Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga 500 vorgekramt

Hi, hab mal meinen A 500 aus dem Keller geholt.
Ich glaub ich konnt mir damals keinen anderen Amiga leißten, anders ist die Ausstattung wohl nicht zu erklären. Der ist umgelötet auf 1MB Chipram. Hat Kick 2.0 montiert. Ne Festplatte und eine 68020 Turbokarte . Im Festplattencontroller sind noch 2MB Fastram und auf der Turbokarte 4MB. Die Turbokarte hat zudem noch eine FPU.
Aus heutiger Sicht würde ich sowas nicht nochmal machen, aber ich find es witzig es zu haben.
Die Teile hab ich alle mal so nach und nach gebraucht erstanden. Das war so die Mailboxzeit wo´s noch kein Internet gab. Um viele der Sachen nutzen zu können war hat Kick 2.0 und WB 2.0 nötig und so führte eins zum anderen.


Antworten zu Amiga 500 vorgekramt:

Und wie hieß nochmal die Frage ? ^^

Grez

Z.B. hat jemand einen ähnlich aufgemotzten 500er, oder gar noch dekadenter? Es gibt ja noch bessere Turbokarten, oder gar Kick 3.1 für den A500.
Hat jemand OS 3.5, 3,9 auf nem 500er laufen, oder laufen gesehen?

Also für OS 3.9 brauchste ja schon einiges an zusätzlichen RAM ^^

Grez

Wieviel denn so ca? Ich wollte das bei meinem A1200 vieleicht mal installieren. Wenn der nicht geeignet ist, dann laß ich es vieleicht lieber

Ich bin gerade dabei, das zu installieren ... brauche nur noch ne 'fehlerfreie' festplatte ^^
Aber ich denke mal, 32 MB Fast-RAM reichen da ...

Grez

was stimmt denn mit deiner platte nicht?

Das ist ne 245 MB PLatte und die hat so ab 10 MB die ersten Lesefehler ^^
Ist halt nur zum ausprobieren -.-
Und da ich momentan keine andere habe, muss ich sparsam mit dem Speicherplattz umgehen und erstmal nur experimentieren ^^
Aber sobalt die Platte von eBay angekommen ist, hab ich schon fast alles zusammen (nur noch Kick 3.1 ...) ;)

Grez

Tja, Kick 3.1 fehlt mir grad auch noch für den A1200.
Ich glaub ich bestell mir welche bei Vesalia.
Ich hab Dich ürigens mal per ICQ Kontaktet

Schon bemerkt ^^

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

guck einmal nach unten, dort siehste meinen Amiga.

Ich bin gerade beim Plexiglasgehäuse zugange, das bald fertig ist, dann folgen Bilder!

Desweiteren bin ich dabei meinen Amiga von 7Mhz auf 14Mhz zu übertakten. Kriege vom bekannten noch die passende CPU und dann kannst losgehen. Vielleicht baue ich mir noch ne bessere CPU ein und dann komme ich auf das maximale, nähmlich 16Mhz!!!  ;D

Den Umbau von 1MB auf 2MB Chipram möchte ich auch noch gerne machen. muss mir noch die richtigen RAMs kaufen.

Meiner hat mit der 020er CPU 14,32Mhz glaube ich. sowas hab ich im Netz zu der Karte gelesen. Ich bin mit dem Speed jetzt sehr zufrieden. Das Teil soll auch noch möglichst kompatibel bleiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist das wichtigeste. Das man noch immer alles vernünftig spielen kann oder andere Sachen mit machen

Darum würde ich auch immer ne Art 'Notschalter' einbauen, damit ich nocht alles weghauen kann, wenns auf einmal nicht mehr sooo kompatibel ist ...

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann bei mir alles ausschalten bzw umschalten:

Kickstart 1.3 bzw. 2.05 (37.350)
entweder 1MB Chipram (1,5MB gehen verloren)
oder 0,5MB Chipram + 2 MB Fastram
oder Speicherplatine ganz aus
Außer die 2MB Fastram auf dem Festplattencontroller kann ich noch nicht abschalten. Werde das aber auch noch man in Angriff nehmen und den Schaltplan studieren.
alle ext. Diskettenlaufwerk an/aus (schalte die 5V weg von dem Stecker) diverse Spielen laufen nicht mit denen dran.
So bin ich für alles vorbereitet


« Sicherungsauftrag über 4GB mit Diavolo-Backup.dll »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

FPU
Die Abkürzung FPU steht für Floating Point Unit und ist ein Zusatzprozessor oder Teil des Hauptprozessors (CPU), der für die Berechnung von Fließkomm...