Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
jau,der(die?) amiga war schon ne offenbarung in den 80ern ...
die shell und das multitasking - superfein :-)
mit sprachausgabe.   
als ich das spiel "populous" gesehen hab hab ich wieder an goetter geglaubt  ;D
das konnte auch noch vernetzt werden über nullmodemkabel usw.
amiga war die einzige möglichkeit erfahrung in bildbearbeitung und sounderstellen zu machen (ok, es gab auch atari ..)

Müsste sein "die Amiga", aber "der Amiga Computer". ;)

hab meinen 500er auch mit ppc603e aufgerüstet, aber ich bin nicht so gut damit klargekommen :-(

PPC603e gabs nur für den Amiga 1200, PPC604e für Amiga 3000/4000.

nun,  heute gibts auch mehr als bloss Windows pc's.
habs mit linux versucht, bin jetzt auf mac os x im ibook (der 1200er war doch bestimmt mal als laptop geplant ?),
darunter liegt ja free-bsd (ein unix-derivat. unter dem amiga-os war ein minix-derivat (also auch unix)).
is schon gut so  :) ) u.a. liegt das programm 'say' bei ( hört sich sogar ziemlich ähnlich wie beim amiga an  ;)
gabs nicht mal ein qnx-amiga ? fand ich auch ganz interessant ...

Na, jetzt haste aber einiges durcheinander gebracht.
Für den A1200 gab es in der Tat Umbau-Kits, um daraus einen Laptop zu machen, allerdings waren die Dinger etwas unpraktisch für unterwegs.
AmigaOS ist kein Unix-Devirat und hat mit MINIX auch nix am Hut sondern basiert teilweise auf Tripos, einem Multiuserbetriebssystem der Firma MetaComCo.
QNX sollte einmal das neue Betriebssystem für die geplante Next Generation Amiga Architecture werden mit passender Neutrino-GUI, wurde aber nie etwas daraus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lang lebe der Amiga


« Mit WinUAE ein Spiel öffnenMonitor RGB auf VGA »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...