Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

festplatte und speichererweiterung für amiga 500

Hallo ich möchte mir für meinen alten amiga 500 eine festplatte und eine speichererweiterung auf 1,5mb zulegen nur weis ich nicht wo ich das her bekomme. könnt ihr mir vieleicht helfen?


Antworten zu festplatte und speichererweiterung für amiga 500:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ebay oder private Kleinanzeige in den Amiga-Foren, z.B.:
http://www.amigafuture.de/

http://www.amiga-news.de/

http://www.a1k.org/

Tomcat

 

Danke für den schnellen tip.
Ich hab auch noch eine andere frage was sind turbokarten sind das speichererweiterungen?

Amiga_Fachhändler gibt es übrigens auch z.B:
http://www.vesalia.de
http://www.mmd-shop.de/

Ein Amiga 500 besitzt einen 68000 Prozessor mit 7 Mhz, Turbokarten beschleunigen das Ganze prozessormäßig, angefangen über mehr Mhz, dem 68010 Prozessor bis hin zum 68030 Prozessor. z.T. sind auch Co-Prozessoren wie FPU/MMU mit im Spiel. Andere Modelle (z.B. der A1200/4000) haben auch den 68040, 68060 oder PPC - Prozessor. Richtig schnelle Turbokarten sind um ein Vielfaches schneller als der Original A500 und es laufen auch moderne Betriebssysteme wie Amiga OS 3.9 oder 4x..
So richtig Spaß machen Turbokarten, wenn der Prozessor auf flotten Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Deswegen haben fast alle Turbokarten auch Arbeitsspeicher (Fast Ram) mit auf der Karte bzw. lassen sich damit ausrüsten.
So gesehen sind Turbokarten oft auch Speichererweiterungen.
Reine Speicherkarten beschleunigen zumeist den Amiga, werden aber nicht als Turbokarten bezeichnet.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben

Danke Mr Blues

das hat mir sehr geholfen und danke auch für die link´s wo ich eventuell was bekommen kann. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das wird schwer was für den A500 zu finden, da bleibt meist nur Ebay übrig.

Desweiteren hier mal eine Übersicht der Hardware


« Maus A1200 unauffindbarwireless lan card not exist?Was bedeutet das und wie kann ich es beheben? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...