Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Probleme mit dem Ruhezustand

Hallo Zusammen,

ich habe ein Powerbook 1,67 mit OS X 10.4.4 und einen Haufen Probleme!
Ich hoffe das mir jemand helfen kann da ich mit meinem Wissen am Ende bin.
Das Problem ist, dass das Gerät immer wieder wärend der Arbeit in den Ruhezusand fällt  sobald ich irgendetwas mit ihm mache. Da reicht es wenn ich mit dem Touchpad oder der Tastatur irgend eine Aktion ausführe. Wenn das Gerät ein paar stunden nicht gelaufen ist tritt der Fehler nicht auf. Ebenso tritt der Fehler nicht auf wenn ich mit einer externen Tastatur arbeite. Das gerät ist flammen neu und wurde mir wegen des gleichen Fehlers bei dem Vorgänger ausgetauscht. Ich habe festgestellt dass sobald der Lichtsensor aktiv wird dieses Problem auftaucht bei Tageslicht läuft es prima!  ???
Auch wenn ich von der System DVD starte läuft das System und meldet den Fehler nicht. Allerdings habe ich dann auch keine Tastaturbeleuchtung  :P Hat irgendeiner eine Idee?  :'(


Antworten zu Mac OS X: Probleme mit dem Ruhezustand:

Hallo, ich habe auch ein ähnliches Problem.

Bei mir fällt das BP in jeglicher Art in den Ruhzustand, ob jetzt mit externem Monitor, externer Tastatur, offenem Power Book ohne angeschlossene USB-Geräte.... ist gleich was. Es kann nach einer Stunde passieren, oder gleich nach 5 Minuten nach Computerstart.
Das Beste ist, beim Book wurde (angeblich) schon 2x das Board getauscht, aber es nützte nichts......  weisst du schon etwas mehr?  Ich verzweifle nähmlich bald!

PowerBook 15"/ 1.67 MHz /2GB RAM
MacOSX 10.4.5

ich habe dasselbe Problem und keine Lösung gefunden. Gibt's hier keine Techniker, die davon Ahnung haben und zumindest erkennen können, warum sich das PB ausschaltet?

PB 1,67 15" 8/2005
Leopard

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PMU Reset?

PowerBook G4 (15-inch 1.67/1.5GHz), PowerBook G4 (17-inch 1.67GHz)
If the computer is on, turn it off.
Disconnect the AC Adapter and remove the computer's battery.
Press and hold down the power button for 5 seconds and then release the button.
Reconnect the battery and AC Adapter.
Press the Power button to restart the computer.
http://docs.info.apple.com/article.h...um=14449#faq11



G4 Powerbooks von Apple (Mai 2005) haben teils folgendes Problem:

Die Powerbooks schalten nach 20 bis 30 Minuten intensivem Arbeitens plötzlich ab und gehen ohne Vorwarnung in den Ruhezustand. Verantwortlich dafür ist ein defekter Temperatursensor oder ein Bauteil. I.d.R. ist es der Trackpadsensor der die Probleme verursacht. Dieser liefert ab und zu vollkommen  abstruse Werte. (Tem. über 80 oder 100 Grad Celsius). Mit diesen Werten gefüttert schaltet der Kernel wegen "overheating" ab und in den Ruhezustand.

Das Problem lässt sich wie folgt lösen.

1) Hardwaretausch: Schön wenn man noch Garantie hat.  Der defekt Sensor sitzt direkt auf dem Logicboard. Dieses Board muss komplett getauscht werden.  Kosten nach der Garantiezeit ca. 700 EUR.

Für alle nach der Garantie die nicht 700 EUR übrig haben gibts folgende Lösung (auf eigenes Risiko).

2) Softwarelösung: Wir schalten die Abfrage des defekten Sensors in den Extensions aus und deaktivieren so den Sensor.

Diese Lösung geschieht auf eigenes Risiko und ohne Gewähr. Für evtl. Folgeschäden wird keinerlei Garantie übernommen, ebenso kann ich hier nicht garantieren, dass dies auch bei Ihrem Powerbook G4 funktioniert.

Also ab hier alles auf eigenes Risiko. 

- STARTE das TERMINAL aus "Dienstprogramm"

dann folgendes Eingeben:

su
cd /
mkdir kext.backup
mv /System/Library/Extensions/IOI2CLM7x.kext /kext.backup/
mv /System/Library/Extensions/AppleLM7x.kext /kext.backup/
rm /System/Library/Extensions.kextcache /System/Library/Extensions.mkext

touch /System/Library/Extensions

reboot

.....  dieser Reboot dauert  etwas länger da alles neu eingelesen wird.

Nach diesem Reboot - starten wir das System gleich nochmals und gehen in den Open-Firmware Modus. 

Während des Neustartes bitte folgende Tasten  gedrückt halten

ALT + APPLE + O + F   dies solange bis  OpenFirmware geladen ist.

jetzt folgendes Eingeben:

reset-nvram          und "RETURN"

dann

reset-all        und "RETURN"

Der Rechner startet neu und  jetzt sollte das Abschaltproblem gelöst sein. Der defekte Trackpadsensor wird nicht mehr abgefragt. 

---

siehe dazu auch:
http://people.aero.und.edu/~spoonk/powerbook.html

http://www.swisswuff.ch/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=78

Ich habe das selbe Problem, Garantie vorbei, 700 Euro zahl ich sicher nicht... hab vermutet das es der RAM Speicher sein könnte. Zur Temperatur muss ich sagen das Book wird schon sehr heiss. Sollte ich vor dieser Softwarelösung vielleicht einen externen Kühlkörper probieren?

Was haltet ihr davon?

Wenns nicht funken sollte werde ich hier wieder posten und das book in ebay versteigern...

Da denkt man man kauft Qualität und dann kauft man teuer & billig...

Es ist müde. Wenn es dunkel wird will es schlafen. ;D


« Wie wandle ich ein Word Dokument in HTML um?Safari Aktuellste Version für mac os 10.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...