Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Programmieren lernen?

hi,
ich weiss eine antwort gibt es auf diese frage schon, aber die ist schon ca 2 jahre alt und ich wollte fragen ob sich da  etwas geändert hat?

nun zu meiner eigentlichen frage:

ich spiele mit dem gedanken ins programmieren einzusteigen, nur ich hab absolut garkeine ahnung, und wenn ich nach "programmieren lernen" google bekomm ich mit 456346347 seiten den kopf zugeballert. deswegen wollte ich euch fragen womit man am besten heutzutage anfängt hab mal was von delphi gelesen.... aber wie gesagt ich habe keine ahnung und hoffe das ihr mir helfen könnt.

mfg hannes
 


Antworten zu Programmieren lernen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier, ein kleiner Beitrag zum "Programmieren lernen". Les Dir den doch erstmal durch.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-14-34126-0.html

hi,

hab ich auch schon der beitrag ist auch super nur ich hab so viel von delphi gelesen, was mich verwirrt hat und dann  hab ich gesehen das der beitrag von 2004 ist. ??? und ich dachte da hätte sich was geändert wenn das nicht so sein sollte fang ich gleich an^^ :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dieser Thread hier ist erst ein paar Tage alt und könnte vielleicht ein wenig helfen. Steht zwar 'nen Haufen Senf drin, aber auch hilfreiche Kommentare.

Wichtig wäre erstmal, dass du eine Vorstellung hast, was du programmieren möchtest, da nicht jede Sprache für alles geeignet ist.

greez 8)
JoSsiF 

THX :)

ich denke ich werd mich auch ma an java begeben und dann sehen wa weiter :D

hmmm... nur habt ihr vielleicht ein anfänger tutorial für java für mich, weil im vorwort steht schon wer keine ahnung hat sollte ein anderes tut nehmen? 

weil ich hab noch in garkeiner sprache erfahrung 

naja hab mich doch entschlossen erstmal mit pascal anzufangen damit ich die grundlagen drinne hab

also

ich wollte erstmal das programmieren im allgemeinen lernen und dann kleinere anwendung erstellen nur was ist nun die richtige sprache dafür? ich hab ja wie gesagt schon was über java und delphi gelesen aber wie komm ich and ie software und dann zusätzlich noch an gute tuts?


sorry bin was hin und her gerissen aber ich hab absolut keine ahnung hoffe ihr könnt helfen

« Letzte Änderung: 11.02.07, 18:10:21 von Thomen »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.onlinetutorials.de/jav-index.htm

Und lass mal das "Oft-Hintereinander-Posten".

okay :D werd ich nur noch eine frage wo bekomm ich java her und ists kostenlos?^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Java-API

IDE

Buch - Java ist auch eine Insel

Ist alles kostenlos
Have fun! 

Hi,

ich bin auch kein Profi, habe aber hier und da mal reingeschaut.

Ich finde deinen Ansatz "Ich will programmieren lernen" etwas zu allgemein, obwohl ich Menschen, die sagen "Ich will was lernen" beglückwünschen kann.

Die Frage ist, wofür brauchst du es? Willst du ein neues Hobby beginnen? Willst du es beruflich verwerten?

Meine Aktivitäten waren immer wie folgt begründet:
- es gab ein neues Problem
- ich wollte mir Routineaufgaben erleichtern
- bestehende Software hat mich nicht voll zufrieden gestellt oder
- bestehende Anwendungsprogramme / Umgebungen waren mir zu komplex

Ich wollte nie wissen, was mein Prozessor auf dem Mainboard im Detail tut, außer Hitze zu erzeugen, die man in heißen Sommern gut abführen muss...   ;)

Und die verschiedenen Sprachen haben jeweils ihre Vorzüge, manche sind näher am Prozessor, andere nutzen nur einen Teil der Möglichkeiten. Das Tempo ist nur bei Profianwendungen und vielen Daten entscheidend.

Wenn du viele Daten verarbeiten willst, empfiehlt sich eine Sprache, die gute Schnittstellen mit Datenbanken mit sich bringt. Dann solltest du aber auch Grundlagen der Datenbankmodellierung lernen.

In der Liste der einfachen Tools würde ich auch AutoHotkey unbedingt mit aufnehmen, das auch schon eine kleine Programmiersprache beinhaltet und dir wesentlich die Alltagsarbeit erleichtern kann.

AHK-Hauptseite

Gruß, Frank.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja genau,
Du musst erst mal wissen was du Proggen. willst.

Wenn du Internet-Seiten proggen willst emphele ich dir
HTML-->CSS-->PHP (MySQL)

Ich bin dabei das alles zu Lernen. Ich mache es einwenig durcheinander. Zu erst lernte ich HTML dann PHP und jetzt bin ich dabei PHP und CSS zu lernen.


Ich habe mich auch mal ein wenig mit VisualBasic rumgeschlagen. Kam damit auch gut zurecht. Habe aer lieber I-Seiten geproggt. und kann nu kein VB mehr.


Ich kann HTML nur emphelen da man sie sehr einfach lernt.

Falls du interesse an HTML usw. hast melde dich noch mal dann schicke ich dir ein paar Link zum Thema HTML Webhostign und wo man Editoren usw. bekommt

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun aber mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn wir von Programmierung reden, sind HTML und CSS fehl am Platz. HTML ist eine Textauszeichnungssprache, also nur für Formatierungszwecke geeignet. CSS gilt als Ergänzung ;)

8)


« Brauche dringend HILFE!!!! C ProgrammExcel und Bilder VBasic »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!