Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

I mac Problem beim hochfahren

Es geht um einen I mac. Es ist ein 24 Zoll 4GB RAM Gerät.
Der Mac hat Probleme beim hochfahren, sowohl beim Kaltstart oder aus dem Ruhezustand. Manchmal lässt er sich auch normal starten.

Meine Frage ist: Kennt jemand das Problem, hat jemand schonmal ähnliches gehört oder weiß sogar wie viel eine Reperatur kostet?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Danke
 


Antworten zu I mac Problem beim hochfahren:

*Reparatur

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starte ihn mit eingelegter Installations-CD/DVD und gedrückter C-Taste. Wenn Du dann die Sprache gewählt hast, findest Du im Menü das Festplatten-Dienstprogramm. Dort lässt Du dann die Funktion "Volume überprüfen/reparieren" laufen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls externe USB-Platten, Scanner o.ä. angeschlossen sind, würde ich die alle vom IMac trennen und dann hochfahren.
Wenn der Test positiv verläuft ermittle den Überltäter und hänge das Gerät an einen USB-Hub mit externer Stromversorgung oder stecke es erst nach dem Start an.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Apfel + U (Dienstprogramme) --> Festplattendienstprogramm -> Volume überprüfen und reparieren
(wenns gar nicht anders geht auch von der Install-DVD).

Andere Frage ist wie alt das Gerät ist und wie viele Stunden Deine Festplatte schon auf dem Buckel hat. In jedem Fall empfehle ich dringend ein Backup via CarbonCopyCloner oder zumindest Sicherung der wichtigsten Daten auf einen Externen Datenträger. Adressbuch würde ich persönlich sogar sicherheitshalber einfach mal ausdrucken und ablegen (sofern nicht allzu umfangreich).

Tip: mach einen Clone auf eine externe Platte und versuche mit gedrückter Alt Taste beim Start ob Du mit dem Clone auch Probleme hast. Dann würde es auf ein defektes Dateisystem hinweisen. Aber im Normalfall bekommst Du es mit dem Festplattendienstprogramm wieder hin.

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten


« macbook 0s x 10.5.3 msn geht nicht mehr??=( hilfe! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zoll
Zoll (als Längenmaß) ist ein veraltetes Maßsystem, das heute noch in den USA und England verwendet wird: Ein Zoll steht für ein "Daumenbreit&qu...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...