Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga CDs am PC brennen?

Wenn ich am PC, egal ob Windows-kopieren oder mit dem neuen Nero, mein WinUAE-Festplatten-Verzeichniss kopieren will dannn werden die Dateien am Amiga nicht komplett angezeigt oder erkannt. Entweder nur 8 Zeichen oder 3 Stellen hinter dem Komma (z.b. das Workbench-Verzeichniss wir "Workbenc" angezeigt und alle *.info-Dateien werden *.inf angezeigt)! Am PC würd dies jedoch immernoch korreckt angezeigt.
Wie brenne ich eine richtige AmigaCD am PC???

(Bitte nichts mit MakeCD unter WinUAE, dafür haben ich kein Keyfile [Und will ich gewiss auch nicht kaufen])


Antworten zu Amiga CDs am PC brennen?:

Ich denke, das liegt mehr am verwendeten FileSystem am Amiga. Was nutzt Du dort? CDFS, CacheFS?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ahnung! wie sehe ich das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau dir die Datei SYS:devs/DOSDrivers/CD0 mit einem Editor an, bei HANDLER = XXXXX steht es. Ich vermute mal, die CDs sind als Joliet gebrannt, das können nur AsimCDFS und neuere Versionen von CacheCDFS (ich glaube ab AmigaOS3.5). Bei allen anderen Filesystemen werden die Dateiennamen immer noch als 8+e angezeigt, weil das im Grunde bei Joliet immer noch dadrunterliegt.

Tomcat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was kann ich dann dagegen tun? Benutze Workbench 2.0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut deiner Signatur hast du einen A1200 mit Kick3.1 und OS3.5. Dort liegt die Lösung.

Tomcat

Hi Turrikan2k,

auf joliet solltest Du verzichten! Wie gesagt wird das von älteren FileSystemen
als ISO Level 1 (8+3) interpretiert...

Brenne also Amiga CDs mit ISO Level 2! Amiga Dateinamen gehen in der Regel nicht
über diesen Standard hinaus. (Bei Nero im Folder ISO einstellbar)

So könnte es klappen..

Gruß
zappalight

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mir jetzt einen Amiga2000 zugelegt mit 3MB-Ram und 68000/7MHZ CPU. Deswegen frage ich, ihm habe ich ein CD-Rom eingabaut. Ichschaue mal nach dem ISO bei meinem neuen Nero...


« IDE-CD-ROM-Laufwerk an Amiga 1200 anschliessen.Frage zu Kick 3.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...

Amiga
Mit dem Amiga 500, dem Nachfolger des für Büroanwendungen konzipierten Amiga 1000, löste Commodore 1987 den erfolgreichen C64 vom Homecomputer - Thron ab. ...