Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: iMac nimmt kein Linux......

Hab mir vor einigen Wochen einen iMac G3 350/128 MB-Ram um 25 Euro ersteigert. OS 9 war dabei. Für den Preis zum reinschnuppern in die Apfelwelt wars nicht schlecht. Nur will ich ein richtiges Betriebssystem, dass auch Netzwerkmäßig kompatibel zu meinen anderen Rechnern ist (Windows und Linux). Ich möchte wegen dem Apple auch auf Windows und den Linuxrechnern keine anderen Protokolle für den Dateiaustausch installieren!

Um nun dem grässlichen grünen Teil noch eine Chance zu geben dachte ich an Linux. Prompt hab ich mir Mandrake 9.1 PPC gesaugt und er bootet zwar von der CD doch kurz nach Beginn der Installation meldet Linux Fatal Server Error und bricht die Installation ab. Liegt das an Mandrake, oder macht der iMac generell Probleme bei sowas? Bitte um Hilfe, bevor mein Apfel noch so: http://home.planet.nl/~muije000/Humour/ThinkDifferentApple.jpg endet. Wär für mich dann wenigstens noch ein bisschen nützlich.


Antworten zu KlassikOS: iMac nimmt kein Linux......:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, du könntest ihn zum Beispiel a) der Computerhilfen Redaktion schenken und mir schicken :-)

b) du holst dir OS X 10.3.3, das neueste und beste Apple Betriebssystem bisher. Baut auf einen FreeBSD (Unix/Linux) Kernel auf, mit verständlicher, schicker Oberfläche und vollem Unix-Zugriff unten drunter. Und Netzwerk mit Win etc. geht natürlich auch wunderbar

Ich wills ma so sagen: Ich hab SuSE und Debian getestet, aber erst seit OS X konnte ich mich mit Unix System anfreunden :-)

c) Versuch eine andere PPC Linux Distribution mal.


Ich wär natürlich für a. :-)

Habs gestern noch weiter versucht. Yellow-Dog: Installation klappt zwar, bootet am Ende jedoch nicht, Net_BSD: Bootet von der CD erst gar nicht.

Alles gesaugt von Linuxiso.org.

Gibt es von Knoppix eine PowerPC Version? Davon schwärmen doch alle...

Versuch sonst wirklich OS X, kann ich dir wirklich auch empfehlen!

OS X ist mir zu tuer für die Apfel-Kiste, Außer jemand würde mir eines gunstig verkaufen.

Wie siehts da eigentlich mit den 128 MB-Ram aus? Sind doch Mindestanforderung! Der G3 ist ja auch die unterste Kategorie, die verlangt wird.

Ich möcht auf keinen Fall ein irre langsames Ding.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, bei mir läufts im G4 400 mit 1GB RAM. Den RAM kannst du ja auch nachrüsten, hast unten eine Klappe mt 2 RAM-Slots.

Ich denke aber, dass OS X das beste Unix/Linux System für den Apple ist... Schau doch mal bei eBay nach älteren Versionen, 10.2 z.b. (aber ich würde dir trotzdem immer zu 10.3.3 raten :-))

Gibts eigentlich einen kostenlosen FTP-Server für OS 9? Wär schon eine gute Hilfe um Dateien auszutauschen.

Möcht nicht unbedingt auf einem anderen Rechner was installieren wegen dem doofen Obst!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jaaaa, so hab ich auch angefangen...
 ... und jetzt 2 Apple :-)


Weiss ich jetzt nicht, aber du kannst ja sonst einen Windows-FTP-Server installieren, sooooo schlimm sollte das nicht sein.


« Mac OS X: Final Cut Pro wird immer gleich beendetMac OS X: Problem beim Hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...