Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Programme schließen sich immer wieder von alleine!

Hallo,
ich hoffe irgend jmd kann mir helfen.
Ich habe seit letzter Woche das Problem, dass mein sozusagen Mac macht was er will :)
D.h. er beendet Programme nachdem ich sie geöffnet habe. Dies macht er alledings nicht immer und auch bei keinem bestimmten Programm. Also wenn ich zum bsp. quark, photoshop und Illustrator aufmache, und dann Adobe Acrobat öffnen möchte, kommt glei das Fenster "Programm wurde automatisch beendet". Ich kanns dann so fot probieren wie ich will, er öffnet mir das Programm nicht! Zudem entzippt er mich Zips nicht richtig, also mit Fehlern und der Distiller funzt au nimmer, zeigt mir immer Fehler an..
Wenn ich den Mac dann neu starte, kann ich zum Bsp. den Acrobat öffnen, dafür aber Photoshop nicht!
Arebite ich im Quark, schliesst er mir es einfach irgendwann ohne  Vorwarnung! Also er hat sich nicht auf irgendein Programm eingeschossen, sondern wählt wahllos!

Meine jetztigen Gegenversuche:
OnyX hab ich schon laufen lassen, keine probs
Festplattendienstprogramm, rechte neu zugewiesen, volumen überprüft, wobei er mir manchmal sagt, volumen muss reperiert werden, manchmal aber auch dass es erfolgreich überprüft worden ist! Hab das Volumen aber mit der System CD schon überprüft, is alles in Orndun!
Zudem hab ich die Hardware überprüft, auch alles in Ordnung.
Speicherplatz hab ich auch genügend.

Und jetzt fällt mir leider nichts mehr ein, was ich noch machen könnte!

Kann mir jmd ein Tipp geben und mir helfen!?

Würde mich freuen!
Lg Trolly


Antworten zu Mac OS X: Programme schließen sich immer wieder von alleine!:

Sorry für die Rechtschreibfehler und manchmal verwirrten Sätze, habs nimmer durchgelesen :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt schmeiss mal den ziemlich schrottigen Acrobat Reader raus und schau, ob das nicht eine Verbesserung bringt.

Also den Acrobat kann ich nicht rausschmeissen, da ich auf ihn angewiesen bin! Bin in der Druckbranche tätig!
Sonst gab es auch keine Probleme mit ihm..
hat sonst noch jmd einen vorschlag?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Version von OS X hast Du?

Schon mal im Einzelbenutzermodus versuch zu reparieren?

Single User Mode mit Überprüfung und Reparatur - geht so:

Beim Rechnerstart Apfeltaste-s drücken und gedrückt halten.

Erst, wenn weiße Schrift auf schwarzem Grund erscheint, loslassen und abwarten.
Wenn nichts weiter mehr kommt, muss die gleich genannte Zeichenfolge eingegeben werden.

Achtung: Die Tastaturbelegung ist zu diesem Zeitpunkt ist nicht "qwertz", sondern "qwerty" (US).
Daher die Taste z drücken, um ein y zu bekommen. Für den Strich den Minusstrich vom Zahlenblock verwenden.

Bei nicht als "journaled" eingestellten Dateisystemen: fsck -y
Bei als "journaled" eingestellten Dateisystemen: fsck -fy

Der Leerschritt zwischen k und Minus-Strich ist wichtig!

Wer nicht sicher ist, ob Journaling aktiviert ist, sollte es einfach mit einer der beiden Varianten probieren. Wenn nichts passiert, war es die falsche. Dann nochmal mit der anderen.

Nach der Eingabe von fsck -y oder fsck -fy die Enter-Taste drücken und warten. Die Platte wird kontrolliert und repariert. Das kann durchaus eine Weile dauern und der Rechner kann dabei ziemlich aufdrehen und die Lüfter heulen lassen. Das ist aber nicht ungewöhnlich.

Es steht immer auf dem Bildschirm, was gerade gemacht wird, z.B. "Checking Catalog file." oder "Checking Catalog hierarchy.". Wird ein Problem gefunden, steht das auch da. Etwa, Dateien mit falscher Länge oder Ähnliches.

Den Vorgang nicht unterbrechen. Ist die Reparatur durchgelaufen, steht dann zu lesen "The volume Macintosh HD appears to be OK" oder "The file system was modified". Wenn letzteres da steht, nochmal fsck -fy (oder ohne f). So lange bis da die OK-Meldung steht. In seltenen Fällen kann dort allerdings auch stehen, dass eine Reparatur nicht möglich war.

Unter 10.4.2 wird automatisch repariert, habe ich festgestellt. Da steht dann auch etwas von "repairing volume" und die Prüfung wird automatisch nochmal ausgeführt.

Wenn die Vorgänge denn ausgeführt sind, "reboot" eintippen (ohne Anführungszeichen) und mit Enter bestätigen. Dann startet der Rechner "normal" (mit Anführungzeichen) hoch, wenn alles wieder gut ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte auch ein Font (schrift) Problem sein!

Hast du neue Schriften installiert - oder neue Programme?

FontDoctor

http://morrisonsoftdesign.com/with_fl/index-7.html


oder Manuell im Programm Schriftsammlung Fonts weg klicken - und schauen ob der Fehler wieder auftritt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also den Acrobat kann ich nicht rausschmeissen, da ich auf ihn angewiesen bin! Bin in der Druckbranche tätig!
Sonst gab es auch keine Probleme mit ihm..
hat sonst noch jmd einen vorschlag?

Wenn die OS X bordeigenen Möglichkeiten nicht reichen, dann solltest Du vielleicht die beiden Ordner in der Benutzer-Library löschen:  (Acrobat User Data und Preferences > Acrobat) und den Acrobat Reader neu installieren. 
 

« Flash Player / Mac OS X 10.2.8intel, rosetta »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Acrobat
Ein Softwarestandard der Firma Adobe für das Erstellen und Anzeigen von PDF - Dokumenten;. Je nach Fähigkeit werden diese Programme mit den Zusätzen Standa...