Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Programmieren lernen

Hallo,
Ich habe schon über sehr viele Prgorammiersprachen gehört und jetzt möchte ich mal eine probieren zu lernen.
Ich will eine Lernen wo ich keine Systemvariablen einsetzen muss.
Ich habe da an die Sprachen gedacht Ruby,Python und Java.
Lieber wäre mir Java weil das bekannter ist als Ruby ob es bekannter ist als Python weiß ich nicht.
Was brauche ich für Java irgend einen Compiler weiß aber nicht wo ich den Runterladen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke 


Antworten zu Programmieren lernen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Java ist IMHO eine gute Wahl. Ich würde aber nicht "irgendeinen Compiler" nehmen, sondern gleich eine richtige Entwicklungsumgebung (mit Editor, Compiler, Debugger uvm.). Zum Beispiel Eclipse

Für den Einstieg:
http://www.highscore.de/ .
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel8/
Oder ein Videotutorial für Java mit Eclipse (englisch aber sehr gut zu verstehen). Sehr gut geeignet für Einsteiger.
http://eclipsetutorial.sourceforge.net/totalbeginner.html
  

« Letzte Änderung: 06.09.09, 19:58:26 von Lisaa »

Hi Lisa,
Danke für die Antwort so ich auf die Seite von Eclipse gegangen http://www.eclipse.org/downloads/ jetzt weiß ich nicht was ist Downloaden soll.
Kannst du mir helfen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eclipse IDE for Java Developers (92 MB)

ist das zweite. müsste es sein :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habs oben auch verlinkt - einfach auf "Eclipse" klicken

Danke.
Wir lernt man am besten Programmieren ?
Durch das Ausprobieren oder wie ?
Wie lange muss man Programmieren um wircklich gut zu sein ich weiß es ist eine dumme Frage aber wie hat es Bill Gates geschafft ein Betriebssystem zu programmieren.
Nicht das ich das will aber ich möchte schon in laufe der Zeit wenn ich Programmiere etwas mächtigeres Programmieren wie z.B einen Internet-Browser.
Was ich mich Frage wie werde ich das alles lernen am Anfag kommen ja so welche Beispiele wie Hello World und wie schaffst daraus dann einen Browser oder ein Antivirus Programm zu Programmieren  oder sonst was.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die ersten Jahre wirst du erstmal damit verbringen die Grundlagen zu erlernen, kleine Programme (schon was besseres all Hallo Welt) zu schreiben und dann ganz allmählich kannst du dich mal an was größeres wagen. Aber erstmal anfangen, ja einfach dran setzen und probieren und üben ³

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Danke.
Wir lernt man am besten Programmieren ?
Durch das Ausprobieren oder wie ?
Wie lange muss man Programmieren um wircklich gut zu sein ich weiß es ist eine dumme Frage aber wie hat es Bill Gates geschafft ein Betriebssystem zu programmieren.
Nicht das ich das will aber ich möchte schon in laufe der Zeit wenn ich Programmiere etwas mächtigeres Programmieren wie z.B einen Internet-Browser.
Was ich mich Frage wie werde ich das alles lernen am Anfag kommen ja so welche Beispiele wie Hello World und wie schaffst daraus dann einen Browser oder ein Antivirus Programm zu Programmieren  oder sonst was.
Wie lernt man Programmieren? Du liest Tutorials, versuchst sie nachzuschreiben/umzusetzen, spielst an den Quellcodes, beobachtest veränderungen, versuchst ein logisches Verständnis aufzubauen, überlegst wie sich deine Probleme in das gelernte Umsetzen lassen, schaffst dir früher oder Später Fachbücher an, gehst die durch, etc.

Und wie hat Bill Gates das geschafft - nunja, ein "Betriebssystem" schreiben an sich ist erstmal keine Große geschichte, interessant wird es wenn du anfängst dem Ding abzuverlangen dass es zuverlässig und immer breitere Aufgaben erfüllt. Aber davon bist du noch weit entfernt :) 

Achja:
klick mich an!
« Letzte Änderung: 10.09.09, 08:53:02 von Klischeepunk »

« Aufgabe f. Jung-ProgrammiererTaschenrechner mit unendlich Klammerebenen in VB 08 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!