Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Safari Aktuellste Version für mac os 10.3

Hallo,
Ich habe eine Frage wo bekomme ich die Aktuellste Version der Safari für meinen G3 Mac Os 10.3 ?
Eins muss ich sagen ich bin Neuling in Sachen Apple wie kann ich Vollbild in Safari machen ?
Danke 


Antworten zu Safari Aktuellste Version für mac os 10.3:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wo bekomme ich die Aktuellste Version der Safari für meinen G3 Mac Os 10.3 ?

Bei Apple. Am einfachsten wählst Du im Apfelmenü die "Softwareaktualisierung..." Dann bekommst Du alle aktuellen Updates passend für Dein System angeboten.

wie kann ich Vollbild in Safari machen ?

Was meinst Du mit "Vollbild"? Du kannst das Fenster an der unteren rechten Ecke so weit aufziehen wie Du möchtest. Alternativ kannst Du ganz oben links in den grünen Knopf klicken, dann wird das Fenster so weit wie möglich vergrößert.

Oder meinst Du einen Screenshot vom Browserfenster? Das geht mit der Tastenkombi Befehl-Shift-4 - damit kannst Du einen beliebigen Bildschirmausschnitt auswählen. Wenn Du statt dessen anschließend die Tasten los lässt, die Leertaste drückst und dann in ein beliebiges Fenster klickst, wird dieses Fenster als Screenshot abgebildet. Die Screenshots werden übrigens rechts auf dem Schreibtisch abgelegt.

Hi danke für deine Antwort ich habe noch einen g3 Mac und wenn ich auf den grünen Button drücke vergrößert sich das nicht auf vollbild warum ist das so ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi danke für deine Antwort ich habe noch einen g3 Mac und wenn ich auf den grünen Button drücke vergrößert sich das nicht auf vollbild warum ist das so ?

Hm, das kann ich jetzt so auch nicht beantworten...

Also, bei mir (Mac OS 10.5.8 ) wird es tatsächlich auch kein "Vollbild", sondern nur die Fensterhöhe wird aufgezogen. Ich meine mich erinnern zu können, dass das früher (System 8 oder 9 oder so) mal anders war. Vermisst habe ich das aber auch noch nicht wirklich. Da sich der Mac die letzte Fenstergröße merkt finde ich es ganz praktisch, sich das so (an der rechten unteren Ecke) einzurichten wie ich es angenehm finde - danach gehe ich da nie wieder dran. Mir gefällt es, in jedem Programm rechts den Schreibtisch mit den Laufwerken sehen zu können. Da kann man so schön jederzeit Fotos oder andere Sachen hinziehen und hat sie damit ohne Verrenkungen ruck zuck gespeichert. Die Vollbildansicht, wie sie bei Windows üblich ist habe ich noch nie vermisst.

Kann ich firefox installieren auf meinen G3 ?
Ich habe das probiert aber da ging es nicht es stand image kann nicht archiviert werden warum ist das so ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann schau mal nach den Systemvoraussetzungen für Deinen Firefox. Ich glaube, die aktuelle Version braucht mindestens 10.4. Für Deinen Oldtimer kannst Du es ja mal mit Firefox 3.0 oder 2.0 versuchen.

Ich hab mit der Fenstergröße gerade nochmal herumprobiert:

Du kannst mit dem grünen Knopf umschalten zwischen einer selbstgewählten Größe (an der rechten unteren Ecke aufgezogen) und einer minimalen Größe, so dass möglichst gerade alle Elemente des Fensters dargestellt werden. Eine Vollbildansicht im eigentlichen Sinne (wie unter Windows) ist das also nicht.

Hallo nochmals ich habe die Systemaktualiesierung gemacht und jetzt habe ich noch ein größeres problem und zwar das hier nach dem laden kommt das hier wie kann ich das beheben Darwin/BSD MAC_XYs-Computer.local Console
Login:
Was kann ich da jetzt machen ?
Aja wenn ich neu aufsetzen muss ist das schlecht weil ich das noch nie bei einen Mac gemacht habe und keine CD habe,

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Darwin/BSD MAC_XYs-Computer.local Console
Login:
Was kann ich da jetzt machen ?

Gute Frage. Welche Updates hast Du denn ausführen lassen? Wenn System-Updates oder gar eine Firmware-Aktualisierung dabei waren ist das ohne vorherige Datensicherung allerdings ziemlich riskant gewesen.

Per Google hab ich das hier gefunden:
http://www.macuser.de/forum/f21/darwin-bsd-96223/
http://community.games4mac.de/index.php?showtopic=5916

Sieht für Dich aber eher schlecht aus denn:

Aja wenn ich neu aufsetzen muss ist das schlecht weil ich das noch nie bei einen Mac gemacht habe und keine CD habe,

Die Boot-CD ist nicht nur für das Neuaufsetzen des Systems nötig, sondern enthält auch die nötigen Werkzeuge um den Mac im Notfall von dieser zu starten, das System zu pflegen und zu reparieren und die Passwörter zurückzusetzen. Sie gehört zu jedem Mac dazu und ist ungefähr so wichtig wie Fahrzeugbrief und Zündschlüssel beim Auto. (Dass Du ohne diese CD keine Lizenz für den legalen Betrieb des aufgespielten Systems hast will ich hier nicht noch weiter breittreten - es ist aber so.)

