Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Laufwerksfreigabe im LAN mit Amiga1200

Hallo.

Seid kurzem komme ich in das Internet mit meinem Amiga1200 mit 3Com-Karte (3CCE589ET), meinem Router RP614 und meinem Kabelmodem.

Nun würde ich gerne auf meine PCs im Heimnetzwerk zugreifen können. Wie mache ich das?

Ich habe schon von Samba und SMB-Connect gehört. Keine Ahnung, was ich damit machen muss. Es gibt keine Installationsroutinen, nichts.

Wer kann mir bitte helfen? ???


Antworten zu Laufwerksfreigabe im LAN mit Amiga1200:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn du nicht einen 68040 als minimum hast würde ich das seinlassen. Mach lieber einen ftp-server das geht genausogut und ist einfacher zu handhaben.
Einen guten findest du im aminet,
Z.B. ftp://de.aminet.net/pub/aminet/comm/tcp/rc-ftpd.lha

die konfig ist am anfang ein bissel unübersichtlich aber dann läuft der gut.


Smb-net nimmst du wenn du den amiga mit dem pc verbinden willst.

Hallo Maveric.

Ich habe rc-ftpd installiert und ausgeführt. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:



Failed to create application

Possibly a lack of memory or classes

(more details in later version)



Ich habe 16MB Ram auf meiner Blizzard 1230 VI Karte installiert. Ist das zuwenig?

Ich habe mui38usr.lha installiert. Ist das die richtige Version?

Mein TCP-Stack hatte ich vorher gestartet (Genesis von OS3.9)


Übrigens habe ich einen 68030 drin auf meiner Blizzard-Karte....


need more help...  ::)


Zitat
Nun würde ich gerne auf meine PCs im Heimnetzwerk zugreifen können. Wie mache ich das?

Dafür brauchst du weder Samba nich einen FTP-Server. Du kannst mit SMB-Connect oder SMBFS auf die Laufwerke der PCs zugreifen. Bei SMB-Connect mußt du eine Mountlist für jedes Laufwerk einrichten. Da ist aber eine ausfühliche Anleitung dabei, ich glaube sogar in deutsch. SMBFS wird in der Shell aufgerufen und bekommt per Parameter mit, welches Laufwerk angemeldet werden soll.

http://www.amigasamba.org/

Um vom PC auf die Laufwerke des Amiga zuzugreifen bietet sich AmigaExplorer an.

http://www.amigaforever.com/ae/

Gruß Thomas

« Emulator for CD32-Games unter OS3.9S: Amiga ADF Spiele »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!