Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brauche Hilfe / AirPort Express

Hi Leute.  :-\

Erst einmal vorweg: Sorry für diesen Monster-Post von mir.

Bei mir geht im Moment ja wohl alles kaputt >:(

(internes DVD Laufwerk, DVD von der Stereoanlage, externes DVD Laufwerk, Telefon und mein Auto muss auch noch in die Werkstatt, war ja klar, ach so meine Heckscheibe hat sich auch vorhin noch mal eben auf die schnelle verabschiedet)

Darum reicht mein Budget nur noch für die kleine AirPort Express. Ist aber nicht weiter schlimm, weil mein freundlicher im Apple Store mir versicherte, dass die kleine Airport Express für meine Belange völlig ausreichen würde. Ok, so weit so gut.

Ich kriege mit der AirPort Express einfach keine Verbindung ins Netz, obwohl alles grün anzeigt. Was zum Geier mache ich denn nur falsch, ich raff dat nicht. Liegt es vielleicht an den Einstellungen des W-Lan Routers? Der war ja vorher angeschlossen, (ist er in diesem Moment übrigens auch wieder) muss ich die Einstellungen vom W-Lan Router vielleicht alle löschen?

Selbst mit dem DSL Modem via Kabel bin ich nicht ins Netz gekommen.

Am liebsten möchte ich alles auf Null stellen und mit der AirPort Express alles ganz neu konfigurieren.
 
Vielleicht kann mir ja einer von Euch mit einer Kurzanleitung auf die Beine helfen. ::)

Bei meinem Pech im Moment könnte ich echt ein Erfolgserlebnis gebrauchen. :)

Ich habe eben auf dieser Seite gelesen, dass man AirPort Express anscheinend an ein Router anschliessen kann.
Hmmm ::) ...würde das Sinn machen, an meinem uralt W-LAN Router AirPort Express anzuschliessen? Schon wegen der Verschlüsselung (Der W-LAN Router hat nur WEP) würde mir das nicht so gut gefallen. Oder ist es am Ende egal, weil ja bei der AirPort Express auch die Verschlüsselung aktiviert wird.

Ach und noch etwas, kann ich bei meinem W-LAN Router das W-LAN ausschalten, um den W-LAN Router quasi als DSL Modem zu nutzen? Müsste doch gehen oder? Ok, ich schaue mal nach. Denn dann würde ich ja die AirPort Express in ein bestehendes Netzwerk integrieren, richtig?

Oh man, ich weiss echt nicht mehr wo vorne und hinten ist.

LG
Sven

« Letzte Änderung: 22.02.09, 10:19:06 von Seven7 »

Antworten zu Brauche Hilfe / AirPort Express:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Seven7,

Also ich stecke die Aiport Express einfach an ein bestehendes Netzwerk mit Lan und habe dann meine persönliche Wlan Zelle mit Internetzugang, wenn das Netz dies dann bietet.

Du brauchst also die Airport Express nur mit Deinem Router verbinden. Wlan am Router kann abgeschaltet werden, muß aber nicht. Wenn alles auf automatisch geschaltete ist, sollte das funktionieren.
Wenn Du die Airport Express und den Router pingen kannst, steht die Verbindung.

Wenn du eine externe Seite per IP Adresse ansprechen kannst, dann hast Du ein DNS Problem. Einfach alternative DNS Server in der Internet-Verbindung am Rechner eintragen, das sollte helfen.

Bei den Apple Airport Stationen habe ich die Erfahrung gemacht, daß man am schnellsten zum Ziel kommt, wenn man den Assistenten die Arbeit machen läßt und nicht manuell in  den Einstellungen rumfingert.

8-) Grüße Häger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hägar  :)

Also das mit dem W-LAN Router kann ich knicken, der hat sich nun auch noch verabschiedet...grummmel!
Hatte bis eben keine Netzverbindung gehabt, Alice sagt, ich muss wohl so übel in den Einstellungen rumgtüftelt haben, dass nix mehr ging. Aber der gute Mann von Alice hat es dann alles wieder gerichtet und schickt mir sogar eine neue Hardware, darum melde ich mich erst jetzt wieder...stöhn.

Also, ich habe mein altes DSL Modem nun angeschlossen und werde mit zittrigen Händen versuchen die AirPort Express dazu zu schalten, hoffentlich geht da nicht auch noch was kaputt... ::)
Ich traue mich gar nicht mehr etwas anzufassen, alles geht kaputt.

Danke erst einmal Hägar  ;)

LG
Sven

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...ich bekomme das einfach nicht hin.
Vielleicht erbarmt sich ja noch einer und gibt mir noch mehr Hilfe.
Keine Ahnung was ich da falsch mache, egal was ich auch mache, es funktioniert einfach nicht.

Gruss
Sven

Hi Sven,
Erstmal vorab: So eine Phase hat jeder mal... kann jetzt nur noch aufwärts gehen ;)

Wegen deinem Problem:
Wird dein Netzwerk überhaupt nicht angezeigt (trotz dem grünen Licht?)
Seltsam ???
Aber die die schlimmsten PC-Probleme sind immer die mit der Internetverbindung.
Zum Glück haben wir ja hier einen Haufen Experten.
Ich bin mir sicher spätestens morgen läuft dein WLAN wieder ;)
Gruß,
Weezy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Weezy  :)

Ich dreh hier echt schon auf´n Teller. Ich hab ja wohl nur Schei...
an den Fingern. Hab auch schon bei Google gesucht und auch was gefunden, aber nee ich krieg das nicht hin! Jetzt habe ich ja nicht einmal mehr das grüne Licht, immer nur gelb gelb gelb... wie ich diese Farbe hasse.

