Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Trojaner auf dem laptop

Moin zusammen,

ich habe gestern einen komplett scan meines laptops gemacht, den ich schon sehr lange nicht mehr gemacht habe.
dabei wurde ein trojaner entdeckt.

ich sehe mich als einen vorsichtigen internet nutzer an. ich klicke keine seiten an, die ich nicht kenne und lade auch keinen unbekannten mist runter. mein laptop dient mir hauptsächlich dazu filme anzugucken und ab und an bekannte seiten anzusurfen.

vor einiger zeit habe ich mein laptop in die werkstatt geben müssen, da der kühler defekt war. es hat verdammt lange gedauert bis ich ihn wieder bekommen habe.
mein verdacht ist nun, dass der trojaner daher stammt.

nun meine frage:

gibt es die möglichkeit heraus zu finden wann und wie das teil installiert wurde?

ich hab nen scan mit avira gemacht und zwei stück gefunden und in die quarantäne verschoben.
hab hijackthis laufen lassen und log auswertung sagt, dass alles ok ist
werde gleich noch s&d drüber Marschieren lassen, um zu sehen, ob noch was da ist.

beide dateien sind trojaner.
kann ich davon ausgehen, dass private dateien in andere hände gelangt sind?

bin für jede hilfe dankbar.



Antworten zu Trojaner auf dem laptop:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie heißen die betroffenen Dateien ??

Welcher Schädling wurde in ihnen gefunden ?

 

und den logfile kannst du auch hier rein posten
und vergiss nicht das du im abgesichertem modus scannen musst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
und vergiss nicht das du im abgesichertem modus scannen musst 

Ist nicht so wichtig!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin zuammen und danke für die schnellen antworten.

also:
der trojaner heisst TR/Clicker.HB

gefunden wurden sie in C:\System Volume Information\_restore..... und heissen A0006176.exe und A0006178.exe.

es wurde nichts anderes mehr gefunden.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*update*

hab jetzt den rechner runter gefahren, um im abgesicherten modus nochmal zu scannen. nun kommt die meldung medienfehler
neustart: Taste drücken

nur wenn ich taste drücke passiert nix ausser, dass die meldung kurz verschwindet und dann wieder da ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die sitzen in der Systemwiederherstellung,, deaktviere sie einfach, mache einen neustart und schalte sie wieder an.

Da ist der TRJ weg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab jetzt von cd gestartet und seitdem läuft alles wieder. mache gerade noch nen scan im abgesicherten modus. sicherheitshalber.

aber wenn ich die jetzt lösche, ist dann alles wieder ok? wie weiss ich denn nun, wie sie auf meinem rechner kamen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja danach ist alles okay, du wirst sowieso nicht mehr rasubekommen wo du ihn herhast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...... mir gehts hauptsächlich darum.
ob dateien und was versendet wurde auch nicht?

Daten sichern und system komplet neuinstalieren.Davon ein image anferigen und an sicherem ort verwahren,das sicherungs medium darf im normalbetrieb keine kontakt mit dem rechner haben.Welche dateien verändert wirden und ob dies der fall ist,ist kaum herauszubekommen,außer es existiert eine datensicherung von vor der reperatur, damit könnte man es herausbekommen.Das wäre aber sehr viel Arbeit.

Die gesicherten Daten Dürfen erst nacg gründlicher prüfung wieder eingespielt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..warum ??? hast du deine Reparaturwerkstatt im Augenmerk.
..weils solange gedauert hat, vieleicht hatten die einfach gerade viel zu tun...
denkst du die hätten damit illegal gesurvt? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Trojan. Clicker ändert keine Registry Einträge.

Eine Neuinstallation ist NICHT erforderlich!!


« Kaspersky gekauft aber zeigt an fataler fehler!!Windows XP: Ich habe einen keylogger drauf und weiß nicht wie ich ihn wegbekomme? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...