Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Amiga Spiele im eigenartigem Format

Hallo zusammen,

ich wollte mir im Internet Amiga spiele downloaden. Hab auch welche gefunden, um genau zusagen: tausende !!!

Nur leider weiss ich nicht wie ich diese zum laufen kriegen soll....

Ich bin es gewohnt adf Datein über WinUE zu starten.

In dem Archiv in dem das Spiel eigendlich drinn sein soll is nur ein Ordner mit komischen Datein wie:
(z.b. jetzt Spiel Swooper)
Install-Swooper
Install-Swooper.info
ReadMe
ReadMe.info
Sooper.colexot
Sooper.coloricon
Swooper.newicon
Swooper.Slave

und nochmal extra die Datei:
SwooperHD.info

Leider hab ich keine Ahnung was ich mit diesen Datein anfangen soll...

Würde mich freuen wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte.

Vielleicht hier nochmal der Link wo ich die Spiele herhab, damit ihr euch das nochmal selber angucken könnt: http://www.amigagames.com/gage/


MfG
Tha Maniac

PS: hab hier nichts über diese Datein gefunden auch nirgens bei google, auch nach 3h suche! Also bitte bitte helfen ;)


Antworten zu Amiga Spiele im eigenartigem Format:

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du das Spiel nur mit WinUAE auf dem PC spielen.

Dazu musst du das LHA-Archiv entpacken und in eine ADF-Datei umwandeln. Dazu eignet sich z.B ADF-Opus. Dann kannst du das Spiel mit WinUAE nutzen.

Dein Spiel benötigt aber eine Festplatte zur Installation. Also solltest du in WinUAE Festplattennutzung aktiviert haben.


hab mir jetzt also das Programm ADF-Opus runtergeldaden und installiert. Nur leider hab ich keine Ahnung was ich da machen soll...
Welche Datei soll ich da jetzt genau entpacken und wie mach ich das??? (Lass uns am besten beim beispiel von Swooper bleiben)

Zur Festplattennutzung hab ich Add Directory... bei Hard drives angeklickt und einen Ordner ausgewählt (richtig?).


Vielen dank schonmal für die Hilfe!




________________________________________________________
Don´t let the Noobs be Noobs

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit ich das sehen kann, ist das Spiel überhaupt nicht dabei, sondern das sind nur die Dateien, die man braucht, um das Spiel auf Festplatte zu installieren.

Du brauchst also noch:
- das Spiel im Original auf Diskette
-
einen Amiga mit Festplatte

dann kannst du das Archiv auf die Festplatte des Amiga entpacken, den Ordner öffnen und Install-Swooper doppelklicken, alles weitere sagt er dir dann schon.

Unter WinUAE funktioniert das natürlich genauso, nur kann der PC keine Amiga-Disketten lesen, deshalb nützt dir da die Original-Diskette gar nichts, selbst wenn du sie hättest.

Gruß Thomas

Also als erstes klickst du mit der rechten Maustaste auf das Archiv "Swooper.lha" (vorausgesetzt du hast den LHA-Entpacker installiert) und klickst auf "extract to swooper\" Dann erscheint in demselben Verzeichnis, wo die Datei Swooper.lha ist, die beiden Dateien: SwooperHD und SwooperHD.info.

Dann startest du ADFopus und machst folgendes:

-File
-New
-Browse (Ordner wählen, wo die ADF-Datei hin soll)
-Unter Dateiname einen Namen vergeben
-Speichern
-Haken setzen in "open after creating"
-Create

Dann erscheinen in ADFOpus 2 Fenster. Einmal "Windows Directory" und einmal das Fenster der ADF-Datei, die du erstellen willst.

Dann klickst du auf das Fenster "Windows Directory" und suchst das Verzeichnis, indem du die Datei Swooper.lha entpackt hast und fügst per Drag&Drop die Dateien SwooperHD und SwooperHD.info in das Fenster der geöffneten ADF-Datei.

Fertig.

Programm beenden, WinUAE starten und Die ADF-Datei laden.

Hoffe geholfen zu haben...

Ergänzung:

Jawohl. Mit "Add Directory" kannst du einen Bereich der Festplatten vom PC zur Nutzung mit WinUAE freigeben. Allerdings musst du "read/write" freigeben. Du kannst auch eine echte Amigafestplatte anschliessen. Die erkennt WinUAE dann im Menu "Add Harddrive".

Super beschreibung, bin allen Anweisungen aufs Detail gefolgt nur leider zeigt sich ein schwarzer Bildschirm beim öffnen des dann erstellten Spieles.

Also die Datein einfach in das neu erstelle ADF-Datei Fenster einfügen und schließen, right? Gibts da nicht noch son magischen Knopf um das zu speichern oder einfach einfügen und fertig?


Und die erstelle Datei dann wie gewohnt als Floppy starten, richtig? Oder sollte ich die jetzt auf der Festplatte installieren? (Wenn ja, wie?)



Habs mit 3 Spielen versucht, klappt leider nicht^^



Hier ICQ & MSN dann könnt ihr mir es ""Echtzeiterklären"" falls ihr es auch habt
ICQ:195-072-305
MSN: ThaManiac@gmx.de



Gruß an alle




^^ach schade, dann halt nicht...  :-\




Vielleicht muss ich was anders einstellen oder so?



&
...naja die selbsterstellten Spiele kann ich auch wieder mit ADF-Opus öffnen, aber die Spiele die ich schon spielen kann, die ich mir fertig runtergeladen hab, lassen sich nicht öffnen.... (vielleicht jetzt ne lösung?)


MfG
MJW

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun mal langsam, so stark ist das Forum hier nicht frequentiert, auch hat nicht jeder erfahrung mit dem Emulator (ich z.B. habe zwar ICQ, aber keine Erfahrung mit WinUAE, könnte dir also nicht helfen).
Also ruhig mal ein paar Tage abwarten.

Tomcat


« Kickstart Umschalter Alfa DataIdefix97 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!