Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

*.exe Erstellen/Bearbeiten

Hallo ihr.
Ich hab mal ne frage Habt ihr ein Tool womit ich eine *.exe Datei Erstellen bzw bearbeiten kann?

Danke im Voraus


Antworten zu *.exe Erstellen/Bearbeiten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Exe-Dateien erstellen geht über einen Compiler. Und dafür brauchst du wiederum Quellcode. Bearbeiten? Macht man eigentlich nicht, es sei denn man weiß sehr genau, was man tut. Und der Grund für sowas sind dann häufig auch nur illegale Maßnahmen wie Patchen von kopiergeschützter Software. Aber wenn du dich versuchen willst, dann nimm einen Hex-Editor.

greez 8)
JoSsiF

Danke für deine schnelle Antwort aber ich weiß leider nicht was ein compiller ist. ???  Und woher bekomme ich den Quellcode?

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fragen wir mal andersrum: Was hast du überhaupt vor?

Ich habe eine *.exe datei geschct bekommen die den computer herunter fährt wenn man darauf klickt und mich würde es interisieren wie die datei aufgebaut ist.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das klärt die Sache. Du solltest dein Vorhaben vergessen. Denn exe-Dateien enthalten Maschinencode (das ist das, was der Compiler aus dem Quellcode macht), mit dem du als Mensch nichts anfangen kannst. Dieser Prozess ist irreversibel, also du wirst nicht an den Quellcode kommen.

greez 8)
JoSsiF

Aso ja aber irgendjemand muss doch die datei programmiert haben kann man sie dann nicht mehr bearbeiten?

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja aber schwer ;) sogar sehr schwer :D

Es gibt mehrere möglkichkeiten:

-Dissasemlber
Gibt den Assemblerquelcode.

-Decompiler
Dissasemblieren und Generieren einen C/C++ Quellcode

-Resource Hacker
Damit kann man die Dialogfelder bearbeiten (winapi)

-Hex-Editor
Gibt den rohen Hexadeziemalen code des Programmes/Datei

MFG
TOMEK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es gibt mehrere möglkichkeiten:

-Dissasemlber
Gibt den Assemblerquelcode.

-Decompiler
Dissasemblieren und Generieren einen C/C++ Quellcode

-Resource Hacker
Damit kann man die Dialogfelder bearbeiten (winapi)

-Hex-Editor
Gibt den rohen Hexadeziemalen code des Programmes/Datei

Darauf hab ich eigentlich nur gewartet, und du hast natürlich Recht! :)

Aber der gewonnene Code aus diesen Reverse-Engineering-Aktionen ist nich so dolle, und ein Wenig Expertenwissen darf man auch gern mitbringen, wenn man sowas machen will ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jap genau ;D

zwar ist der generierte quellcode der höheren sprachen einbischen grausig...aber wenn man programmieren kann (in der entsprechenden sprache) gehts eigentlich...

Wie eine exe aufgebaut ist... hauptsächlich aus Maschinencode... für den menschen unkäntlich... da ja sogar beim ausführen der exe werden die gesamten Maschinencodebefehle in den RAM geladen werden (bzw. Codesegment) und dort vom Processor abgearbeitet...

Windows filtert sachen wie WinAPI und führt selber das enstprechende (z.B. kleines Pop-up fenster) aus...

über den Rest einer exe weis ich nicht...

Naja.. wundert mich, wenn alle sagen das maschinencode unkänndlich für den menschen ist.. wie wurden den Dissasembler gemacht ? bzw. muss doch der Linker (beim erstellen einer exe) diese befehle doch kennen...und wiederum wurde das ja vom menschen programmiert ;)

MFG
TOMEK

Okay danke ich werde mich versuchen das einzigge was ich noch nicht so ganz kapiere ist das mit dem quellcode. Für was ist der da oder was macht der? Ist das so was wie ein kopierschutz?

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jedes Programm muss ja irgendwann einmal programmiert worden sein. Das, was da programmiert wird, nennt man Quellcode. Der Compiler wandelt das in Maschinencode um (wie bereits beschrieben).

Okay danke ich werde mich versuchen

An was? Ohne deinen Eifer bremsen zu wollen, aber wenn du mit Begriffen wie Quellcode oder Compiler nichts anfangen kannst, wirst du gleich im Ansatz steckenbleiben ;)

Naja.. wundert mich, wenn alle sagen das maschinencode unkänndlich für den menschen ist.. wie wurden den Dissasembler gemacht ?

Nun ok, bezeichnen wir den Maschinencode mal als unleserlich. ;)  Das heißt nicht, dass er nicht interpretierbar ist.

greez 8)
JoSsiF

Wie hat man dann die *.exe gemacht? Also praktisch der wo sie geschrieben hat kennt die maschinencodes auswendig?

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wie hat man dann die *.exe gemacht? Also praktisch der wo sie geschrieben hat kennt die maschinencodes auswendig?

Hallo? Liest du auch mal die Beiträge? Genau diese Frage ist doch schon 2x beantwortet worden! :-\

hmm.. Da sieht man mal wieder das ich voll der Noob bin....
trotzdem danke


« C# ContinueVisualBasic 2010: Unicodeumwandlung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...