Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

C# Video in Form abspielen - die einfachste Variante

Hallo alle zusammen!

Ich hab mich heute mal wieder an meinen Rechner gehockt und mal ein neues Projekt in Visual C# 2008 angefangen.

Ich würde gerne mal ein Video in einer Form abspielen. Das soll dann vllt. in einer PictureBox angezeigt werden.
Ton ist mir eigentlich nicht so wichtig.

Ich habe deshalb das halbe Internet durchsucht und bin auf mehrere Varianten gestoßen. Die einen meinen mit "DirectShow" würde das gehen und die anderen meinen es würde sich auch mit "DirectX SDK" machen lassen. Jedoch besteht der Code, der auf den Seiten liegt aus jeweils mindestens 200 Zeilen. Und ich blicke leider so gut wie nix.

Ich möchte gerne einfach nur eine Form haben, die dann eine PicBox oder so was enthält. Dann soll es noch einen Button Wiederholen geben und das wars. Aber wie kann ich das denn am einfachsten und besten lösen?

Könnt ihr mir helfen?

Grüße
Computerchamp


Antworten zu C# Video in Form abspielen - die einfachste Variante:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Das ist gar nicht so schwer. Am besten nimmst du das DirectX SDK. Gibts hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=519aae99-b701-4ca1-8495-39ddde9d7030&DisplayLang=en
Runterladen, installieren. Evtl. musst du im Projektmappenexplorer noch den Verweis hinzufügen: Rechtsklick in das Fenster->Verweis hinzufügen. Dort Microsoft.DirectX und Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback hinzufügen.
Mit dem folgenden Code erstellst du ein Fenster, was einfach nur ein Video wiedergibt (erstmal ein neues Form anlegen, ein Panel einfügen (aus der Toolbox->Container) und einen Button; den Code ergänzen):

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

using Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback;

namespace VideoTest {
    public partial class Form1 : Form {

        Video myVid = new Video("K:\\test.avi");

        public Form1() {
            InitializeComponent();
            myVid.Owner = panel1;
        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e) {
            myVid.Play();
        }
    }
}

Du kannst natürlich weitere Buttons hinzufügen für myVid.Pause/Stop/...

Also eigentlich ganz einfach, in 3 Zeilen Code. Wenn man mal vom 460MB SDK-Download absieht  :o

Zum Nachlesen: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb324497(VS.85).aspx
« Letzte Änderung: 10.08.08, 17:52:29 von Lisaa »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DU BIST ECHT SUPER!

DANKE ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe auf deine Antwort mit der DirectX-Lösung auch noch ein tolles Beispiel gefunden
C#-Corner

Grüße Computerchamp

Wie geht denn, dass man das Video als Resource einbindet und danach auf das video zugreift und es abspielen?


« Java script ?Timer/Countdown für Flash Spiel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Toner
Als Toner bezeichnet man vor allem in Kopieren und Laserdruckern verwendeter Farbstoff. Es ist ein Pulver winzigkleinen Teilchen. Aufgrund dieser sehr kleinen Teilchen is...