Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

grafische oberfläche mit C

ich suche informationen darüber wie ich in C grafische oberflächen programmieren kann.
kann zwar etwas c programmieren aber meine programme werden in der dos eingabeaufforderung angezeigt.
möchte was mit grafischer oberfläche machen.

wo bekomme ich die her. bisher hab ich im internet nicht viel nützliches gefunden.


Antworten zu grafische oberfläche mit C:

benutz dafür am besten die WinAPI wirst anfangs vielleicht ein paar probleme haben, wegen dem verständnis, aber wirst sicher klarkommen ;D
www.winapi.net
http://www.google.ch/search?hl=de&q=WinAPI&btnG=Suche&meta=

kann dir zwar nicht viel tutorials liefern (habe alles aus büchern gelernt ;D) aber google wird dir sicher was gutes liefern ;D

das hört sich vielleicht etwas blöd an, und sicherlich bekomm ich auch ärger von den erfahreneren programmieren..
aber: graphische oberflächen - das machst du besser mit c++
mit c ist das m.M.n. viel zu umständlich

aber: graphische oberflächen - das machst du besser mit c++
mit c ist das m.M.n. viel zu umständlich

sry aber... was lallst du du hier? ;D C und C++ haben unterschiede ja. aber nicht so grosse das sie sich negativ auf die programmierung mit WinAPI auswirken können (wenn du verstehst was ich meine ^^)
ich geb dir recht wenn man komplexere programme mit Klassen etc. programmieren möchte (obwohl seit C99 sind klassen auch enthalten) wenn man jetzt aber nur einfache grafische anwendungen programmieren möchte dann isses wurst ob C oder C++ (von mir aus auch Visual Basic ;D)
kurz: C++ ist meiner meinung nach mit seinen Klassen bequemer zu handhaben, da man alles etwas übersichtlichrer hat (Meiner meinung nach). dennoch kann das C auch ;D

ps: was ich eigentlich sagen wollte: egal ob C oder C++ kommt aufs selber hinaus ^^

na gut ok ich gebe mich geschlagen.. ;D
aber ich mach halt für graphische sachen lieber c++..ist vielleicht geschmacksache...

maah, nehmts C# oder Java, aber lasst den Scheiß C, C++ mit Grafikoberfläche, mit dem ist des ja nur ein Krampf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
maah, nehmts C# oder Java, aber lasst den Scheiß C, C++ mit Grafikoberfläche, mit dem ist des ja nur ein Krampf
warum bitte schön?

Offenbar kennen einige den Unterschied zwischen einer Programmiersprache und einem Ressourceneditor noch nicht ...

Offenbar kennen einige den Unterschied zwischen einer Programmiersprache und einem Ressourceneditor noch nicht ...

tschuldigung kann mich mal jemand aufklären.
ich wollte doch nur eine grafische oberfläche für meine progrämmelschen damit auch der nicht sooooo
seeeeehhhhr versierte Computernutzer(anfänger,window-grundkenntnisse) die nutzen kann.

Nunja,

wenn Du z.B. eine Entwicklungsumgebung wie etwa "Visual Studio .NET" verwendest, dann ist dort auch ein Ressourceneditor integriert mit dem man sich u.a. auch seine Oberflächen "zusammenklicken" kann. Das hat allerdings nichts mit der konkreten Programmiersprache zu tun. Auf diese Art ist es ungefähr genauso einfach/schwer sich eine GUI für ein C# Programm zusammen zu basteln wie für etwa ein C++ oder Visual Basic Programm.

Natürlich kann man darauf auch verzichten und z.B. direkt die WinAPI benutzen. Durch entsprechende Aufrufe erzeugt man dann z.B. eine ComboBox, einen Button oder was auch immer. Das ist es was wahrscheinlich die meisten Leute hier meinen wenn sie behaupten grafische Oberflächen unter C sind nicht möglich oder das wäre sehr schwer zu realisieren.

Komfortabler ist es i.d.R. schon wenn man einen entsprechenden Editor benutzt um sich die Oberfläche zusammen zu klicken, aber so schwer ist es nun auch wieder nicht direkt die WinAPI zu benutzen, zumindest wenn man z.B. nur einen einfachen Dialog aufrufen möchte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Offenbar kennen einige den Unterschied zwischen einer Programmiersprache und einem Ressourceneditor noch nicht ...
ich hoffe du meinst ned mich damit ;D
hab nur gefragt weil ich nie was in C# gemacht hab und ich meine GUI's mit C++ selber programmiere.
« Letzte Änderung: 27.12.04, 11:54:19 von void »

Keine Angst, Dich mein ich nicht ;)

Es fällt nur auf, das des öfteren Leute meinen man könne eine GUI z.B. nur in C++ programmieren weil die dort mal was mit MFC gemacht haben.

Was ich sagen will ist, dass das zwar z.B. mit dem "Visual Studio" sehr komfortabel ist, aber bei weitem nicht der einzige Weg. Aber da Du Dir Deine GUI ja offenbar direkt zusammenprogrammierst, wie Du sagtest, weisst Du ja schon was ich meine ;).

ich hab jetzt die vollständige integrierte Entwicklungsumgebung C/C++-IDE Dev-C++ von Bloodshed Software.
Kann das sein das da die ganzen Winapi Komponenten schon drin sind und ich das hier gar nicht mehr brauche.

http://www.microsoft.com/msdownload/platformsdk/sdkupdate/psdk-full.htm

also ich bin darauf verwiesen worden, weil ich in dem bereich noch recht hilflos bin und nicht genau weiß wie ich das mit der winapi installation anstelle(also das ich das benutzen kann)


« Ich möchte PROGRAMMIEREN LERNENfehlermeldung beim compilieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...