Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

amiga 500 virus ? hilfe !!

hi! hab ein problem mit meinen amigas, hab gestern von ebay ein mega amiga packet bekommen, auch mit disketen, habe 3 amiga 500 und einen 600er,die plötzlich alle nicht mehr funktionieren,es sieht so aus als wäre es das disketen laufwerk, aber das es bei allen 4 amigas gleichzeitig kaput geht is ja unwahrscheinlich. kann es sein das bei dem ebay packet evtl. verseuchte disketen dabei waren? gibt es überhaupt en virus beim amiga? was mach ich den jetzt? wäre cool wenn mir einer helfen könnte bevor ich noch mehr kaput mache
danke !!!


Antworten zu amiga 500 virus ? hilfe !!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
aber das es bei allen 4 amigas gleichzeitig kaput geht is ja unwahrscheinlich.

Wenn du mit der gleichen Killerdiskette von Laufwerk zu Laufwerk gehst und eins nach dem anderen kaputt machst, ist das nicht mehr so unwahrscheinlich.


Zitat
kann es sein das bei dem ebay packet evtl. verseuchte disketen dabei waren?

Naiv bist du gar nicht ?


Zitat
gibt es überhaupt en virus beim amiga?

Ist die Frage wirklich ernst gemeint ? Der Amiga war ende der 80er Jahre *der* Mainstream-Computer und die Amiga-Cr*ckerszene war die größte, die es jemals gegeben hat. Selbstverständlich gibt es da auch hunderte von Computerviren für den Amiga.


Zitat
was mach ich den jetzt?

Na das, was man bei Virenbefall immer macht: erstmal den Computer ausschalten, im das RAM vom Virus zu befreien, dann eine Diskette suchen, die garantiert nicht infiziert ist, weil man sie zuletzt *vor* dem Virenbefall benutzt hat, den Schreibschutz aktivieren, den Rechner davon starten und alle befallenen Dateien oder Disketten prüfen und ggf. reinigen. Auf gar keinen Fall den Rechner auf die "saubere" Diskette schreiben lassen !!!

Informationen zu Amiga-Viren und Antivirusprogramme gibt es dort: http://www.vht-dk.dk/vhtdk/amiga/amiga.htm

Gruß Thomas
  
« Letzte Änderung: 23.01.10, 18:42:35 von ThomasRapp »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke, aber ich verstehs nicht wirklich, bin ein comptuter krüppel, benutze meine amigas nur zum zocken.
wie befrei ich den amiga denn vom virus? und wie soll ich von diskette starten wenn der amiga das laufwerk nicht annimt.
die amigas zeigen auch alle unterschiedliche synthome. bei dem einen geht garnix mehr, der geht zwar noch an, aber das wars auch, der zweite macht so als würde er die diskette lesen wollen , zeigt aber dann immer ein lesefehler an, der dritte geht wieder mit nem andren laufwerk, habe das bei den ersten 2 auch getestet, die gehn aber nicht,
und der vierte ist ein amiga 600, den hab ich ausgemacht, 3 stunden gewartet, un so wies aussieht hat der den virus von alleine weggesteckt, er läuft wieder einwandfrei, die befallenen disks hab ich alle weggeworfen, wäre halt sau cool wenn ich die andren 500er auch wieder zum laufen bekommen würde,
danke !!

na schön a600 geht wieder, kann es sein, daß es auch im mega-paket nicht nur verseuchte disketten, sondern auch defekte amigas gab?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hört sich für mich eher nach defekten Disketten oder Laufwerken an.

Am nem Virus glaube ich da nicht unbedingt wirklich.

btw. Schreibschutzschieber bei den Disketten dich machen. Dann kann auch kein Virus auf die Disks.

Außer Du legst die Disketten zu nah an den Monitor ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei der neuen Beschreibung (jeder Rechner hat andere Symptome) würde ich auch nicht mehr an einen Virus glauben, sondern eher an Altersschwäche.

Disketten und Laufwerke halten nunmal nicht ewig. Zudem gibt es da nicht nur "heil" und "kaputt", sondern es kann gut sein, daß eine alte Diskette von einem Laufwerk noch gelesen werden kann, während ein anderes nur noch Lesefehler produziert.

Genauso kann es sein, daß ein altes Laufwerk manche Disketten noch lesen kann und andere nicht.

Schmutz und Staub tun das ihrige noch dazu.

Gruß Thomas
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DANKE !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

insbesondere, wenn man die Disketten bei winterlichen Temperaturen mit der Post bekommen hat und sie sofort ausprobieren will. Das ist äußerst ungesund.
 


« Kickstart auf DISKETTE speichern..Zuverlässige DD Disketten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!