Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Jetzt mit Foto: iMac zeigt vertikale Streifen beim Neustart und fährt nicht mehr hoch

iMac 21,5, etwa 4,5 Jahre alt, neuste Version des Betriebsystems.

Nach dem Schauen einer "Sendung verpasst" in Firefox, zeigt der Mac erst wirre bunte Bilder und blieb dann so richtig hängen.
Habe probiert mit Befehl-alt-esc aus dem Programm raus zu kommen. Nun zeigt der Bildschirm vertikale Streifen während des Neustartes an. Diese sind grün bzw. grau und etwa zwei cm breit.
Der Rechner führt selbständig einen Neustart nach dem anderen aus, ohne damit Erfolg zu haben.

Nach dem Startton die shift-Taste gedrückt, zeigt ebenfalls keine sichtbare Wirkung.
 Außer, dass der Bildschirm nach dem Durchlaufen des Startbalkens einfach grau wird. Das war's dann.
Auch die TastenkombinationBbefehl-alt-r-p hat keinen Erfolg. (Der Mac hat das wohl mit einem Wiederholen des Starttones bestätigt)

Was kann ich selbst da noch tun?

« Letzte Änderung: 18.04.17, 20:46:49 von z|p »

Antworten zu Jetzt mit Foto: iMac zeigt vertikale Streifen beim Neustart und fährt nicht mehr hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das "sendung verpasst" hängt bei mir irgentwie im kopf dabei. :)

Könnte das sein das DU dir einen der seltenen Viren für den Mac eingefangen hast? Wenn ich dann aber überlge sollte man das schnell rausfinden wenn man von einem anderen Medium startet, z.B. einer SystemCD (DVD). läuft danach alles wirde dein altes System wohl verseucht oder kaputt sein, darum dann auch der graue Bildschirm.
Wenn Du was hast zum starten würde ich aber schauen das das wirklich ein optisches Medium ist, nicht das du dir ein startfähiges Backup auch noch zerstörst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Maverick:

Danke erst einmal für deine Reaktion.
Also das "Sendung verpasst" war mein Asdruck für eine Liveaufzeichnung der hiesigen Nachrichten, von der Website des Senders aus.

Vergleichbar, als wenn ich auf zdf.de oder ard.de oder wdr.de die letzte "Aktuelle Stunde","heute-journal" oder "Tagesschau" gucken möchte.

Glaubst Du unter den Vorraussetzungen immer noch an einen Virus?

Aber danke schon mal für deine Tipps.

Technische Frage:
Wir haben noch einen alten eMac von 2003. Ginge so etwas auch zum Neustarten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nagt dann gehe ich erst mal nicht von einem Virus aus. :)
Hätte ja trotzdem sein können.

Ich hab gerade mal in Machracker geschaut, der Imac21" von 2012-2013 hat schon kein Firewire mehr, sonst ginge das mit dem Emac, den Imac als externe Platte anzuschließen.
Auch wurde der Imac ja mit min. 10.8 augeliefert, so das die CD vom Emac auch nicht läuft.


« LLVM Compiler updatenSie sind nicht Eigentümer der Datei / Boot Camp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
iMac
Als iMac bezeichnet man den von Apple hergestellten Computer. Die grundlegende Idee hinter dem iMac ist es alle Komponenten des Rechners in ein Gehäuse einzubauen. M...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...