein paar Spezialisten in die IT-Firma genommen, in der er arbeitet. Leider sind die auch daran gescheitert.
Ich werde mir wohl irgendwann mal eine neue Festplatte zulegen müssen.
Ich danke euch aber trotzdem für die Hilfe.


« Probleme mit zwei TastenWindows 7: Kopfhörer/externe Lautsprecher/HDMI Audio werden nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...