Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm nach Ruhezeit nicht aktiviert

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Bildschirm nach der Ruhezeit vom Rechner nicht mehr aktiviert wird.
Ich muss dann den Rechner aus- und wieder einschalten.
Da ich die Ruhezeit Funktion gerne mehrmals täglich nutzen würde brauche ich eine Lösung.

Noch etwas zum System:
 -Dell 2005 FPW über DVI
 -Modellname:   Power Mac G4
  Modell-Identifizierung:   PowerMac3,6
  Prozessortyp:   PowerPC G4  (3.3)
  Prozessorgeschwindigkeit:   1.25 GHz
  Anzahl der CPUs:   2
  L2-Cache (pro CPU):   256 KB
  L3-Cache (pro CPU):   2 MB
  Speicher:   2 GB
  Busgeschwindigkeit:   167 MHz
  Boot-ROM-Version:   4.4.8f2
  Seriennummer (System):   
  Hardware-UUID:   00000000-0000-1000-8000-000A95674680



 


Antworten zu Bildschirm nach Ruhezeit nicht aktiviert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

.. und den Bildschirm nach der Ruhepause aus- und wieder einzuschalten geht nicht? ???
Ist das der Haupt-Monitor oder ein zweiter?

Gruß
Jürgen

Es ist der Hauptmonitor und beim aus und wieder einschalten schmeißt er eine Fehlermeldung heraus dass er kein Signal
erhaelt
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welcher Monitor und welche Tastatur und Maus?

- Dell 2005 FPW über DVI
- Apple Wireless Keyboard
- Logitech MX 1000 Laser Maus 

heute, nach ganzer Nacht Ruhezeit hat sich der Monitor aktiviert und den Desktop wie gewohnt angezeigt. Allerdings blieb die Tastatur und Maus ohne Funktion. Mit dem Anschluss einer Apple Kabel-Tastatur auch kein Erfolg. :'( Blieb mir also nur noch das gewohnte aus- und wieder einschalten des Rechners! ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu dem Fehler selbst kann ich Dir auch keine Hilfe geben.

Ich würde zur Eingrenzung überlegen: hat der Mac in genau dieser Konfiguration vorher einwandfrei funktioniert? Seit wann tritt der Fehler auf und was hast Du ggf. vorher verändert? Neue Hardware eingesetzt oder neue Software installiert? Dann ggf. versuchen, den bisherigen Zustand wieder herzustellen.

Der nächste Schritt sollte dann ein Systemcheck und das reparieren der Benutzerrechte sein. Wie das geht weißt Du? Sonst kannst Du hier im Forum mal die Suchfunktion dazu anwerfen (das ist schon sehr oft hier beschrieben worden) oder notfalls nachfragen.

Vielleicht hilft auch ein reset des PRAMs

Wenn das kein Ergebnis bringt - Hardwareseitig:

1. Alle entbehrlichen Geräte abstöpseln (Drucke, Scanner, externe Laufwerke, Hubs,...

2. Mal einen anderen Monitor ausprobieren - so man hat oder ausleihen kann.

3. Falls Du den Rechner aufgerüstet hast: Teile wieder ausbauen (Erweiterungskarten, zusätzlicher Speicher, zusätzliche Laufwerke...)

Oder Softwareseitig:

4. Leg einen neuen Benutzer an und schau nach, ob der Fehler bei diesem auch auftritt. Falls nein: neuen Benutzer anlegen und Deine persönlichen Daten dorthin kopieren (Dokumente, Emails, Bookmarks, usw.), dann nach einiger Bedenkzeit (also wenn alles erprobtermaßen funktioniert und Du nichts wichtiges vermisst) den alten Benutzer löschen.

5. Wenn Du eine zweite Platte oder Partition zur Verfügung hast: installiere darauf ein frisches System und sieh nach, ob der Fehler dort auch auftritt. Falls nein: Setz Dein Arbeitssystem neu auf (vorher natürlich alle persönlichen Daten sichern!).

6. Wenn alles nichts hilft:  :(

entsorge den Mac...  :'(

... bei mir (!)...  ;D

... und kauf Dir einen schicken Neuen...  [love]

Viel Erfolg!  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An welcher Grafikarte (AGP oder PCI) hängt denn der Monitor?

Gruß
Jürgen

p.s. würde dem Rechner auch Asyl in meiner Sammlung anbieten ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;) Ein andrang ;-)

Versuch:

Ordner /System/Library/Caches   -> alles löschen (wird nach Neustart neu angelegt, kann etwas dauern)

/System/Library/Extensions/Caches   -> löschen

/System/Library
Extensions.mkext
com.apple.kext.info   -> löschen

Neustart!


Hatte das mal bei einen iMac, kann mich aber nicht mehr genau erinnern was da zu löschen war ;-)


« Mac OS X: Mac Mail SignaturADB Buchse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...