Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Daten eines anderen Dateisystems lesen?

Wie kann man WinXP überreden, eine via SCSI angeschlossene Wechselfestplatte mit einem Win-fremden Dateisystem zu lesen?


Antworten zu Daten eines anderen Dateisystems lesen?:

Die Platte wird aber schon mal in der Datenträgerverwaltung erkannt?
Dann musst Du sehen, ob es eine entsprechende Software gibt, das Dateisystem auszulesen. Für div. Linux-Dateisysteme gibt es ja sowas.
Ansonsten musst Du mal Angaben zu dem Win-fremden System machen.

Ob die FP erkannt wird, weiß ich noch nicht, da das Ganze erst eine Überlegung ist. Das Dateisystem stammt vom Amiga: FFS (Fast File System).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1.Also Festplatte anschließen Windows hochfahren.
2.Dann wenn Windows die Platte findet und nachfragt was es machen soll, abbrechen.
3. WinUAE installieren und wenn die Platte bootfähig war als startplatte eintragen.


Mit ein bissel gebastel sollte das System dann auch hochfahren wenn man alles in WinUAE auch richtig eingestellt hat.
Anleitungen dazu solle es im netz genug geben.
Ist sie nicht Startfähig, erst ein Komplettes WinUAE-System zum starten installieren. Wenn man dann im WinUAE die Ordner des Windowsrechners noch freigibt kann man da dann die daten alle hinkopieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank, ihr beiden!

Ich gucke nur höchst selten in mein <Amiga Forever>. Deshalb hatte ich vage in Erinnerung, dass sowas nicht vorgesehen war (ich lese die Erläuterungen aber nicht mit allzu großem Vergnügen). Wenn das nun doch geht, prima, dann werde ich wohl mal 'nen SCSI-Adapter kaufen.

Ich habe bisher über das Verbindungsprogramm <Amiga Explorer> schon viele Daten hereingeholt, aber das geht über die seriellen Schnittstellen (19 kbit/s) doch etwas langsam und stürzt auch manchmal ab.


« Amiga 600 liest keine Disk mehrViper 630 Turbokarte Amiga 600, welche FPU ist notwendig? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

SCSI
Small Computer System Interface - ein Schnittstellen- und Bussystem Standard mit einer hohen Übertragungsrate. Siehe auch Schnittstelle...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...