Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche CD-Formate liest der Amiga?

Hallo!

Mich hat mal wieder die AMIGA-Lust gepackt und ich habe mir bei eBay einen A1200 und einen A500 besorgt. Nu habe ich gesehen, daß man sich im Internet diverse alte Spieleperlen als ADF-Files downloaden kann. Jetzt meine Frage: da es ja schwierig ist, die Disk-Files vom PC zum Amiga zu bekommen, habe ich mir gedacht, die ADF-Files am PC auf ne CD-ROM zu brennen und dann am Amiga wieder auf Disks zu packe. Ist das problemlos möglich, also ich meine, kann der Amiga am PC gebrannte CDs lesen? In welchem Format müßte ich die CD am PC brenne?

Gruß

  Jörg Höving


Antworten zu Welche CD-Formate liest der Amiga?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallole,

ich denke, da brauchst du einen sogenannten emulator um amiga-spiele am pc zu spielen z.b.: winuae. die meisten spiele dürften wohl problemlos damit entpackt werden, ich glaube aber dazu brauchst du nen lha- oder lzx-entpacker. Achja, der Amiga liest eigentlich sehr cd-formate nur mit den Programmen kann er nix anfangen, aber mit textdateien, die kann er, glaube ich, problemlos lesen. :-)

Gruß A600

« Letzte Änderung: 13.09.04, 08:41:53 von A600 »

Im Prinzip kannst du ein ganz normales ISO 9660 format
brennen. Empfehlenswert ist es ISO Level 2 zu wählen, damit mehr als 3 zeichen in der Datei Erweiterung angezeigt werden können, dann ist auf jedenfall sichergestellt das AMÍGA Icons richtig angezeigt werden. Mit dem Progi "ADF Blizzer" (im AMINET) kannste die ADF Dateien ganz einfach in AMiga Dateien zurück verwandeln. Ich habe seinerzeit meine AMIGA Adventure Sammlung (installiert auf der AMI Festplatte) auf den PC übertragen und dort gebrannt. Man kann die Spiele sogar direkt von CD spielen.

Sicher ist das möglich.
Einfach drauftoasten und ab gehts  ;D

Gruß
Wir


« A2000 Festplatte mit Diag Tool geschrottet - Hilfe!Fast ATA-ZIV/EIDE Controller »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...