Wo hast Du den Mac denn her? Falls er gebraucht erworben wurde, frag beim Verkäufer an, ob er sie Dir nicht noch geben kann. Andernfalls musst Du Dir eine besorgen. Bei Apple bekommst Du nur noch die aktuelle Version 10.6 - die läuft auf Deinem G3 nicht mehr. Du bist also auf eine gebrauchte CD angewiesen.

Ich vermute, Du hast einen blue and white G3, richtig? (Sonst würde das 10.3 darauf nicht laufen können). 10.5 und höher kann der G3 nicht mehr verwenden. Das Originalsystem zum blue and white war OS 8.5. Das ist zwar auf diesem Gerät noch lauffähig (wie auch OS 9), würde ich aber heute ebensowenig installieren wie die ersten 10er Versionen 10.0, 10.1 und 10.2. Für dieses Gerät wäre 10.4 wohl optimal zu verwenden.

Achte unbedingt darauf, dass Du eine Systemversion bekommst, die einzeln verkauft wurde. Andere Versionen, die mit anderen Macs im Bundle geliefert wurden, funktionieren nicht mit "fremden" Rechnern.

Dass Dich mein Ratschlag in diese unangenehme Situation gebracht tut mir Leid. Ich hoffe, Du hast keine wichtigen Daten auf dem Rechner gehabt. Aber ohne passende System-CD geht im Falle eines Falles wirklich nichts am Mac.

Das Neuaufsetzen des Systems ist dann allerdings keine große Sache. Du schiebst die CD ins Laufwerk und startest den Mac mit gedrückter "C"-Taste. Dann startet er von der CD und öffnet direkt den Installer für das System. Wenn ich mich recht erinnere dürfte die Installation von 10.3 und 10.4 mit keinerlei Tücken verbunden sein, Du solltest mit der ganz normalen Standard-Konfiguration zurechtkommen. Sonst bitte hier nochmal nachfragen.

also nur die C-taste drücken ok werde mal heute in ebay schauen ob ich noch so eine cd bekomme danke für deine hilfe 

Hallo bins nochmal mein freund hat mir eine 10.4 cd gegeben orginal ich schalte den mac ein und halte die c-taste aber es tut sich nix woran kann das liegen ?
 

Kann das ein meiner Tastatur liegen die ist von einen Normalen PC und wird durch USB angeschlossen ich meine ja unter mac os ging kann das sein das sie nicht erkannt wird beim starten `?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dass es an der Tastatur liegt vermute ich eher weniger. Wenn Dein Freund noch eine ADB-Tastatur hat, kannst Du sie aber trotzdem mal ausleihen und ausprobieren, ob es damit klappt.

Hast Du die USB-Tastatur direkt an den Mac angeschlossen oder über ein Hub? Manche Hubs funktionieren erst, wenn der Mac hochgefahren ist. Dann akzeptiert der Mac beim starten keine Tastatureingaben. Dann solltest Du sie mal direkt anstecken.

Was für ein DVD-Laufwerk ist denn eingebaut? Wenn es nicht original von Apple verbaut wurde, kann es sein, dass der Mac es nicht als startfähig erkennt.

Wenn Dein Freund einen Mac hat, kannst Du noch versuchen, Deinen Rechner über den Target-Modus zu retten:

Verbinde beide Macs mit einem Firewire-Kabel und starte Deinen G3 mit gedrückter "T"-Taste. Jetzt sollte Dein Freund die Festplatte Deines Macs auf seinem Schreibtisch finden (so wie eine gewöhnliche externe Festplatte). Nun kannst Du Deine Festplatte mit dem Festplatten Dienstprogramm vom Mac Deines Freundes reparieren (auch die Benutzerrechte) und evtl. sogar dort ein frisches System installieren. Je nachdem  was Dein Freund für ein Rechnermodell hat, kann es aber sein, dass Deiner mit dem so aufgespielten System trotzdem nicht starten kann. Wenn Dein System aber ohnehin zerschossen ist, ist es jedoch vielleicht einen Versuch wert.

Falls das mit dem Target-Modus nicht funktioniert, fällt mir als letzte Alternative ein: Festplatte ausbauen, in den Mac Deines Freundes Einbauen (oder notfalls in ein externes HD-Gehäuse) und am Rechner Deines Freundes das neue System aufspielen.

« Letzte Änderung: 16.10.09, 12:15:11 von t3calypso »

So mein Freund hat mir die Mac Os X 10.1 version gegeben die 10.4 war zerkratzt und ging deswegen nicht mit der 10.1 kann ich booten aber bei der Festplatten wahl wenn ich auf Installieren drücke kommt System kann nicht installiert werden weil eine neuere Version installiert ist wie kann ich die Partition LÖSCHEN auf der 10.1 CD gibts keine Tools um es zu löschen.
Kann mir jemand helfen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kenne das 10.1 nicht. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da kein Festplatten-Dienstprogramm (evtl. mit anderer Bezeichnung?) drauf ist. Das ist bei Apple eigentlich immer mit dabei gewesen - schon zu Zeiten des seligen Mac OS 6. Schau mal im Installer alle Menüs durch, ob sich da nicht irgendetwas finden lässt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf einem G3 mit ADB wird sich der Tiger (10.4.x) nur mit Drittanbieter Software installieren lassen.

Gruß
Jürgen


« Mac OS X: Probleme mit dem RuhezustandDeinstallation? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...