Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MySQL und JDBC

Hallo!
Ich habe einpaar elementare Fragen was MySQL und JDBC angeht.
1.Was braucht man denn so ganz genau um von einer Java Application aus (über's Netzwerk) auf MySQL zu zugreifen?
2. Wo kriege man denn JDBC-Klassen her? Bei Sun gibt es nur docu's soweit ich durchsucht habe.  

danke!

sam88


Antworten zu MySQL und JDBC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal hier, das könnte für dich hilfreich sein:

http://dev.mysql.com/doc/connector/j/en/index.html#id2803030

greez 8)
JoSsiF

hi, danke für den Link!

aber eine Frage bleibt mir noch offen:
Brauche ich dann den "MySQL Connector/J" als DB-Treiber Clientseitig oder auf dem Server oder sowochl als auch???

gruß,
sam

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Treiber würde ich dahin stecken, wo die Java Laufzeitumgebung ist. Wenn du auf einen MySQL-Server zugreifst, hat der doch noch lange keine Java-Umgebung (Tomcat o.ä.).
Und drauf achten, dass der Treiber (die jar-Datei) innerhalb des Classpaths liegt.

greez 8)
JoSsiF

allesklar, thx!

Gruß,
sam

Hi,
noch ne dumme Frage vielleicht:

warum muß ich denn in meiner Appl.-code "java.sql.*" includen, wenn der JDBC Treiber schon viele klassen von dem Package implementiert?

sam

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War mir noch gar nicht bewusst, dass der Treiber an sich auch schon Klassen implementiert, aber schon möglich.
So genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber die logische Schlussfolgerung wäre eigentlich nur, dass eben nicht alle benötigten Klassen implementiert werden.

greez 8)
JoSsiF


« automatischer programm-start/endeC++ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

Application
Unter einer Applikation oder auch Anwendung wird ein  Software-Programm wie Word, Excel oder Paintshop Pro verstanden. Im Bereich der Mobiltelefone, insbesonderes S...