Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber für HP Scanjet 300 nicht mehr verfügbar - Neuer Mini-mac

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Hilfe!
Für den Scanner der Marke HP Scanjet 300, gibt es anscheinend keinen Treiber mehr. Habe einen neuen Mac-mini M1 2020 mit dem Betriebssystem macOS Monterey, Version 12.1.
Kann mir jemand einen Rat geben wie ich das Gerät installiert bekomme?
Tausend Dank!
Klaus Cornfield


Antworten zu Treiber für HP Scanjet 300 nicht mehr verfügbar - Neuer Mini-mac:

Alte Drucker und Scanner sind unter Windows und Apple oft ein Problem. Wenn die zu alt sind und Microsoft oder Apple solche Geräte nicht mehr berücksichtigen, kannst du die mit aktuellem Windows oder OSX nicht mehr nutzen. Da hilft dann oft nur noch Linux weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Antwort! Linux ist leider ziemliches Neuland für mich. Wie wäre denn die Vorgehensweise?
Liebe Grüße!

Ich fürchte du hast da völlig falsche Vorstellungen und den Eindruck, du willst nur hier und da nen Kopf drücken. Falls ja Irrtum, Linux ist ein völlig anderes Betriebssystem, das müsstest du erstmal auf deinem jetzigen Rechner ausrollen. Ich bezweifele, dass das mal eben so auf irgendeiner Mac-Hardware installiert werden kann. Und du hast du bestimmt nicht einen neuen mac Mini gekauft, um dann Linux zu nutzen. Das hättest du auch mit wesentlich günstigerer Standard-PC-Hardware leichter hinbekommen.

Mein vorheriger Beitrag sollte als Hinweis verstanden werden, dass bei Betriebssystemen die von Konzernen wie Apple und Microsoft kontrolliert werden, man einfach keine Möglichkeit mehr hat, alte Hardware zu verwenden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Vielen Dank für die Erklärung! Ich habe wirklich eine falsche Vorstellung, das stimmt. Also wird ein neuer Scanner nicht zu umgehen sein, oder?
Lieben Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

VueScan kann auch ältere Scanner. Ich weiß jetzt bloß nicht ob er schon eine M1-Version gemacht hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Klaus,

ich würde erst einmal den HP Treiber, auch wenn älter, ausprobieren. Wenn das nicht klappt, probiere doch einmal wie von Maverick vorgeschlagen VueScan aus - Artikel dazu mit Download-Link findest du hier:
https://www.computerhilfen.de/info/alte-scanner-mit-mac-os-x-nutzen.html


« Schriftgrad bei Safari Leseleiste ändernFrage zum Reinigen der Macbook-Lautsprecher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, vom englischen to scan "abtasten" ist ein Gerät, mit dem sich Bilder und Fotos digitalisieren und in den Computer einlesen lassen. Die Daten können...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...