Ich verhaue mich bestimmt immer da, wo ich meine Alice Daten eingeben muss, glaube ich wenigstens.

LG
Sven 

« Letzte Änderung: 22.02.09, 22:33:14 von Seven7 »

 

Zitat
h verhaue mich bestimmt immer da, wo ich meine Alice Daten eingeben muss, glaube ich wenigstens.
Was meinst du damit?! "Alice" Daten?

Gruß,
Weezy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Weezy,

Er meint, daß er die Provider Daten von Alice falsch in seinen Router eingegeben hat.

@Seven7
Nur die Ruhe bewahren. Schau mal in Deiner Anleitung nach, ob der von Alice ausgelieferte Router sich nicht selbst über die Internet Leitung konfiguriert. Die neueren Fritzboxen z.B. können das, wenn der Provider es vorsieht.
Dann brauchst Du nur den Router in die Werkseinstellung zu versetzen und warten bis die DSL/Internet Verbindung läuft.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Hägar  ;)

Du, ich bin sowas von ruhig... ;D

Nein in ernst Hägar, ich habe gar keinen Router von meinem Provider, nur ein DSL Modem.

Naja, jetzt läuft ja erst einmal alles wenigstens via Kabel.
Nun muss ich nur die olle AirPort Express zum laufen bringen, aber die AE will so vieles von mir wissen, aber ich weiss doch nix, sonst wäre ich ja nicht bei Computerhilfen.de  ;)

Ich glaube ich scheitere auch an folgendem: Welche Einstellung nehme ich bei der AE um meine 3 Mac´s via W-Lan ins Netz zu bringen. AE gibt mir am Anfang ja 3 Möglichkeiten vor, zum einen wäre da die Möglichkeit die AE in ein bestehendes Drahtlose Netzwerk einzubinden, dass habe ich ja aber gar nicht. Zum anderen gibt AE mir vor ein Drahtloses Netzwerk anzulegen und zu guter letzt kann ich noch mit der Ethernet Geschichte was machen.

Also ein Drahtloses Netzwerk einrichten habe ich versucht, ging nicht, keine Ahnung warum, mit Ethernet funzte es auch nicht und ein bestehendes Netzwerk habe ich glaube ich noch nicht versucht.

Ich weiss jetzt schon, dass ich garantiert mal wieder einen super simplen Fehler mache, nur welchen.
Naja egal, ich muss mal eben los zum Arzt / Krüppelhopsen.  ;)

Vielleicht gibt es ja heute noch ein Erfolgserlebnis.

Danke erst einmal Hägar. ;)

LG
Sven

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, ich habe es fast geschafft..., beinahe am Ziel, alles leuchtet grün, sowohl im AirPort-Dienstprogramm, als auch an der AirPort Express.
Aber ein Problem muss ich noch schaffen. Ich kriege keine IP zugewiesen um ins Internet zu kommen. Hat einer von Euch eine Idee, was ich in den Einstellungen der AirPort Express falsch gemacht haben könnte?
 
Ach so und oben in der Leiste am oberen Bildschirmrand, da wo das W-Lan Zeichen ist, wird mir immer angezeigt: Suche nach dem PPPoE-Host. Aber er findet ihn nicht. Was ist denn das, der PPPoE-Host?

Gruss
Sven 

« Letzte Änderung: 24.02.09, 06:07:17 von Seven7 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Seven7,

Das PPP over Ethernet (PPPoE) ist die Verwendung des Netzwerkprotokolls Point-to-Point Protocol (PPP) über eine Ethernet-Verbindung.

Deine Airport Express macht nicht die Verbindung ins Internet, das macht ja Dein Alice Router-Modem. Daher stelle mal im Airport Dienstprogramm unter Manuelle Konfiguration-Internet-Internetverbindung bei Verbinden über auf Ethernet.
Der Rest der folgenden Einstellungen sollte automatisch über DHCP laufen.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

GESCHAFFT! Vor 2 min. habe ich diese teuflische AirPort Express in die Knie gezwungen >:(:D
Ich schreibe hier im Moment also wieder via W-Lan 8)

Mein Fehler war... Moment ich schaue eben noch mal nach...oh, mal sehen ob ich das jetzt alles richtig zusammen bringe.
Also, die AE braucht erst einmal die PPPoE Daten und dann... dann muss nämlich PPPoE am Rechner deaktiviert werden. Naja sowas in der Art... ich bin auf jeden Fall heil froh, dass nun alles wieder läuft.

Jetzt wird es nur noch spannend sein, die beiden anderen Mac´s da mit einzubinden, aber das sollte ja nicht so schlimm sein.

Aber eines könnt Ihr mir glauben, ein zweites mal mache ich das nicht, da hol ich mir lieber einen Apple Mann ins Haus. Es wird ja wohl einen in HH geben der das mit links kann. Ich mach das auf sicher nicht noch mal, da altere ich ja schneller als bei mir auf der Arbeit. :)

Aber wie ich es ja schon sagte, ein super simpler Fehler. Und eigentlich ist es der Juergen, der mich auf solche Dinge aufmerksam macht, aber der hatte wohl was anderes zu tun. ;)
Gruss an dieser Stelle an Juergen.  :)

Hägar, Dir noch einmal vielen Dank.  ;):)

LG
Sven 

« Letzte Änderung: 24.02.09, 18:18:52 von Seven7 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, gerne geschehen Seven7,

Freut mich, daß es wieder läuft.

8-) Grüße Häger


« Problem beim Einbau von Airport Extreme card im G 5Wie kommt der verpuffte Ordner Programme wieder ins Dock? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...