Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

avast bzw. avg vs. firewall

hallo leute!

eine frage:

ich habe die 2 virenprogramme avast bzw. avg auf meinen pc (viste).
mein internet hat sich ständig unterbrochen da hat mein provider gesagt ich soll die win. firewall ausschalten. problem ist nicht behoben... anyway meine frage:

kann ich die firewall ausgeschaltet lassen und reicht es diese 2 programme anstatt einer firewall laufen zu lassen ? oder ist das e das gleiche ?

mfg



Antworten zu avast bzw. avg vs. firewall:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grundlegend: Die Windowsfirewall kontrolliert lediglich den Datenverkehr in deinen Rechner!!! NICHT NACH AUßEN!
Daher ist diese Firewall nicht empfehlenswert.
Du kannst sie also getrost abschalten und eine Alternative installieren (Comodo zum Beispiel, sie kann alles was eine Firewall können muss und verbraucht sehr wenig Systemressourcen). Avast und AVG sind reine Virenschutzprogramme und keine Firewalls. es reicht also nicht aus. Sie können den Datenverkehr nur auf Schädlinge überprüfen, aber nicht auf Eingriffe durch Hacker und auch können sie nicht verhindern, dass ein programm ungehindert ins Internet nach Hause telefoniert.

Wie es bei deinen zwei AV-Programmen aussieht, weiss ich nicht, aber in der Regel sagt man: Nur EIN antivirenprogramm, weil sich mehrere in die Quere kommen. Ich ganz ehrlich, wenn du kostenlosen Komplettschutz behalten willst, empfehle dir Antivir
und
Comodo
Du musst keinen Cent bezahlen und hast einen guten komplettschutz. Dennoch nie vergessen: Brain beim Surfen nutzen, sonst hilft kein programm mehr :(;)

ps.: Läuft dann nur noch ein Prog:(Antivir), dann wird denke ich das problem, dass du hast behoben sein. Wenn nicht : lg ReggaeKev

Zwei AV Programme eh nicht.Sie behindern sich gegenseitig und besser geschützt biste auch nicht.
Thema FW.
Zitat:
Grundlegend: Die Windowsfirewall kontrolliert lediglich den Datenverkehr in deinen Rechner!!! NICHT NACH AUßEN!
Daher ist diese Firewall nicht empfehlenswert. ??? ??? ??? ??? ???
 P.S. FW auf dem PC eh nicht  :o:o:o
 
Wenn der Rechner richtig konfiguriert ist reicht die XP eigene allemal.
Der Denkfehler ist aber:Eine desktopFW (ZA etc) ist auf dem zu schützenden PC installiert.Was soll das bringen?Der Einbrecher steht schon in der Tür,mal anders gesagt. :o:o Nimm einen Router,der blockt evtl. Angriffe vor dem PC ab. Und unkontrollierte Verbindungen ins Netz? da ist es wieder mit dem konfiguriertem PC.Gelle? Also lasst den Mist mit den FW ,unnötiger Ballast und unnötige Dienste die wieder laufen(Angriffsfläche). Googelt mal nach ZA etc. und heimliche Verbindungen ins www.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher hast du recht mit deiner Äußerung "auf dem PC ist eine FW gefährlich". Dem stimme ich zu. Dennoch fängt weder die RouterFW, noch die Windowseigene FW Agriffe von Innen ab. Sollte das nicht stimmen, würde ich es gerne schwarz auf weiss. Ich bin mir da aber ziemlich sicher. Du kannst aber deinen Rechner nicht so konfigurieren, dass die Progs nicht auch ins inet wollen. Ich rede ja hier nicht nur von Trojanern, die funken, sondern ganz normale, legale programme, die einfach "anonomysierte Daten" schicken.Das ist mit einer PFW zu verhindern, finde ich.
Deinem Kommentar "unnötiger Balast" kann ich verstehen, aber daher meinte ich "Comodo". Probier sie mal aus, oder lies dir Testberichte, Erfahrungsberichte durch. Die schluckt kaum etwas und hat in Tests die Nase vorn und ist auch noch kostenlos undundundund... :)
Aber das ist ja deine Meinung, wenn du denkst, dass du keine FW willst, sollst du das so machen.  Ich denke dass ZA auf keinen Fall geht, aus den von dir genannten Gründen, aber Comodo durchaus eine gute FW darstellt.
LG ReggaeKev


« Windows XP: Meine firewall meldet mir eine versuchte codeeinschleusungVista: Vista: Standard Könnt Ihr mir bitte dieses File auswerten... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...